Material Frage

Hi, ich habe eine Frage: was für Stecker benutzt Ihr um eure Verdrahtung mit den Pins zu verbinden. Ich habe mir hier in Witten so Steckleisten einmal Männlich und einmal Weiblich geholt , aber damit bin ich nicht zufrieden, die sind zu Dünn , wenn man etwas wenig Platz hat um den Arduino unter zu bringen und man handtiert rum , rutschen die Stecher immer aus den Verbindungen des Arduino raus. Gibt es spezielle Stecker für den Arduino zum verbinden oder sollte ich die nehmen die man auch auf den Steckbrettern nimmt um mit dem Arduino zu üben.

l.G.Jürgen

Spezielle Stecker gibt e so nicht.

Wenn du Platz sparen möchtest -> gewinkelte Steckerleisten. Ich habe darauf verzichtet, da ich allein für meine ShiftPWM Funktion 32 Leitung vom Arduino wegführend hab.

Desweiten gibt es Shields, die Schraubklemmen an den Seiten haben. Habe ich selber nicht im Einsatz.

Die bei mir beste Lösung war das Anlöten männlicher Pfostenstecker auf dem Arduino ProtoShield (siehe Bild). Die Kombination männlich auf dem Shield und weiblich an den Stecker ist a) niedriger in der Höhe und b) halten diese bei mir sehr gut.

Alternativ kannst du auch ein eigenes Stecksystem einführen. Rastermaß für den Arduino ist 2,54mm.

hi,

ich nehme keine stecker, sondern schaltdraht 0,6. der hält recht gut auf dem arduino. hab' da eine rolle von conrad mit rotem und weißem draht.

falls Du an sowas ran kommst: die netzwerkkabel, die unter putz verlegt werden (ich kenne sie in blau), haben 8 solcher drähte in fünf farben, kann man leicht auseinandernehmen und kostet nix.

gruß stefan

@Stefan

Ich denke es geht hier doch eher um den alltäglichen Einsatz des Arduinos (Jürgen könnte etwas genauer schildern was er genau vor hat) und somit würde ich nicht zwingend starre Litze dauerhaft einsetzen.

Diverse Prototypen auf dem Steckbrett mache ich ebenfalls mit Litze, aber nur wenn mir die Steckverbindungen ausgehen. Hab mir in der Bucht mal 200 Stk a 15cm bestellt. @Jürgen: Wenn du keine Litze da hast, kauf dir kein Netzwerkkabel für den Zweck. Einfach viel zu teuer. Wenn du einen Elektriker kennst, frag ihn mal nach alten Telekomkabeln. Damit meine ich zB. 8x0,6 Litze. 4 x grün mit Strichcodes sowie 4 x rot mit Strichcodes. Die alten Kabel sind ohne Schirm und werden deshalb nur noch selten verabeitet. ICh hab damals für nen 10er ne 250m Trommel angeeignet.

Also nix wie ran an die Wände, Kabel ausreißen :smiley:

Fang aber beim Nachbarn an :wink:

hi,

@sschultewolter: wir sprechen doch von gleichen. 0,6er draht. netzwerkkabel, die zb bei mir in der firma andauernd irgendwo aus der wand geholt werden, haben auch 8 davon und liegen zum wegwerfen rum. das sind nicht patchkabel mit vielen dünnen litzen, sondern mit einer 0,6er.

gruß stefan

Danke mal erst für die Tipps,

@Stefan, mein Vorhaben ist soweit schon erledigt. Ich habe einen Leuchtturm für meinen kleinen Teich am Wohnwagen gebastelt, und da ist als Leuchtfeuer ein Lauflicht drin verarbeitet, sowie eine Schale mit Akkus und der Arduino. Ich habe das alles mit Leisten stifte an den Arduino angebracht und hatte 3x die Schwierigkeit beim einbau des Arduino und am Boden die Schale für die Akkus und die Zuleitungen des Solarpanels. Jedesmal wenn ich alles zusammen gebaut habe und den Leuchtturm getestet hatte , hatte ich Ausfälle am Lauflicht, da die Stecker immer aus den Buchsen gerutscht sind. Aber was mir gut gefällt ist das Arduino ProtoShield, hätte ich gewusst das es so etwas gibt , hätte ich mir das geholt, das ist eine Top Lösung.

l.G.jürgen.

Falls du noch einmal etwas rumbasteln willst am Leuchtturm.
http://www.ebay.de/itm/121066308821?var=420121873760&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648

Das ProtoShield ist komplett nackt. Keine Steckerleisten etc aufgelötet. Ist einiges günstiger als das fertig gelötete ProtoShield. Bin nicht bereit 12€ für ein fertig gelötetes ProtoShield zu bezahlen (12€). Zumal mir die langen Buchsenstecker nicht gefallen. Wer mein Bild gesehen hat, zwischen Protoshield und Uno it nur der ~1mm Plastikrand zu sehen. Klar ist der Arduino so nicht stapelbar, aber bei meinen Kontakten auf dem Shield krieg ich da auch kein Shield mehr drauf. Alternativ die langen Buchsenstecker entsprechend einkürzen und den Plastikrand von anderen Pfostenleisten abnehmen und nach dem Löten überschieben.

Hab im anderen Thread von dir schon mitgelesen, kannst mal vom Leuchtturm im Dunkeln ein Video machen?

sschultewolter, ich habe videos vom Leuchtturm im Dunkeln hier nur die sind alle über 22000 Kb die muss ich erst schneiden, sonst bekomme ich die doch nicht Hochgeladen . Oder gibt es hier eine andere Möglichkeit Videos hoch zu laden ?

l.G.Jürgen

http://www.vidup.de/

Ich habe vergessen auf Stefan zurückzukommen. Ja ich meine das gleiche Kabel. Bzw. die gleichen inneren Litzen. Wollte nur nicht, das Jürgen in den nächsten Elektroladen rennt und sagt, ich brauch 20m CAT5/6/7... Netzwerkinstallationsleitung. Wenns nur um die Litzen geht, wirste günstiger als altes Telekomkabel nicht rankommen, ausser halt bei einem Schrotthändler nachts über die Mauer zu springen xD

Hier habe ich mal einen link von meinem Leuchtturm, da habe ich ihn zum Testen zusammen bebaut , aber da ist noch nicht das Solarpanel angeschlossen da ich noch die Geschwindigkeit des Lauflichts einstellen musste am PC
http://www.vidup.de/v/Ql80M/

l.G.Jürgen

hi,

sieht super aus, das ding.
anscheinend ist da am strand neben dem leuchtturm eine großbildleinwand aufgebaut... :stuck_out_tongue:

gruß stefan

Ja Du hast richtig gesehen, das ist unser Wohnwagen Kino , beim voherigen Fernseher waren mir die Männekes beim Fußball zu klein, aber das ist in meinem Alter normal, ich lese ja auch mit ausgestrecktem Arm 8)

l.G.Jürgen

und das sagst Du einem mit 8 dioptrien und 55"-monitor.

Schöne Spielerei :wink: Wobei, ich glaube das Solarpanel ist über :wink: MIt 2 18650 LiO haste bestimmt genug Power für ein Jahr :smiley:

sschultewolter, da wirst Du schon Recht haben, aber ich habe so kleine Spielereien gerne und es soll ja noch etwas an dem Turm, auf dei Spitze oben kommt noch ein Rote Blinkende LED und ich möchte gerne anzeigen lassen über LED wann der Turm von dem Akku gespeist wird. aber ich habe ja sonst nichts zu tun :slight_smile: an dem Teich habe ich mir eine Brücke gebaut darauf steht ein Schwerlaster der 2 Gelbe Blink LED bekommt, dann habe ich noch einen kleinen Helikopter der eine innen Beleuchtung und Signallichter hat. Wenn ich mir vorstelle das , wenn ich bei Conrad einen Bausatz für ein Lauflicht bestelle und dafür 8€ plus Versand also 12,90 € bezahle muss ich sagen ist der Arduino Mega 2560 die bessere Lösung, den habe ich in der Bucht als Neuwahre für 12,70€ ersteigert Versand Kosten frei und ich kann alles darüber ansteuern und dafür ist das Solar schon ganz in Ordnung. Denn nur für das Lauflicht wäre der Mega auch überdimensioniert.

l.G.Jürgen

Der Mega ist auch so schon für den Einsatz theoretisch überdimensioniert :wink:
Wenn dir keine weiteren Ideen am Leuchturm einfallen. PowerLed in den Turm und mit einem Servor Motor einen Aluschirm um die PowerLed fahren.

... oder mal was ernsthaftes:
http://www.ebay.de/itm/20W-RGB-High-Power-LED-Panel-20-Watt-Lamp-Light-/161090951061?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2581c4d795
dann in Regenbogenfarben und mit Linse
http://www.ebay.de/itm/45mm-Lens-Reflector-w-Base-For-10-300W-LED-Lamp-/181201271341?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2a306ffa2d
(gibts bei AliExpress auch in der 77/85mm Ausführung)
Logo mit Servo-Motor-Steuerung.

...damit der Mega mal in Schweiss kommt !

Falls noch Protoshield benötigt werden sollten, ich habe noch eigene aus einer Sammelbestellung für 2€ je Stück plus Porto.

Viele Grüße,
Daniel