Pages: [1]   Go Down
Author Topic: Möchte wissen ob arduino sowas kann  (Read 2209 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Walkendorf near Rostock
Newbie
*
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Hallo liebe Anhänger von Arduino
Ich möchte mich Vielleicht in diesem Projekt einarbeiten wenn es das kann was ich möchte und zwar möchte ich eine Steuerung bauen mit Lichtschranken und Motore
Die Lichtschranke sind mit einem Schmitt Trikker ausgestattet und liefern ein TTL Signal Arduino sollte in der Lage sein die Schritte in einen Zahlenwert umzuwandeln und abzuspeichern und wenn ich dann eine Taste drücke am besten auf meinem Bildschirm (PC Windos) möchte ich das der Motor läuft bis der Zahlenwert erreicht ist . Und dann  Automatisch stoppt ich brauche ca 40 Speicher und 3 Lichtschranken bzw Motorren sollten damit bedient werden das was mir wichtig ist das es per PC geht damit ich es über Team Viewer bedienen kann per Iphone
die Schaltung läuft Manuel schon über ein Pic aber leider ohne PC siehe meine Webseite unter Tuner www.mydarc.de/dg6hd dort seht ihr dann auch wofür es sein soll ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet ob ich sowas damit kann einschließlich das PC Programm dazu schreiben könnte mit Arduino

55+73 Dennis (dg6hd)

AREA COLOGNE
Edison Member
*
I am 1 of 10 who understands binary
View Profile

Dieses Projekt wirst du mit dem Arduino gut umsetzten können. Über Interrputs kannst du Zählen und mit Processing kannst du dir an ein "Frontend" auf den Computer basteln. Der große Vorteil ist die Enge verwandschaft von Processing und Arduino. Du kannst sowohl ein Programm auf dem Arduino schreiben und das Dingen dann mit Seriellen Werten füttern oder Das Programm in Processing und den Ardunio nur "Umsetzten" lassen.

So ist das Leben:
Manchmal bis du das Denkmal, manchmal die Taube!

Walkendorf near Rostock
Newbie
*
View Profile

Aber ich merke schon es wird wohl nicht leicht werden werde mir diese Einsteiger Version erstmal kaufen http://darcverlag.de/Lernpaket-Arduino um dort irgendwie reinzukommen und um zuverstehen wie das alles funktioniert vielleicht könnt ihr mich ja bei dem Projekt unterstützen der Hintergrund ist ich möchte mit diesen Tuner übers Internet steuern können um Antennen geschädigten Funkamateuren ein Frequenzwechsel zuermöglichen .

55+73 Dennis (dg6hd)

Oldenburg
Sr. Member
Arduino, imagine the possibilities!
View Profile

Hi Thomas,

was es nicht alles gibt. Tolles Projekt! Was empfängt man mit solch einer Antenne?

Gruß

Sebastian

PS: Dein Beitrag ist sehr schwer zu lesen, es gibt nur 1(!) Satzzeichen ;-)

Libraries:
  - multiCameraIrControl [V1.6]
  -

Walkendorf near Rostock
Newbie
*
View Profile

Ok ich gebe mir mehr mühe Satzzeichen zusetzten aber ich tue mich sehr schwer mit dem Iphone zu schreiben.Mein Name ist übrigens Dennis.
Ja was Empfängt man mit dieser Antenne das ist einfach zu beantworten  Amateurfunkstationen aus der ganzen Welt von 30MHZ-1,8MHZ  meine Antenne zu diesem Tuner ist 2mal 15,45m Lang und die weiteste Verbindung für mich selbst war bisher etwas über 10000km.

55+73 Dennis (dg6hd)

Germany
Edison Member
*
Arduino rocks
View Profile

Ah, ein Amateurfunker! Willkommen im bei den Arduino-Bastlern. Ich hab mir erst mal deine Seite angesehen, um ein paar deiner Basteleien kennenzulernen, und bin auch über Oscars Werdegang gestolpert. Ist natürlich nichts für zarte Gemüter... smiley-grin

Die verwendeten Motoren lassen sich sogar sehr gut ansteuern, in einem anderen Thread habe ich beschrieben, wie man das mit den L293D macht, Link am Ende meines Beitrags. Dieses H-Brücken-IC hat aber nur die Möglichkeit, zwei Motoren anzusteuern, für deine 3 Motoren bräuchte man dann ein weiteres IC dieser Sorte. Mit 1,30€ pro Stück bei www.reichelt.de sind diese aber erschwinglich, ich glaube im Rahmen deines Hobbys gibst du mehr Geld aus. smiley-wink
Du benötigst in deinem Fall 3 PWM-Pins (der Arduino hat 6) davon und prinzipiell 6 Steuerleitungen, die man noch auf 3 reduzieren könnte. Dazu könnte man drei Inverter nutzen, der 74HC04 hat in einem Gehäuse 6 davon.
Sind das Getriebemotoren? Welche Übersetzung haben die? Mit welcher Spannung werden die angetrieben? Welche Spannungsquelle steht zur Verfügung?

Motoransteuerung:
Reichelt-Artikel:

Mein Arduino-Blog: http://www.sth77.de/ - letzte Einträge: Teensy 3.0 - Teensyduino unter Window 7 - Teensyduino unter Windows 8

Walkendorf near Rostock
Newbie
*
View Profile

Also bei der Gabellichtschranke bin ich festgelegt auf diesen Typ von Pollin damit alle meine Tuner mit dem neuen Steuergerät umgehen können und zwar diese http://www.pollin.de/shop/dt/NTI0OTc4OTk-/Bauelemente/Aktive_Bauelemente/Optoelektronik/Gabellichtschranke_TCYS5201.html

Die Motore werden mit 12v bzw mit 24v betrieben Langsam bzw. schnell lauf und sind auch von Pollin siehe  http://www.pollin.de/shop/dt/NTY2OTg2OTk-/Motoren/DC_Getriebemotoren/Gleichstrom_Getriebemotor_CB65.html

2 Motore müssen Praktisch gleich laufen symmetrisch sollten aber auch getrennt laufen können also koppelbar und der 3. für den Kondensator sollte eigenständig laufen können nehmen wir mal an
ich habe für das 20m Band für die erste Spule einen Zahlenwert von 430 für die 2. auch 430 und der Kondensator hat den Wert 620 jetzt muss ich den Wert verstimmen und auf ein Tasten druck muss er zu diesem Wert wieder laufen bei meinem Jetzigen Steuergerät habe ich auf diese weise 38 Speicher und um die Werte zu finden muss natürlich über Manuelle Tasten der Wert gefunden werden den ich benötige ich hoffe ich habe mich gut genug ausgedrückt deutsche Sprache schwere Sprache hihi und ich bin absolut Blutiger Anfänger
Vom Steuergerät zum Tuner habe ich 25 Adern die Signale von Andruino sollen natürlich über Relais verstärkt werden und somit könnte ich es auch realliesieren das er links oder rechts rum läuft
ein Display ohne PC wäre auch gut muss aber nicht sein das Jetzige Steuergerät habe ich aber nicht alleine gebaut was sich bei diesem neuen aber ändern soll.

55+73 Dennis (dg6hd)

Oldenburg
Sr. Member
Arduino, imagine the possibilities!
View Profile

Hi,

weiterhin spannendes Thema! Aber noch immer anstrengend zu lesen.
ich tue mich sehr schwer mit dem Iphone zu schreiben
Wie wäre es mit sowas(wenn es ein Smartphone sein soll), sowas (wenn es ein iPhone sein soll) oder sowas (wenn es einfach nur von Apple kommen soll) smiley-wink

Sebastian (von einem G1)

Libraries:
  - multiCameraIrControl [V1.6]
  -

Forum Moderator
BZ (I)
Brattain Member
+39 349 2158303
View Profile

PS: Dein Beitrag ist sehr schwer zu lesen, es gibt nur 1(!) Satzzeichen ;-)
stundenblume, sieh es positiv: der Punkt ist am richtigen Ort; am Ende des Satzes. Überleg Dir mal wenn er auch noch am falschen Platz wäre.  smiley-wink smiley smiley

@dg6hd
Das Lernpacket von Francis-Verlag hat einen Arduino-Nachbau drin. Im Forum gab es mehrere Probleme damit. Ich rate Dir fast ( mit Zustimmung meiner Kollegen im Forum) zu einem Arduino UNO und oder mit  einem Einsteigerpaket (falls Du nicht schon mit Elektronik herumexperimentiert hast und Bauteile Zuhause hast).
http://www.watterott.com/de/Arduino-Extended-Workshop-Kit (ohne Arduino)
http://www.watterott.com/de/Arduino-Einsteiger-Set wie oben aber mit Arduino UNO und englischem Buch
http://www.watterott.com/de/Grosses-Arduino-Einsteiger-Set  wie oben aber mit Arduino UNO und deutschem Buch

Dazu entweder ein Buch oder wenn Du des Englischen mächtig bist das Tutorial auf  
http://arduino.cc/en/Guide/HomePage Installation und
http://arduino.cc/en/Tutorial/HomePage

Gleichstrommotore wirklich synchron laufen zu lassen ist schwer ( Gleich schnell sodaß sie die gleiche Anzahl von Drehungen machen). Entweder mit Encoder und einigem Aufwand oder 2 Schrittmotore.

Grüße Uwe
« Last Edit: February 12, 2011, 05:43:35 pm by uwefed » Logged

Walkendorf near Rostock
Newbie
*
View Profile

Ok Uwe wenn dieses Programm (
http://www.watterott.com/de/Grosses-Arduino-Einsteiger-Set  wie oben aber mit Arduino UNO und deutschem Buch

) besser geeignet ist werde ich es mir zusätzlich kaufen habe das andere leider schon geordert vom Francis Verlag .
Naja mit den Motoren habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt sie müssen Manuel beide gleichzeitig anlaufen um Resonanzpunkte für die Antenne zu finden und falls einer mal ein Paar Schritte zuviel macht gleiche ich es Manuel ab .
Und erst dann soll der Wert gespeichert werden durch ein Tasten druck und der Tuner sollte auf Befehl zu diesen 3 gespeicherten Zahlen Werten springen .
Aber bis ich soweit bin wird es wohl noch ewig dauern da ich ja noch nicht mal weiß was ich für Hardware alles brauche dafür ich kann ja mal die Außenbeschaltung einscannen was auf jedenfall so bleiben muss.

* schaltplan tuner.jpg (230.47 KB, 1275x1753 - viewed 29 times.)

55+73 Dennis (dg6hd)

Walkendorf near Rostock
Newbie
*
View Profile

Momentan ist alles mit einem PIC 16F877P aufgebaut und funktioniert echt gut nur leider ohne PC bzw. aus dem Internet steuerbar.

55+73 Dennis (dg6hd)

Forum Moderator
BZ (I)
Brattain Member
+39 349 2158303
View Profile

Hallo dg6hd

Wenn Du das von Francis schon bestellt hast, dann geht das auch gut. Es ist nicht so, daß es nicht zu gebrauchen ist. Ich kenne das enthaltene Buch nicht. Du kannst ja auf Tutorials im Web ausweichen.
Arbeite DIch mal in einige Beispiele von Arduino ein und dann gehst Du auf Dein Projekt über.

Grüße Uwe

Heidelberg
Full Member
Arduino rocks
View Profile

Hi :-)

Als ich die Anpassung sah und an die HF dachte, die dort in der Gegend umher vagabundiert, dachte ich: Hoffentlich hat er genügend Weißblech und Drosseln smiley-grin

Full Member
View Profile

hmmm..., der PIC 16F877P ist dazu eigentlich wunderbar geeignet.

kauf dir nur den ATMEGA328P-PU-Atmel, der ist auf dem uno-board.
damit hast du es leichter, zumal du dich schon mit dem pic auskennst.

alle programme die auf dem uno laufen , laufen auch auf dem kleinen mit einer selbstgestrickten einfachen platine. nur die pwm stimmt nicht und das timing dazu.
es geht nur, wenn du dir das fertige motorsteuerungsmodul zulegst....noch..., ich hoffe das man den sourcecode dazu findet und den man dann umstricken kann.

viel spass..., ich habe ihn....roboter...televisor-usw...

gruss

« Last Edit: February 14, 2011, 05:54:23 am by funkheld » Logged

Pages: [1]   Go Up
Jump to: