Go Down

Topic: warum zwichen digital 7 und 8 keine 2,54 mm ? (Read 1 time) previous topic - next topic

Robdeflop

Hi

Ist es absichtlich dass zwichen den Digitalen Pin´s 7 und 8 keine 2,54 mm gegeben sind? oO das stört mich sehr. Wenn ich z.B. mit Lochrasterplatinen ein Eigenbau-Shield für´s ardu bastel, muss ich immer von hand mit ner Zange die Stifte ab Digital Pin 8 paar millimeter verbiegen, dennoch so dass sie gerade sind. Das ist ziemlich nervig. Warum wurde das überhaupt so gemacht? Sehe da keine vorteile.

MFG, Robdeflop®

Webmeister

Soweit ich weiss ist das ein Fehler bei Entwicklung des allerersten Leiterplatten-Layouts.
Aus Kompatibilitätsgründen kann dieser Umstand bei der Neuentwicklung einer neuen Arduino-Version nicht mehr richtiggestellt werden und wir Anwender müssen damit leben  =(

uwefed

Ja, das war ein Designfehler der in der nächsten Version Korrigiert werden sollte aber dann vergessen wurde. Schöne Grüße an Massimo an dieser Stelle.
Es gibt einige Arduino Clone die eine Doppelreihe haben und die zweite Reihe einen 2,54 mm Abstand haben. zB den Seeeduino oder Seeeduino Mega
Grüße Uwe

stundenblume

Moin,

woher habt ihr eigentlich die Info mit dem Designfehler? Ich hab da noch nichts offizielles finden können...

Gruß

Sebastian
Libraries:
  - multiCameraIrControl [V1.6]
  -

Megaionstorm

Wenn es sich dabei um einen Designfehler handelt, dann ist zu vermuten das in der ersten Leiterplattenauflage so viele hergestellt worden sind das man diese nicht einfach wegwerfen und durch neue ersetzen konnte. Also ein Kostenfaktor.

Wenn es Absicht war, dann macht dies für mich keinen Sinn.
Mein Arduino Projekte Blog:
http://ardu-megatank.blogspot.de/

Go Up