Vielen Dank!
Man könnte die Daten über den normalen Fernbedienungssender schicken, dann müsste man die Fernbedienung mit einem PPm Signal speisen, welches der Arduino aus den Seriellen daten generiert.
Doch das war nicht mein ziel, ich wollte die Fahrzeugelektronik direkt mit dem Arduino ansteuern, nicht über den ursprünglichen Empfänger.
Daher gehen die Daten momentan noch über USB an das Modell.
Bei der nächsten Pollin-Bestellung werde ich für ein paar euro noch jeweils einen Sender und Empfänger für serielle Dateb kaufen, die senden zwischen 400 und 900 MHz und kosten nur ca. 3 euro.
XBee's wären die ideallösung, sind mir aber arg teuer.
Endziel wird es wohl sein, einen WLAN-Router von ebay mit einer opensource firmware zu bespielen und dann da irgendwie ein Webcam-Stream vom fahrzeug einspeisen und eine Serielle verbindung zum Arduino herstellen.
Das wäre das genialste überhaupt, dann könnte man das fahrzeug über den nintendo DS, Ipod Touch, PC, Wii, PS3, Internet usw. steuern

Aber das geht nur, wenn ich gute Lösungen für den Router im netz finde. Aber man darf ja träumen^^
Für deine Lösung mit den XBee's:
ich denke ich hab da eine nette Spielerei für dich:

Das Programm gibt einen seriellen Datenstream aus, der zusammen mit dem Arduino programm aus meinem Letzten Post dazu genutz werden kann, ein beliebiges RC fahrzeug mit (bisher) 2 Kanälen vom PC aus mit einem Joystick zu steuern.
Ich werde das Programm wohl ab und an weiterentwickeln, es ist bis jetzt nicht sonderlich komplex. Solltest du Interesse daran haben, schicke ich es dir gerne per mail oder ICQ, das zip Archiv ist 190kb groß, ein Installer ist enthalten. Ich werde es auch wohl noch auf einige Kanäle erweitern und evtl. ein Arduino programm schreiben bzw. modifizieren, so dass es möglich ist, ein Signal in die Schüler/Lehrer Buchse an einer Fernbedienung einzuspeisen und so das Modell unberührt zu lassen. Das Thema interessiert mich sehr, ich hoffe ich komme in der nächsten zeit dazu, es weiter zu verfolgen.
lg, Philipp