Hallo und guten morgen!
Nur ganz kurz: echo “Hallo Welt”, ich bin ebenso neu hier wie auch in Sachen Arduino und Elektronikbasteleien (naja, immerhin hab ich schon mal ein LCD-Display an einen Parallelport gelötet) - habt also bitte ein klein wenig Nachsicht ;-)
Ich habe da so ein Projekt im Sinn, bei dem schon jetzt einige unbeantwortete Fragen in meinem Kopf herumgeistern (wobei sicher später noch mehrere auftauchen werden): Es soll eine intelligente Fußbodenbeleuchtung werden, die per Fotosensor aktiviert wird und nur bei Bewegung (eigener Sensor) für kurze Zeit Licht macht. Ihr versteht schon, man will ja Nachts im Schlazimmer niemanden aufwecken und trotzdem den Weg ins Bett finden ...
Für eure Meinung zu folgenden Aspekten wäre ich euch äußerst dankbar:
- Erstmal schaffe ich mir einen Arduino Duemilanove an, der später wahrscheinlich auch noch für weitere Bastelprojekte herhalten muss. Benötige ich irgendwelche Shields? Und was genau macht eigentlich so ein Proto-Shield?
- Für die Beleuchtung hätte ich gerne solche LED-Streifen:Reichelt-Artikel 85170. Die könnten theoretisch über eine einzige Leitung angesteuert werden, da sie nicht unabhängig voneinander laufen müssen. Da aber eine solche Leiste schon 12V schluckt, der Arduino aber nur 5V liefert: Wie kann ich die Teile überhaupt anschließen?
- Fotosensor: Kann mir da vielleicht jemand einen (idealerweise von Reichelt.de) empfehlen? Und was bräuchte ich, um Bewegungen zu registrieren? Muss es sowas sein: Reichelt-Artikel: 71782 - oder gibt's das auch eine Nummer kleiner? Unterm Bett angebracht, sollte der nur Bewegungen in der Fußbodenregion melden (idealerweise in einem Radius von 270°).
- Optional: Ein Potentiometer zum Dimmen und/oder eines, um die Helligkeit zu regeln wären fein. Das sollte ich aber irgendwie hinbekommen und kann auch noch später angegangen werden.
- Wie versorge ich das Teil mit Strom? Es gibt doch dafür sicher passende (oder universelle) Netzteile, oder? Was gibt es da zu beachten und wo liegen die Unterschiede? Und was mache ich, um den Strombedarf so gering wie möglich zu halten? Das Ding würde ja im Prinzip 24/7 laufen.
So, hab ich was vergessen zu beachten/erwähnen? Hab ich auch ohne große Elektronikkenntnisse überhaupt eine Chance? Und: Danke schon mal, dass du überhaupt bis hierhin mitgelesen hast!