Pages: [1] 2   Go Down
Author Topic: Arduino Nano + Ethernet  (Read 2277 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Newbie
*
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Moin,

ich würde gern ein Arduino Nano oder Mini mit Ethernet ausstatten......Und da ich gelesen habe das die ENC28J60 bis zu 250mA ziehen soll such eich eine alternative.

Gibt es was fürs Nano? Und weiss evtl jemand was die W5100 an Stromzieht?

Und ich habe einmal was von der W5200 gelesen was ist das??

Lars

Wien
Edison Member
*
View Profile

hi,

ENC28J60: denk nicht drüber nach. DENK NICHT DRÜBER NACH !!!
ist nichts für anfänger wie wir es sind. braucht außerdem ressourcen des arduino bis zum abwinken.

aber weil Du das thema gerade bringst und ich auch schon öfter drüber nachgedacht habe, hab' ich mal gesucht und gefunden:

http://imall.iteadstudio.com/m120525007.html

ist ein hübsch kleines ding und sollte doch eigentlich genauso arbeiten wie das shield.
porto nicht mal 4€. paypal.

was meinen die profis?

gruß stefan

Newbie
*
View Profile

Ja cool :-D genau sowas hab ich gesucht....und günstig ist es auch noch..

Das müsste doch gehn?! per SPI

Wien
Edison Member
*
View Profile

naja, es hat MOSI, MISO, SCK und SELECT, also genauso wie das shield.
ich find's ärgerlich, daß man nicht alle chips auch als durchkontakter bekommt. zahlt sich halt nicht aus. hab mir grade ein paar MPR121-breakouts schicken lassen, die dinger sind noch viel kleiner. die atme ich beim lötversuch ein...

gruß stefan

Newbie
*
View Profile

Super Danke :-)....viel besser als das normale W51000....wer braucht schon die SD Karte lachh

Newbie
*
View Profile

Noch mal was.....Das Nano ist ja schön klein...aberleider ist der Flash auch schön kleine...gibt es nicht evtl ein mit mehr Flash aber gleich baugröße?

Wien
Edison Member
*
View Profile

hi,

der micro hat etwas mehr RAM, aber 32k flash bleibt.

sonst fällt mir nur sowas ein...
http://jkdevices.com/arduino-megamini

gruß stefan

Newbie
*
View Profile

Ok ist echt schade....Ich hab bei meinem jetztige TFT Projekt schon 58kb belegt.....

Und für ein MiniPanel in der Wand ist das normale Mega echt zu groß

Wien
Edison Member
*
View Profile

was hälst Du vom 1284er?

https://guloshop.de/shop/Mikrocontroller/ATmega1284-P::18.html?XTCsid=tisht7hdouu0pg8cnl6mkgr9c0

platine muß man halt machen (lassen).

gruß stefan

Edison Member
*
View Profile

Für den 1284p würde ich bei E**y mal nach "Sanguino PCB" suchen. Der Sanguino (www.sanguino.cc) ist ein Arduino-Klone auf Basis des ATmega644 (40 pin DIP) auf einer sehr kleinen Platine. der ATmega644 hat 64k Flash und 8k RAM glaub ich, der 1284p ist pinkompatibel und hat 128k Flash und 16k SRAM. Entsprechende Core-Files für die Aruino-IDE gibt es und den passenden Bootloader für den 1284 gibt es auf der Sanguino-Webseite auch.
Mario.

Full Member
View Profile

ENC28J60: denk nicht drüber nach. DENK
NICHT DRÜBER NACH !!!

Ich hab für den ENC28J60 eine Library geschrieben, die voll kompatibel zur Standard-Ethernet-library ist. Einfach das include "Ethernet.h" gegen "UIPEthernet.h" austauschen, der Rest kann gleich bleiben. Hier zu finden:

https://github.com/ntruchsess/arduino_uip

(Der Resourcenbedarf ist höher als beim WIZ5100, hält sich aber in Grenzen. Passt allerdings nur auf Arduinos mit 32K Flash (ich habe keinen Sketch mit weniger als 24k hinbekommen). Der RAM-bedarf ist relativ schlank (ca. 200 Bytes, je nach Anzahl parallel offener Verbindungen), da die Library das RAM des ENC28J60 intensiv nutzt. Man muss also nicht die komplette Http-requests in den Speicher laden oder darin zusammenbauen, sondern kann wie von der Ethernet-library her gewohnt streamen.)

Damit taugt das auch für Anfänger (die es schaffen eine Library nachzuinstallieren).

hab' ich mal gesucht und gefunden:
http://imall.iteadstudio.com/m120525007.html

das Teil ist aber auch cool :-) Wenn ich das früher gesehen hätte, hätte ich vieleicht gar nicht angefangen o.g. Library zu schreiben...

- Norbert

Newbie
*
View Profile

Hallo,

ich hab mir jetzt auch mal so eine kleine W5100 Netzwerk-Platine gehollt, jetzt hab ich nur ein kleines aber feines Problem.
Wie schließ ich das Teil an meinen Arduino an?  smiley-confuse  Da Karte hat zwar 8 Pins aber wohin bzw. wodran damit?

Vielleicht kann mir ja einer etwas weiterhelfen  smiley

MfG
Dieter

Faraday Member
**
View Profile

http://arduino.cc/en/Reference/SPI
Etwas runter bei "Connections"

Auf der rechten Seite hier sind auch die Anschlüsse auf der Platine:
http://ftp://imall.iteadstudio.com/Modules/IM120525007_W5100_Module/SCH_IM120525007_W5100_Module.pdf
3 davon sind nicht verwendet.

NSS ist dabei Slave Select/Chip Select. VIN ist allerdings nicht der VIN Pin auf dem Arduino. Damit ist die normale Versorgungsspannung gemeint. Auf der Platine steht da auch entsprechend VDD
« Last Edit: August 18, 2014, 09:43:55 am by Serenifly » Logged

Münsterland
Faraday Member
**
View Profile

Super Danke :-)....viel besser als das normale W51000....wer braucht schon die SD Karte lachh

Da wird sich jemand aber bei der Programmierung wundern, wie sch*** das sein kann  smiley-yell
Was wollst du mit dem Ethernet Shield genau erreichen? Soll es eine Html Seite bereitstellen? Wenn ja, dann solltest du mal überlegen, ob der Nano das richtige ist.

Für solche Gebiete eignen sich mM nach nur Hybrid Systeme. Zwar kein ein 8Bit AVR sollte Seiten bereitsstellen mit dem Shield, diese sind aber auf grundlegende Basics beschränkt. Grafiken kannst du direkt aussen vor lassen, das wird nichts.

Von den derzeitig verfügbaren Arduinos käme für so ein Vorhaben am besten der Arduino YUN in Frage. Dieser hat eine zusätzliche Linux-Recheneinheit mit openWRT Firmware onBoard.

Gruß Stefan

Keine Code-Anfrage über die Persönlichen Nachrichten.

God Member
View Profile

Für solche Gebiete eignen sich mM nach nur Hybrid Systeme. Zwar kein ein 8Bit AVR sollte Seiten bereitsstellen mit dem Shield, diese sind aber auf grundlegende Basics beschränkt. Grafiken kannst du direkt aussen vor lassen, das wird nichts.

Wenn er einem WebServer(HTML Seite) mit dem Nano sofort an die Grenzen kommt ist klar.
Es ist aber schon möglich mit einem  !=Hybrid System und ohne SD eine Website mit Grafik bereitzustellen.

Die Grafiken liegen einfach in einem Webspace, die der Arduino dann von dort holt.
Ich habe das so laufen, mit einem Atmega2560.

Generell sehe ich das aber als den falschen Weg. 
Besser wäre wenn der Arduino nur die Sensor Daten  z.b via. SQL  in den Webspace liefert.
Dort eine Website die das anzeigt und auswertet.     

Arduino UNO,MEGA  Fremdgänger mit dem  Nucleo L152RE   
Dunkel die andere Seite ist. - Klappe, Yoda, und iss deinen Toast :-)

Pages: [1] 2   Go Up
Jump to: