Pages: [1]   Go Down
Author Topic: Wert von Output pns auslesen?  (Read 1176 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Raum Stuttgart
Newbie
*
Arduino rockt und hat mich schon 3 mal vor ner Blamage gerettet
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

So hallo erst mal...

also ich bin hier grad so an meinem ersten projekt und würde gerne wissen, ob es irgendwie möglich ist, wenn ich nen digitalen pin als ausgang definiert hab, den wert auszulesen. heist ich will wissen ob mein ausgang high oder low ist.

schonmal im voraus vielen Dank für Antworten:-)

Gruß NIB

0
Full Member
Arduino rocks
View Profile

Hallo.

wenn Du die Pin als Ausgang definierst, solltest Du den gewünschten Zustand gleich mit definieren.
Undefiniert ist ein Output-Port = Low
Mir ist auf Anhieb keine Abfragemöglichkeit bekannt (ausser eine Umschaltung auf Input, was aber wirklich keinen Sinn macht!!)

LC_Data

Es gibt 10 Gruppen von Menschen:
Die einen können binär zählen, die anderen nicht.

Raum Stuttgart
Newbie
*
Arduino rockt und hat mich schon 3 mal vor ner Blamage gerettet
View Profile

http://www.arduino.cc/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1255438004
ich hab hier im Englischsprachigen Forum mal das hier gefunden.
ich glaube so wie ich das interpretiert habe hat derjenige etwas ähnliches vorgehabt. aber kann mir jemand erklären was er mit dem code bezwecken will? oder vorallem funktioniert das was er da macht? und wo muss ich den Code dann einfügen?

Gruß NIB

0
Full Member
Arduino rocks
View Profile

Hallo,

ich gestehe das ich Dir da nicht weiterhelfen kann.
Aber mir kommt immer mehr die Frage hoch :
Wozu brauchst Du das ??
Denn Du hast doch die volle Kontrolle über den Portstatus und solange Du den Status nicht änderst bleibt er wie er ist, d.h. ohne Definition = Low.

Und wenn Du es genau wissen willst, kannst Du ja einen Nachbarport als Eingang definieren und mit dem Outputport zusammenschalten und damit auch abfragen.

Mir fehlt zur Zeit immer noch die Sinnhaftigkeit der Frage, aber Du könntest ja etwas Licht ins Dunkel bringen

LC_Data

Es gibt 10 Gruppen von Menschen:
Die einen können binär zählen, die anderen nicht.

CH
God Member
Book Writer "Arduino Praxiseinstieg"
View Profile

Und wenn Du es genau wissen willst, kannst Du ja einen Nachbarport als Eingang definieren und mit dem Outputport zusammenschalten und damit auch abfragen.

Wenn man den wirklichen Status des Ausganges wissen will, ist wohl die Lösung mit einem zusätzlichen Eingangsport, welcher den Status abfragt, die beste Lösung.

CH
God Member
Book Writer "Arduino Praxiseinstieg"
View Profile

Wenn man den wirklichen Status des Ausganges wissen will, ist wohl die Lösung mit einem zusätzlichen Eingangsport, welcher den Status abfragt, die beste Lösung.

Hamburg, Germany
Newbie
*
SNAFU? FUBAR!
View Profile

@Niberium
...ob es irgendwie möglich ist, wenn ich nen digitalen pin als ausgang definiert hab, den wert auszulesen.

Ist es!
Benutze einfach digitalRead(<pin>).

Wenn der <pin> als output definiert ist, so liefert digitalRead() den aktuellen Zustand des Pins zurück.

Du benötigst keine zusätzlichen input-Pin oder ähnliches und lass dich nicht verunsichern. Deine Frage war sinnvoll und richtig.

@LC_DATA
Wozu brauchst Du das ??

Das ist ganz einfach. Ein als output definierter Pin kann so als boolsche Variable benutz werden. Warum sollte ich mir etwas zweimal merken? Einmal im Zustandsregister des Pins (kostet keinen Platz) und dann noch einmal als statische Variable im RAM?

-Spirou

--
"All parts should go together without forcing. ...
If you can't get them together

Pages: [1]   Go Up
Jump to: