Pages: 1 [2]   Go Down
Author Topic: Drehgeber an Arduino wie?  (Read 1076 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Stuttgart
Sr. Member
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Hallo miteinander,

ich habe hier immer noch den Drehgeber "WACHENDORFF WDG 58A-5000-ABN-I05-S4" herumliegen denn ich Testen möchte muss.

ich würde diesen gerne an mein Arduino Mega anbringen und am Drehgeber mit der Hand drehen um zu sehen was dann passiert,
leider bin ich mir immer noch nicht sicher wie und was ich wo anschließen muss :-( 

kann mir da jemand vom Fach weiterhelfen?
denn der hersteller sagt nur das er mir hier keine Unterstützung anbieten möchte.

Arduino Mega 2560
Anfänger in allen Hinsicht

God Member
View Profile

Hallo,

da sich niemand meldet, will ich es einmal versuchen. Vorab: Ich habe weder mit dem Drehgeber noch mit dem 26LS32 praktische Erfahrung. Mein Versuch ist also ein Schuss ins Blaue. Aber so würde ich es probieren, wenn ich vor Deinem Problem stünde.

Ich habe Dir unten einen Schaltplan angehängt. So würde ich den Drehgeber mal an den 26LS32 (gibt es bei Farnell z.B.) anschließen.

Jetzt mit dem Multimeter-Durchgangsprüfer +5V und GND testen, damit keine direkte Verbindung besteht, ansonsten ist was falsch aufgebaut.

Dann würde ich das ganze über mein Labor-Netzteil mit +5V und GND versorgen. Dabei würde ich mal mit einer Strombegrenzung von sagen wir 10mA anfangen, damit nichts kaputt geht.

Nun mal an einen Ausgang, sagen wir QA, das Oszi anschließen, am Geber drehen und sehen, was sich tut.

Evtl. Strom langsam steigern, bis ca. 70mA, dabei weiter drehen und Oszi beobachten.

Wenn nichts geht, würde ich an G und NOTG mal GND anlegen und wieder testen.

Wenn immer noch nichts geht, mal an G +5V und NOTG GND - testen. Evtl. umtauschen, also an G GND und NOTG +5V.

Ich denke irgendwann würde Dein Drehgeber sich melden.

Evtl. ist der Kondensator zu groß. Ich habe irgendwo mal eine ähnlich Schaltung gesehen, da waren nur 10pF verbaut - was mir aber sehr mickrig vorkommt.

Ich hoffe, das hilft Dir irgendwie weiter.

Gruß,
Ralf

PS: Ich sehe gerade Pin 16 muss noch mit VCC verbunden werden und statt dem MAX3095 kannst Du den 26LS32 verwenden.

* test.png (9.62 KB, 1058x627 - viewed 16 times.)
« Last Edit: June 13, 2014, 06:44:43 am by Schachmann » Logged

Es gibt 10 Arten von Menschen, die einen verstehen Binär, die anderen nicht...

Full Member
View Profile

Hallo,

Wir nutzen hier bei uns in der Firma auch Wachendorf drehgeben und schließen sie folgendermaßen an:

In:
  • 24V
  • GND

Out:
  • A

Wobei A ein Rechtecksignal liefert, welches du direkt auf den Arduino Eingang geben kannst. Bei uns geht er direkt auf den Eingang einer SPS.
Der Drehgeben toleriert "5 VDC up to 30 VDC" als Spannungsversorgung, also kannst du auch hier die 5V vom Arduino nutzen.

God Member
View Profile

Wir nutzen hier bei uns in der Firma auch Wachendorf drehgeben und schließen sie folgendermaßen an:

In:
  • 24V
  • GND

Bist Du sicher, dass das auch für den hier beschriebenen Typ zutrifft? Ich entnehme dem Datenblatt, dass es sowohl Typen gibt, die bis 30V vertragen, als auch Typen, die max. 5,5V vertragen. Hier scheint ein Drehgeber verwendet zu werden, der differenzielle Signale über einen Line-Driver ausgibt. Ich befürchte, 24V würden da was kaputt machen.

Gruß,
Ralf

Stuttgart
Sr. Member
View Profile

ich kann mich irren da ich mich mit so was nicht wirklich auskenne,
wenn ich die Schaltung anschaue hier:
http://www.wachendorff-automation.de/drehgeber-vollwelle-inkremental-optisch-synchroflansch-wdg58a.html

Ausgangsschaltungen
und dann bei: "bis 5000 I/U"
und dort dann auf: "I05: 4,75 - 5,5 VDC, TTL, RS422 komp., invertiert, mit Frühwarnausgang"

was ist mit dem Schaltbild genau? muss ich den Chip mit einbauen oder nicht?
hier steht wie auch auf dem Drehgeber selbst supply 4.75-5.5 VDC und 70mA
Output: max. 40mA
push-pull

habe mal Bilder von dem teil gemacht.

* P1160238.JPG (1146.41 KB, 1957x1803 - viewed 7 times.)

Arduino Mega 2560

God Member
View Profile

was ist mit dem Schaltbild genau? muss ich den Chip mit einbauen oder nicht?

Falls sich die Frage auf meine Schaltung von oben bezieht: Ja, wenn Du das so probieren willst, musst Du es auch so aufbauen. Mit dem Chip und der vergessenen (aber erwähnten) Verbindung nach VCC.

Gruß,
Ralf

Stuttgart
Sr. Member
View Profile

hmm dann muss ich wohl mal eine Bestellung aufgeben. :-(

das mit dem Oszi wird schwierig denn ich habe so was nicht :-(
kann man das auch anders Probeiren?

Arduino Mega 2560

God Member
View Profile

Hallo,

wär schön, wenn Du Dir eines leihen könntest.

Du könntest es auch mal mit einem Multimeter mit Nadel probieren: So was z.B. http://www.amazon.de/REV-Ritter-0507970555-Analog-Multitester/dp/B001BAY5Q8/ref=pd_sim_sbs_ce_4?ie=UTF8&refRID=0CVB3B06HJ9QJC3YFFNB
Die sind in der Regel flotter als Digital-Multi-Meter (DMM).

Oder aber ein DMM mit TTL-Logik-Testfunktion in der Art wie das Uni-T UT70A (das gibt es glaube ich nicht mehr, aber was ähnliches sicher).

Zur Not könntest Du ja auch den Arduino (evtl. über einen 1K-Widerstand) anschließen - mit der Gefahr, dass es ihn mit in den Abgrund reißt, falls was nicht stimmt.

[Off-Topic:] Warum ich noch wach bin? Fußball ist rum. Zuerst war ich ja für Spanien, aber die Orangen haben wirklich toll gespielt. Daumen hoch für Holland!

Gruß,
Ralf

Stuttgart
Sr. Member
View Profile

wär schön, wenn Du Dir eines leihen könntest.

Dann müsste ich aber noch wissen wie man das bedient ist bestimmt nicht so leicht wie ein Multimedialer?
ich muss mal schauen bei meinen Eltern im Keller musste glaube ich noch eins Stehen wies nur nicht ob das noch geht.

Du könntest es auch mal mit einem Multimeter mit Nadel probieren: So was z.B. http://www.amazon.de/REV-Ritter-0507970555-Analog-Multitester/dp/B001BAY5Q8/ref=pd_sim_sbs_ce_4?ie=UTF8&refRID=0CVB3B06HJ9QJC3YFFNB
Die sind in der Regel flotter als Digital-Multi-Meter (DMM).
He he, so was habe ich glaube ich mal weg geschmissen das ist aber schon 10 Jahre her.

Oder aber ein DMM mit TTL-Logik-Testfunktion in der Art wie das Uni-T UT70A (das gibt es glaube ich nicht mehr, aber was ähnliches sicher).
Ok, Bahnhof .... Tuf Tuf da kommt ein Zug .. sorry ich wies nicht was du meinst. ich glaube ich schaue bei meinen Eltern im Keller nach ist einfacher.

Zur Not könntest Du ja auch den Arduino (evtl. über einen 1K-Widerstand) anschließen - mit der Gefahr, dass es ihn mit in den Abgrund reißt, falls was nicht stimmt.
hmm, das ist eine Idee, jedoch bei meinen Künsten habe ich angst das es abschmiert und das ist mir zu heikel. 

[Off-Topic:] Warum ich noch wach bin? Fußball ist rum. Zuerst war ich ja für Spanien, aber die Orangen haben wirklich toll gespielt. Daumen hoch für Holland!
sorry da bin ich der falsche Ansprechpartner, denn davon versteh ich noch weniger wie vom Arduino.

Arduino Mega 2560

Pages: 1 [2]   Go Up
Jump to: