Hallo zusammen!
Mein erster Thread hier und wie könnte es anders sein, es geht natürlich mit der Kaufberatung los. Ich habe eher übersichtliche Erfahrungen mit Mikrocontrollern und möchte möglichst wenig löten. Vor 5 jahren habe ich mal mit einem Mega8 und BasCom ein paar Erfahrungen gesammelt.
Nun plane ich ein Projekt bei dem folgende Komponenten angesteuert / abgefragt werden sollen:
- zwei Schrittmotoren
- zwei bis drei Servos
- ein Display (zweizeilig Text genügt)
- eine Hand voll Taster
- mittelfristig vielleicht noch eine SD-Karte
Ich bin mir relativ sicher, dass mir der normale Arduino
(... jetzt muss ich schon wieder den Namen mit Copy/Paste hierher holen weil ichs mir einfach nicht merken kann
...) Duemilanove von den Pins her schnell zu knapp wird. Also soll es der Mega sein.
Dazu würde ich für den Einstieg mal das Stepper Shield dazu nehmen. Alles weitere dann Stück für Stück. Jetzt habe ich bei "watterott" dieses Seeeduino Mega Board gesehen. Von der Baugröße und vom kleinen USB-Anschluss her, spricht mich das irgendwie mehr an.
Gibt es für diese Erstausrüstung irgendwelche Anmerkungen? Passen die Shields vom Duemilanove auch auf den Mega? Gibt es ein fertiges Diplay-Shield?
Wie läuft das überhaupt mit den Shields? Man kann die doch quasi stapeln, oder? Wie ist sichergestellt, dass zwei unterschiedliche Shields nicht die selben Pins benutzen?
Recht nette Grüße
Carsten