Go Down

Topic: Diode eingeschaltet oder nicht? (Read 855 times) previous topic - next topic

Hallo!
Vorweg ich bin was arduino und elektronik angeht ein newbie, also bitte nicht lachen.

Ich hab folgendes Problem:
Ich habe einen Funkgong-Empfänger, an dem eine Diode leuchtet (1.9V) und sobald geläutet wird beginnt diese zu blinken.
Meine Versuch war vom + der Diode auf den A0 meines Arduino zu fahren, und dort zu prüfen ob sich die Spannung ändert, leider beginnt die Diode heller zu leuchten und die Spannung schwankt aufeinmal von 0 bis 1024 (bei 5V Spannungsreferenz).
Wie würde hierfür eine richtige Schaltung ausschauen?

danke
littelbig.

Doc_Arduino

Feb 13, 2014, 08:47 pm Last Edit: Feb 13, 2014, 08:52 pm by Doc_Arduino Reason: 1
Hallo,

hast Du den Arduino nackt auf + der Diode geklemmt und misst 5V?
Hast Du ein Multimeter? Misst Du damit auch 5V?
Masse vom Gong und Arduino sind verbunden?

Ich vermute, Glaskugelmode ON, das + der Diode klemmt wirklich auf 5V und der begrenzende Widerstand kommt erst danach und dann gehts zu Masse. Dann kannst Du nicht direkt mit dem Arduino messen. Mit Multimeter direkt parallel zur Diode ja.

Wenn es eine reine Reihenschaltung aus

+  ---Diode---Widerstand--- Masse

ist, und + wirklich 5V, dann kannst mittels Arduino nur den Spannungsabfall über dem Widerstand messen. Und dann subtrahieren. Die Differenz bekommt die Diode.

Glaskugelmode OFF

Das ist aber aus der Ferne nur geraten. Wir kennen die Schaltung im Gong nicht.

Edit:
Was möchtest Du denn wirklich mit dem Arduino messen?
Wenn die LED blinkt, kannst Du nur zwischen 2 Werten etwas messen.

Tschau
Doc Arduino

Feb 13, 2014, 08:58 pm Last Edit: Feb 13, 2014, 09:12 pm by littlebignita Reason: 1
danke für die schnelle antwort...

also am + habe ich 1,9 V.

Wenn die Diode blinkt geht die Spannung nicht ganz zurück, da das Blinken glaube ich zu kurz ist. Ich will nur feststellen ob die spannung unter 1,9  fällt.

Doc_Arduino

Hallo,

Du brauchst keinen weiteren Widerstand. Die Diode hat ihren schon.
Bevor wie hier aneinander vorbei reden.
Wie hast Du die 1,9V gemessen?
Was hast Du wo kontaktiert zum messen?

Tschau
Doc Arduino

also ich hab zwischen + und - der diode gemessen.

Doc_Arduino

Hallo,

dann hast Du parallel zur Diode direkt ihre Flussspannung gemessen.

Der Arduino mit seiner eigenen Spannungsversorgung braucht aber eine verbundene Masse zu einer fremden Schaltung. Du kannst und darfst aber nicht einfach den Minusanschluss der Diode für Masse halten und diesen an den Arduino anschließen.

Siehst Du einen richtigen Massepunkt auf dem Gong? Oder zwei richtige Kontakte/Anschlüsse für seine Betriebsspannung? (hat der Netzteil oder Batterie?)
Wenn ja, messe mal mit einem Multimeter nach. Wenn Du die echte Masse gefunden hast, messe nochmal von Masse zum - der Diode und von Masse zu + der Diode.
Was mißt Du?

Tschau
Doc Arduino

Der Gong ist direkt an der Steckdose angesteckt.
Habe jetz zum blauen Kabel gemessen.. kann das stimmen?

- zur masse : 4,5
+ zur masse: ~2,5

Doc_Arduino

Hallo,

welches blaue Kabel? Hoffentlich nicht der Nulleiter von der 230V Wechselspannung?

Ist das ein vergossenes Steckernetzteil? Sonst können die 230V Lebensgefährlich sein!

Was steht alles auf dem Netzteil drauf? Kannste ein Foto machen? Vom Gong gleich mit.

Deine Messung kann so auch nicht stimmen. An Diode + muß mehr sein wie an -.

Tschau
Doc Arduino

Feb 13, 2014, 09:53 pm Last Edit: Feb 13, 2014, 10:12 pm by littlebignita Reason: 1
einmal vorne und hinten

das blaue kabel vor der diode hätte ich für den A0 gedacht.

Doc_Arduino

Hallo,

hier, mach mal ganz sachte. An den dicken Kabeln die unten an die Leiterplatte gehen scheint mir Netzspannung zu sein! Hat der Gong ein Steckernetzteil oder ist der direkt an 230V angeschlossen?
Tschau
Doc Arduino

Theseus

Hallo,

wo ist denn das zweite Kabel? Es müssen auch die Massen verbunden werden. Du kannst nicht nur mit einem einzelnen Kabel saubere Werte erhalten.

Zuerst solltest du aber klären, ob der Gong sauber vom 230V-Netz getrennt ist. Sonst ist die Bastelei nicht nur für deinen Arduino lebensgefährlich.

uwefed

Der Gong hat kein Netzteil.
Das Netzteil ist der große helle rechteckige Kondensator unten links.

Dieser Kondensator dient als Vorwiderstand für den Rest der Schaltung. Damit befindet sich die gesamte Schaltung auf Netzpotential. Du hast Glück gehabt den Arduino, den Gong und den PC nicht zu rösten.

Laß die Finger davon!!!!

Grüße Uwe

uwefed

Hallo,
wo ist denn das zweite Kabel? Es müssen auch die Massen verbunden werden. Du kannst nicht nur mit einem einzelnen Kabel saubere Werte erhalten.

Ich rate dringend davon ab.

Quote from: Theseus

Zuerst solltest du aber klären, ob der Gong sauber vom 230V-Netz getrennt ist. Sonst ist die Bastelei nicht nur für deinen Arduino lebensgefährlich.

Die Elektronik des Gongs ist nicht galvanisch von der Netzspannung getrennt. Ein Verbinden irgendeines Punktes der Schaltung mit Masse des Arduino hat im besten Fall ein ansprechen des Fehlstromsicherung im Verteilerschank zur Folge. Andere mögliche Szenarien sind ein kaputter Arduino oder ein kaputter PC.

Grüße Uwe

Klaus_ww

Man KÖNNTE die Ansteuerung der LED checken, ob genügend Saft für eine zweite zur Verfügung steht. Ggfls. also einfach Vorwiderstand verringern.
Dann KÖNNTE man einen Optokoppler einschleifen und FAST ganz gefahrlos das Signal abzapfen.

Aber diesen Hinweis habe ICH nicht gegeben, keine Ahnung wie der hier reinkommt

guntherb

Man KÖNNTE die ....
Dann KÖNNTE man...

Aber man SOLLTE unbedingt die Finger von Netzspannung lassen, wenn einem sein Leben lieb ist.
Grüße
Gunther

Go Up