Anfänger: UNO und LCD Keypad Shield (SaintSmart)

Hallo zusammen !
Gestern war er endlich in der Post. Mein UNO aus China. Ob Plagiat oder Original ist mir erstmal egal. Er funktioniert.
Zumindest die zwei Demos "Blink" und "Blink ohne Delay". Also ist er erstmal i.O.
Jetzt Tag 2: Hatte vorab (weil so günstig) schonmal das SaintSmart LCD KeypadShield geordert.
Aufgesteckt, eingeschaltet. Leuchtet schön blau! TOLL!
Mehr auch nicht :frowning: Diverse Beispiel-Sketche "HalloWorld" geladen und übertragen. Aber:
Keine Reaktion. Poti für Kontrast hin und her: Pixel mal mehr oder weniger sichtbar.
Aber kein "HalloWorld" oder dgl.
Kann doch nicht soooo schwer sein ein paar Zeichen darzustellen? Keine Uhrzeit, keine Temp., nichts.
NUR "HalloWorld"

HILFE ! Wer weiß es :-))))

GRUSS und DANKE

Die Verwendung eines Displays setzt natürlich voraus, dass du das LCD mit den richtigen Pins initialisierst. Da ich dieses Shield nicht besitze, kann ich dir auch nicht die entsprechende Konfiguration nennen. Die findest du aber schnell selbst hier im deutschsprachigen Teil des Forums.

Man muss nur hartknäckig googeln :-))

// inclure cette librairy
#include <LiquidCrystal.h>// initialize the library with the numbers of the interface pins

LiquidCrystal lcd(8, 9, 4, 5, 6, 7);

void setup() {
// initialise l'afficheur LCD
lcd.begin(16, 2);
lcd.print("LCD OK") ; // affiche la chaîne texte - message de test

delay(2000); // pause de 2 secondes
lcd.clear();
lcd.setCursor(0, 0);
lcd.print("Hello World ");
}

void loop()

{
}

Danke euch trotzdem, vielleicht hilfts ja...
LiquidCrystal lcd(8, 9, 4, 5, 6, 7); muss es heissen!

Eigentlich vermessen, mit dem Spruch "Plagiat oder Original ist mir egal" hier im Forum aufzutauchen :~

LiquidCrystal lcd(8, 9, 4, 5, 6, 7); muss es heissen!

Ja, kann schon sein, was war das Problem ?

"Sainsmart LCD KeypadShield" ist zwar wohl knapp kein Plagiat, aber offensichtlich sehr schwach was Dokumentation und funktionierende Samples angeht...
Viel Spass mit den Tasten des Keypads.