Pages: [1] 2 3   Go Down
Author Topic: Einsteiger braucht Hilfe !!  (Read 1024 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Newbie
*
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger und soll für ein Studienarbeit  eine Alarmanlage mit arduino + ADXL3xx sensor   zusammenbasteln
Um es sich besser vorstellen zu können erklär ich kurz was es letzten Endes sein soll.
Also ich habe ein Arduino Mega board gekauft  mir  ein ADXL335 sensor gekauft  . Ich muss die werte  von meinem  Sensor ablesen und kalibrieren so dass ich danach Werte bestimmen  kann , was als Anfangswerte  von x, y , z Achsen gelten .
1. Mein problem  ist dass es jedes  mal  andere werte  ausgelesen werden  und  als ich versucht  es zu kalibrieren ging nichts mehr  !!. Auf dem Datenblatt stehen andere werte als das was ich bekomme  ... !
2 .Nach dem ich mein sensor aus dem Arduino board getrennt habe  , kam das unerwartete und zwar  ... mein arduino  board bzw auf dem Serial monitor werden von nirgendwo werte  abgelesen und gezeigt  !!
kann mir jemand vllt helfen  was ich vllt machen  kann  um die werte  abzulesen  ?
oder  habe  ich vllt den falschen ADXL3xx gekauft  ?
oder  ist mein Arduino board ein fake ist ?

Da ich mein deutsch nicht so perfekt ist  , bitte ich  Sie  um Verständnis  ,. Ich hoffe  , ich konnte einigermaßen erklären was mein problem ist !
Danke im voraus   smiley-red

Full Member
View Profile

Kannst du vielleicht mal erklären, wie du den Sensor angeschlossen hast und dein Programm hier posten, dann kann man besser sehen, wo du einen Fehler hast.

God Member
ATmega 2560
View Profile

Hallo,

ich versuch Dein Problem mal zu erklären. Du hast einen Beschleunigssensor und keinen Positionssensor. Der ADXL335 gibt in Ruhelage, egal wie er sich gerade im Raum befindet, immer die gleichen Werte für seine Achsen aus. Erst wenn man ihn bewegt ändern sich seine Werte für die Achsen die sich im Raum bewegen. Wenn man ihn wieder ruhig hält, hat man wieder konstante Werte.

Zur Veranschaulichung gibts ein schönes Video.
Arduino Tutorial: Kapitel 3.3.1: "Der Beschleunigungssensor

Und wenn Du den Sensor einfach vom Arduino trennst, läuft das Programm auf dem Arduino trotzdem weiter. Dann fängt der µC an seinen empfindlichen Eingängen irgendwelche "Störungen" aus der Luft ein und wertet sie aus. Was man dann als Datenmüll sieht. Das ist ein normales verhalten.

Tschau
Doc Arduino

Forum Moderator
BZ (I)
Brattain Member
+39 349 2158303
View Profile

Doc_Arduino nicht ganz. Ein Beschleunigungssensor mißt Beschleunigungen, aber auch die Erdbeschleunigung mit dem die Erde die Dinge anzieht. Darum mißt Du immer eine Beschleunigung von 1g Richtung unten. Wenn Du nun den Sensor nicht immer in die gleiche Lage gibst hast Du verschiedene Werte.

Analoge Eingänge ohne Signal geben zufällige Werte aus

Grüße Uwe

God Member
ATmega 2560
View Profile

Hallo,

naja, die Erdbeschleunigung kann man erstmal als Konstante ansehen. Deswegen habe ich das erstmal weggelassen. Ich wollte vielmehr darauf hinaus, der er nur sich änderte Werte sieht wenn er das Ding bewegt. Sonst ist "Ruhe" im Karton.  smiley-wink

Tschau
Doc Arduino

Dresden
God Member
View Profile

Ist auch-wenn man die Ergebnisse filtert.
Das Ding ist unglaublich empfindlich, wenn ne Fliege nen halben Meter daneben landet, reagiert er schon. Kann man z.B. auf den Tisch legen, mal durch die Bude laufen (nein, hier wackelt nix, alles Beton), und hinterher ablesen, wieviele Schritte es waren.

------------
Grüssle, Sly

God Member
ATmega 2560
View Profile

Hallo,

konnte jemand zufällig mit dem Sensor die Erdbebenausläufer beobachten die vor einer Woche von der  tschechischen Seite noch bis zu uns reichten? Mein Haus wackelte auch Mittags ganz kurz.   smiley-eek

Tschau
Doc Arduino

Newbie
*
View Profile

DOC_Arduino :
Also das was du  gesagt hast ,  stimmt schon ...  also ich habe einen Beschleunigungssensor   . Der ADXL335 gibt in Ruhelage, erstmal  willkürliche werte aus  , also ob er irgendwas  misst  .  Wenn ich mein board bewege z.b  x-richtung  dann  ändert sich was  ...aber  komm er nie wieder  auf dem  Startwert !
Ich habe   mein arduino board  von meinem USB anschluss getrennt und die sensoren  auch getrennt   , und habe  mein programm wieder  hochgeladen  . Normaleweise  sollte ich eine  fehler meldung angezeigt werden   z.b  dass es kein Sensoren  ausgelesen  konnten  , weil es ja kein sensoren  gibt ... aber  es passiert  folgendes ... es wird normal hochgeladen  und bei Starten  von den Seriellen Monitor werden  werte  ausgelesen  . also von nichts    !
Code:
const int groundpin = 18;             // analog input pin 4 -- ground
const int powerpin = 19;              // analog input pin 5 -- voltage
const int xpin = A0;                  // x-axis of the accelerometer
const int ypin = A1;                  // y-axis
const int zpin = A2;                  // z-axis (only on 3-axis models)

void setup()
{
  Serial.begin(9600);
  pinMode(groundpin, OUTPUT);
  pinMode(powerpin, OUTPUT);
  digitalWrite(groundpin, LOW);
  digitalWrite(powerpin, HIGH);
}

void loop()
{
  Serial.print(analogRead(xpin));
  Serial.print("\t");
  Serial.print(analogRead(ypin));
  Serial.print("\t");
  Serial.print(analogRead(zpin));
  Serial.println();
  delay(100);
}

Wien
Edison Member
*
View Profile

hi,

oje, groundpin, powerpin.
schließe den sensor an 5V und GND an.

gruß stefan

God Member
ATmega 2560
View Profile

Hallo,

da muß ich Eisbär recht geben. Die Signalpins von einem µC darf man nicht zur Spannungsversorgung verwenden. Das lese ich zum erstenmal das jemand sowas macht. Die gleiche gemeinsame Masse aller ist ganz wichtig. Und die 5V auch. Es gibt am Arduino eine "Power" Kontaktreihe. Darauf sind 5V und GND beschriftet.

Tschau
Doc Arduino

Germany
Faraday Member
**
View Profile

Normaleweise  sollte ich eine  fehler meldung angezeigt werden z.b  dass es kein Sensoren  ausgelesen  konnten  , weil es ja kein sensoren  gibt
Fehlermeldungen, die du nicht selbst programmierst, gibt es nicht.
Und ob was angeschlossen ist oder nicht, kannst du nicht so einfach erkennen.
( Ausser: Wenn es sich ändert, ist vermutlich nichts angeschlossen )

Newbie
*
View Profile

Eisebaer :
Also es hat sich nichts geändert ... also ob es 3,3 V oder 5 V ist  , sieht immer so aus wie am anfang  smiley-sad !

God Member
ATmega 2560
View Profile

Hallo,

hast Du schon einmal eine passende fertige Library für den Sensor probiert?
zum Bsp. die hier:  https://github.com/Seeed-Studio/Grove_3Axis_Analog_Accelerometer
So wie ich das verstehe bentötigt der beide Spannungen. Also 3,3 und 5V. Bitte genau die Beschreibung lesen.

Tschau
Doc Arduino

Wien
Edison Member
*
View Profile

NICHT FALSCH VERSTEHEN !!!

bitte nicht 3,3V und 5V parallel anschließen!

Newbie
*
View Profile

Eisebaer :
Natürlich nicht   smiley-surprise !
 Doc_Arduino :
Also ich habe noch nie so ein fertige  Library probiert  !
Würde aber gern wissen  , für was ist dies nötig   ?

Also wie ich gesehen habe  , sind die Programme  nicht mehr  über Arduino  IDE  geschrieben sondern Visual Studio also  C ++ programmiert  !! oder 
« Last Edit: June 10, 2014, 10:05:22 am by Maromann » Logged

Pages: [1] 2 3   Go Up
Jump to: