Go Down

Topic: 2.4" TFT LCD Touch Shield wie vorgehen (Read 2207 times) previous topic - next topic

manau21

Hallo zusammen
Ich habe vor kurzem ein Touch Shield bestellt
http://shop.boxtec.ch/product_info.php/products_id/40559
Nur ich habe absolut kein erfolg dieses in betrieb zu nehmen.
Kann mir jemand erklären wie ich Touch laufen lassen kann. Jemand ein Demo?
Und wie muss ich vorgehen wenn ich etws mit dem Touch machen möchte?
Grüsse

Manau21 (Andy)

MaFu

In dem verlinkten Shop gibt es eine Display Library und eine Touch Library zum runterladen. Damit dürfte die Ansteuerung schon mal gesichert sein.
Und bei der Touch Library steht, dass Beispielprogramme im Download enthalten sind. Schau Dir die doch einfach mal an.
_______
Manfred

nachtaktiv68

Das Teil gefällt mir ja. Wie hat die Bestellung geklappt? Wohnst Du in Deutschland?
twitter: @darktom

manau21

wohne in der Schweiz.... Bestellung per Vorauskasse bestens geklapt. Deutschland weiss ich nicht ob das Funktioniert.

manau21

Danke MaFu
Habe die angehängten files nicht gesehen. -> jetzt runtergeladen.
kannst du mir noch erklären wie ich ein Demo darauf bringe?
Grüsse

sth77

Du musst die Bibliotheken in das entsprechende Verzeichnis (heißt libraries) kopieren. Wenn diesen Programmbeispiele beiliegen, findest du diese unter File-Examples-NameDerLibrary-Beispiel.
Mein Arduino-Blog: http://www.sth77.de/ - letzte Einträge: Teensy 3.0 - Teensyduino unter Window 7 - Teensyduino unter Windows 8

manau21

Hallo. Habe Die libraries in das Verzeichnis von arduino ..\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph\... Kopiert.
Nun steht im Arduino-Tool unter Open eine weitere auswahl zur verfügung.
Habe dort dann ITDB02_Graph_Demo geöffnet und versucht diese auf mein ATmega328 auf dem Arduinoboard UNO ->Leider ohne erfolg.
Fehler:

In file included from ITDB02_Graph_Demo.cpp:10:
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:52:22: error: WProgram.h: No such file or directory
In file included from ITDB02_Graph_Demo.cpp:10:
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:56: error: ISO C++ forbids declaration of 'uint8_t' with no type
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:56: error: expected ';' before '*' token
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:57: error: 'uint8_t' does not name a type
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:58: error: 'uint8_t' does not name a type
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:59: error: 'uint8_t' does not name a type
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:60: error: 'uint8_t' does not name a type
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:67: error: 'byte' has not been declared
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:68: error: 'byte' has not been declared
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:72: error: 'byte' has not been declared
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:72: error: 'byte' has not been declared
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:79: error: 'byte' has not been declared
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:79: error: 'byte' has not been declared
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:80: error: 'byte' has not been declared
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:80: error: 'byte' has not been declared
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:83: error: 'byte' has not been declared
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:84: error: 'uint8_t' has not been declared
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:89: error: 'byte' does not name a type
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:90: error: 'byte' does not name a type
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:91: error: 'byte' does not name a type
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:92: error: ISO C++ forbids declaration of 'uint8_t' with no type
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:92: error: expected ';' before '*' token
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:93: error: 'uint8_t' does not name a type
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:95: error: 'byte' does not name a type
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:101: error: 'byte' has not been declared
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:101: error: 'byte' has not been declared
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:104: error: 'byte' has not been declared
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:106: error: 'byte' has not been declared
ITDB02_Graph_Demo.cpp: In function 'void setup()':
ITDB02_Graph_Demo.pde:-1: error: no matching function for call to 'ITDB02::setFont(uint8_t [])'
C:\Users\Andy\Desktop\Arduino Touchshield\arduino-1.0\libraries\ITDB02_Graph/ITDB02_Graph.h:84: note: candidates are: void ITDB02::setFont(int*)

Was läuft hier falsch?

sth77

Das sind scheinbar Bibliotheken, die noch nicht auf die Version 1.0 der Arduino-IDE angepasst wurden. Da musst du scheinbar selbst ran. ;)

Schau mal unter dem Punkt [internals]: http://arduino.cc/en/Main/ReleaseNotes
Mein Arduino-Blog: http://www.sth77.de/ - letzte Einträge: Teensy 3.0 - Teensyduino unter Window 7 - Teensyduino unter Windows 8

mime

Die Libraries sind offenbar noch nicht für Arduino 1.0 angepasst.

"WProgram.h: No such file or directory"
WProgram.h gibt's es nicht mehr, nennt sich nun Arduino.h. Versuch einfach einmal folgendes:
* die Libraries (*.cpp und *.h) in einem Texteditor öffnen
* #include "WProgram.h" durch

#if (ARDUINO >= 100)
  #include "Arduino.h"
#else
  #include "WProgram.h"
#endif

ersetzen.

Oder eine alte Arduino-Version benutzen.

mime

Das Teil gefällt mir ja. Wie hat die Bestellung geklappt? Wohnst Du in Deutschland?

In Deutschland kannst Du Sachen von Iteadstudio bei lipoly bekommen:
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=index&cPath=880_1298_1793
Ich kann den Laden nur empfehlen, wirklich freundlich.

Go Up