Pages: [1]   Go Down
Author Topic: MEGA Pin 20 & 21  (Read 595 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
0
Newbie
*
Arduino rocks
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Hallo.
Ich benutze die Pins 20 und 21 als interrupt, habe allerdings gemerkt, dass diese pins auf high-impedance gesetzt sind... da liegt also 5V an... auch wenn ich nach attachInterrupt ein digitalWrite(20, LOW) mache bleibt der zustand so... nachdem das mega aber ein existierende hardware steuern soll, brauche ich die pins 20 und 21 auf LOW... weil die HW mir die 5V gibt und dann den interrupt aufrufen soll...

wie setze ich die pins 20&21 also auf LOW? damit ich dann den interrupt auf RISING setzen kann...

danke.

0
Edison Member
*
Arduino rocks
View Profile

http://www.arduino.cc/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1282988627/1#1

BZ (I)
Brattain Member
+39 349 2158303
View Profile

Hallo

@deSilva
Ein pullup Widerstand ist auf +5V geschaltet und nicht auf Masse wie Du schreibst.

@inx
Einen Eingang kannst Du nicht auf High oder Low setzen.

Es gibt 2 Möglichleiten einen Eingang anzusteuern:
* indem Du 0V oder 5V hinschaltet
* indem man mit einem Widerstand einen Zustand definiert (pullup oder pulldown Widerstand) und ihn dann auf den anderen Zustand zieht. Dies typischerweise mit einem Taster der ja nur einen Kontakt schließen kann. Der Arduino hat interne pullup-Widerstände von ca 50kOhm die man mit digitalWrite(pin,HIGH) aktiviert.
Du kannst aber auch einen externen Widerstand dazu benutzen.

Bitte erklähr diesen Satz besser:"... nachdem das mega aber ein existierende hardware steuern soll, brauche ich die pins 20 und 21 auf LOW... weil die HW mir die 5V gibt und dann den interrupt aufrufen soll..."

Grüße Uwe

0
Full Member
Arduino rocks
View Profile

Ich glaube auf diesen pins liegt I²C. Benutzt du die wirelibrary, oder sonstigen Kram, der dir über I²C dazwischenfunkt?

Pages: [1]   Go Up
Jump to: