Hey cool danke für die schnelle Antwort.
Die ldr's wollte ich für eine art multitouch sensor benutzen, weiss allerdings nicht ob es mit angeschalteter led nicht zuviel störung gibt das das signal verfälscht wird und nicht mehr richtig ausgelesen werden kann, aber da kann man bestimmt einen workaround finden, ansonsten weiss ich nicht wie ich es machen sollte, evtl. mit pir.
auch wenn ich weiss das es geht noch einmal ein paar fragen:
-kann man jede led einzeln ansteuern ?
wenn ja wie ist die adressierung etc. ?
wie ist das mit der helligkeit etc.
ist dein code evtl.open source ?
-wie ist deine verkabelung bzw. wie hast du die leds an den rainbowduino angeschlossen, ist mir aus dem video nicht so ganz ersichtlich (klar es ist irgendwie zusammen gelötet..)
ich wüsste nicht wo ich mit den 100+ pins (da ich mich auch nach dienem video für8*8 entschieden habe

) , an den RBD herangehen würde, weil so wie es aussieht im vid, sinds zwar viele kabel, aber nicht 100+
billiger?? wieviel ca.
kann ich den rainbowduino mit dem arduino ansteuern ?? da ich ein ethernet shield verbauen möchte und den tisch internetfähig machen will und auch wlan/bluetooth anbauen und diverse kontrollmechanismen.
anfänger eignung fände ich nicht ganz so schlimm, ich mag grosse hürden

ein paar fragen klingen bestimmt blöd, sind aber rein zur besseren erschliessung so gestellt