Go Down

Topic: dringender Hilferuf !! I2C - 3 boards - 14 sensore (Read 1 time) previous topic - next topic

annalenak

Hallo alle zusammen,

ich bin ein absoluter neuling--- und muss trotzdem schnellst möglich mein kleines projekt fertig bekommen.

Ich habe ein topologisches Objekt gestaltet in dem 14 Photoresistoren eingebaut sind, im inneren des ganzen sind drei arduinos ( 2xfunnel fio und ein mini pro), ein xbee und die Stromversorgung untergebracht.

diese 3 boards habe ich über I2C verbunden, über sda/scl - analog 4/5.
das als master fungierende board (fio) soll dann die gesammelten daten per x bee versenden.

aktuell habe ich aber noch ein Problem mit der I2C verbindung -- wie kann ich mehrere sensorwerte einlesen und verschicken , so das ich sie auf dem master board auch wieder als einzelne werte auslesen kann?!?

habt ihr vll eine idee?!

annalena

Joghurt

Jul 08, 2010, 08:25 am Last Edit: Jul 08, 2010, 09:00 am by Joghurt Reason: 1
Öhm, warum hast Du drei Arduinos eingebaut und nicht nur einen der alles macht?

Funktioniert die generelle Kommunikation zwischen den drei Arduinos schon?

annalenak

Aus Platzgründen -- brauche für die sensoren 14 analog pins + 6 analog pins für die I2C Verbindung- mein bauraum ist nur 8x4x4 cm groß !!

Die generelle Kommunikation scheint in meinen Augen zu funktionieren - jedenfalls konnte ich von jedem Slave auf dem Master einen Wert auslesen - komischer Weise kommt er aber deutlich kleiner an -- sensorWert auf Slave ca 400 - gesendet auf den master nur noch 120 ...

Gesendet und empfangen habe ich mit der Wire(h) lib - allerdings nur für einen sensorWert - einlesen muss ich aber wie schon erwähnt 14 (davon 8 von den slaves)

Joghurt

Jul 08, 2010, 09:04 am Last Edit: Jul 08, 2010, 09:18 am by Joghurt Reason: 1
Für solche Anwendungen gibts spezielle Portexpandern, z.B. den PCF8574, der arbeitet auch mit I²C. :)

Hmm... Ist Deine Anwendung Timing-empfindlich?