Frage 12 Bit ADC 8CH mit I²C

Hallo neues Forum!

Ich möchte meine Frage kurz fassen.
Zu einem 12 Bit ADC 8CH mit I²C Chip.
Heisst hier 8 Kanal das ich 8 einzelne Bspw. Temperatursensoren einzeln anschließen und per I²C auslesen kann?
Wenn ja, hat der Chip 8 Adressen die ich mit I²C ansprechen kann?
Die 2 te Frage ist, bringt 12 Bit eigendlich was beim Arduino? Der I²C kann doch nur 9 Bit auslösen oder?

Danke für eure Antwort und Hilfe!

PCF8591
4 input analog
8 bit resolucion
I2C bus

Zu einem 12 Bit ADC 8CH mit I²C Chip.

Beispielsweise der LTC2309 von Linear Technology.

Heisst hier 8 Kanal das ich 8 einzelne Bspw. Temperatursensoren einzeln anschließen und per I²C auslesen kann?

Genau, der Analog/Digital-Wandler hat 8 analoge Eingänge. Über 8 Adressen können die gemessen Werte abgefragt werden.

Wenn ja, hat der Chip 8 Adressen die ich mit I²C ansprechen kann?

gemäss Datenblatt:
2-Wire I2C Compatible Serial Interface with Nine Addresses Plus One Global for Synchronization

Die 2 te Frage ist, bringt 12 Bit eigendlich was beim Arduino? Der I²C kann doch nur 9 Bit auslösen oder?

Der 12-Bit-Wert wird vom Arduino verabeitet, sollte kein Problem sein. Was heisst nur 9 Bit auslösen?

Also ich habe schon zwei Projekte mit einem 12Bit-8Kanal I²C gemacht. Ich habe von MAXIM den MAX127 als Samples bekommen (6stck) der funktioniert perfekt in meine Webthermometer habe ich den sogar drin. Funktioniert einwandfrei und er hat 8 Kanäle womit du dann auf dem Arduino mal 3 I/O mehr hast da du die Ains normal verwnden kannst. Er liest 12 Bit aus die du auch als zwölf Bit bekommst. eskommen 2 Byte an die du dann miteinader auf 12Bit auflösung "schiebst" kann die gerne die Funktion mal mailen

long readMAX127(byte chan)
{
  byte control = 0x80 + (chan << 4);
  byte addr = 0x28;

  Wire.beginTransmission(addr);
  Wire.send(control); // send value
  Wire.endTransmission();

  Wire.requestFrom(addr, (byte)2);

  byte b1 = Wire.receive();
  byte b2 = Wire.receive() >> 4;
  long data = (b1 << 4) | (b2 & 0x0F);

  return data;
}

Zurück kommt ein Wert 0-4096 :slight_smile:

Es sollte 9 Bit Auflösung heissen @ webmeister. Aber Danke für die Info, auch dir volvo danke, der code wird mir sicher weiterhelfen! Ich bin mir aber gerade nicht mehr sicher was du mit schieben meinst, kannste mir da evtl noch ma auf die sprünge helfen?
Einen schönen Abend wünsch ich noch!

Du empfängst 2 bytes byte1 und byte2 in dem "8Bit" in dem 2 Byte sind ja auch 8Bit wobei die letzen 4Bit deines Wertes an den ersten 4 STellen stehen also verscheibt du die ersten 4 Bits um 4 stellen nach "rechts" also in richtung Leat Bit und deine anderen 8 Bit kommen dann vorne dran und dann hast du eine 12 Bit so macht das doe Finktion mal ganz simpel ausgedrückt :slight_smile:

byte b1 = Wire.receive(); <== erstes Byte mit den ersten 8Bit
byte b2 = Wire.receive() >> 4; <== zweites Byte mit den restelichen 4 Bit an den ersten 4 Sellen mit >> 4 um 4 Positionen nach rechst "geshiftet"
long data = (b1 << 4) | (b2 & 0x0F); <== im long das erste byte speichen um 4 nach links verschieben Also position bit12--->bit5 | und dann die fehlenden 4 Bit dazu :slight_smile:

Hallo volvodani,

Also der Max127 klingt ja echt klasse, den Code hab ich auch verstanden, hab auch dein altes Projekt gefunden, echt Klasse!

Allerdings finde ich keinen deutschen Händler bei dem ich den Chip kaufen kann...

Hast du evtl ne Bezugsquelle für mich?

dann auf deutschland
-Farnell
-Digi-Key
-Mouser-Electronic

Schade nur das es den scheinbar nicht im DIP Gehäuse gibt...
Aber naja, dann werd ich den halt am Sonntag ma bestellen, Danke dir!

Schade nur das es den scheinbar nicht im DIP Gehäuse gibt...

Einen passenden Adapter für die Verwendung auf dem Steckbrett gibt es hier:

Jo die Seite hat mir vorhin schon ein Freund gezeigt, aber danke.
Hab mittlerweile aber auch einen im DIP Gehäuse gefunden...aber 20€ is schon ziemlich fett.
LTC2309 der ist zwar preiswert, aber leider für mich nicht Lötbar.

Hallo bytzmaster, brauchst du denn wirklich 8 analog In's ? Oder wäre es mit einem weiteren externen Atmega auch getan ?
Ist nur so ein Gedankengang von mir. 20 Euronen ... dafür bekommst du 4 Atmega's. die haben genügend Analog In's im Gepäck. :wink:

Nun mir gehts ja um die 12 Bit und das ich mit möglichst wenig Chips viele 12 Bit Eingänge habe. Dazu kommt das der MAX127 relativ Stromsparend ist, im Gegensatz zu meherenen Mega´s.
Aber danke für den Tipp, den werd ich mir ma offen halten!

Ist wahrscheinlich kein nützlicher Vorschlag:
es ist auch möglich einen 1 Kanal-ADC mit einem Analogmultiplexer zu verbinden. Dadurch hast Du mehr Eingänge aber einen geringere max Abtastfrequenz.
Grüße Uwe