Hallo Zusammen,
als Scale Modellbauer möchte ich beim meinem Nachbau einer viermotorigen Douglas DC-6 (siehe RC-network.de / Scale Forum (einen Link darf ich nicht senden) einige Scale Funktionen realisieren. So sollen die vier (Elektro) Motore in der orgiginalgetreuen Startreihenfolge gestartet werden:
Start Motor 3 - 3s Warten
Start Motor 4 - 3s Warten
Start Motor 2 - 3s Warten
Start Motor 1 - BEREIT
Sobald die Motoren laufen, sollen alle Motoren mit dem Kanal 1 gesteuert werden. Theoretisch kann ich das mit meinem 12Kanal Sender tun. Aber dazu muss ich vier Kanäle allein für die vier Motoren opfern.
Meine Idee ist es, das über zwei Kanäle zu steuern: K1 ist Gas und K12 (z.B.) ist ein Mode Schalter. Der kann (über einen Schalter am Sender) drei Werte annehmen:
1ms = Motoren Starten, dauert dann einige Sekunden bis das Programm lief. Am Ende des Programms laufen alle Motoren mit x ms (auszuprobieren).
1,5ms=Normaler Gas Betrieb (alle Regler bekommen die ms des Kanal 1 gesetzt, praktisch vierfach V-Kabel)
2ms=Taxi: nur die beiden innern Motore werden angesteuert.
Ich bin völlig neu und werde mich vermutlich doof anstellen

Ich habe mir ein Ardino Nano und das Buch "Arduino - Physical Computing für Bastler, Designer und Geeks" bestellt. Darüber hinaus habe ich Arduino 0018 installiert.
Ich habe schließlich schon die Servo Lib gefunden und mir einen theorischen Ansatz, wie ich Servos ansteuern kann erarbeitet (das scheint ja nicht so schwer zu sein und ob es Servos oder Regler sind, ist sicher irrelevant).
So wie ich es verstanden habe läuft nach der Initialisierung eine Endlosschleife, die ständig läuft (loop).
Kann mir jemand bitte einen groben Überblick geben, wie ich so etwas so programmieren kann, dass es sicher und stabil läuft? Ich benötige zunächst keinen Code (den werde ich im Forum später posten), sondern vielleicht Hinweise auf die wichtigsten Fallstricke, in die ein Anfänger läuft.
Sehr vielen Dank!
Alexander