Transparentpapier ausleuchten

Hi,

ich möchte ein 7x7 cm großes Transparentpapier ausleuchten und das soll auch am Tag sichtbar sein. Also es soll so ein milchig-weißes Papier sein und ich möchte eine Superflux-RGB-Led benutzen. Reicht eine dafür aus?

Wenn ich 2 brauche dann brauch ich ja auch 8 Pins mit PWM und der Arduino hat nur 6 oder irre ich mich da?
Was wäre ein ganz einfacher Ansatz um mehrere RGB-LEDs anzuschließen?

Die Konstruktions-Fragen wirst Du wohl experimentell ermitteln müssen, der Abstrahlwinkel der Superflux beträgt ca 130°.

Aber Du brauchst nur 3 PWM-Ports am Arduino wenn Du Transistoren als Treiberstufen verwendest kannst Du die Anoden der benötigten Superfluxes zusammen schalten.

LC_Data

du koenntest auch einen TLC5940 nutzen - der gibt dir 16 PWM outputs.

Hallo,

@Nachtwind...
das geht ein wenig weit an der eigentlichen Fragestellung vorbei.
Ich glaube mal das der "Aufwand" einen TLC5940 anzusteuern etwas komplexer ist, als eine Tabelle von Werten an die Output-Pins zu senden, zudem die Superflux-RGB mit einer gemeinsamen Kathode daher kommt, sodas eine Kaskadierung der LED´s auch nicht so einfach ist.
Bei der Transistoransteuerung (oder auch FET) kann ich solche LED´s zusammenfassen (natürlich bei höherem Stromverbrauch).

Ich würde vielleicht 4 LED´s einsetzen um die gewünschte Tageslichttauglichkeit zu realisieren.

LC_Data

Hm, persoenlich sehe ich da keinen grossen Unterschied in der Nutzung von 1-4 RGBs an den PWM Ports des Systems oder am TLC. Diesen anzusteuern ist doch dank libs sogar EXTREM simpel und damit laesst sich viel basteln. Waere jedenfalls meine herangehensweise ,0)

ich möchte ein 7x7 cm großes Transparentpapier ausleuchten und das soll auch am Tag sichtbar sein. Also es soll so ein milchig-weißes Papier sein und ich möchte eine Superflux-RGB-Led benutzen. Reicht eine dafür aus?

Nach meiner Erfahrung nicht. Ich benutze 5 SuperFlux LEDs mit 3xBD676 (waren halt vorhanden) als Treiber an 3 Pins vom Arduino.

Die 5 LEDs sind wie bei einem Würfel auf einer Fläche von ca 2.5 cm2 angeordnet und Strahlen gegen Butterbrotpapier.

Ergab ein nettes kleines Fnordlicht als Arduino-Modul

  • Spirou