Bevor der Thread hier und jetzt eine Eigendynamik unter falschen Voraussetzungen erhält, bitte das Schema genau auswerten.
Danke!
Ich sage Danke, weil da habe ich wohl nicht sorgfältig durchgelesen.
Es stimmt. Je hochohmiger die Meßschaltung wird, desto weniger Einflüsse nehmen die Faktoren. Manfred, du hast die Schaltung aufgebaut und getestet ?
eine Gedankenhürde:
was ist, wenn alle 6 Sensoren entweder schalten (Tank voll) oder trocken sind (Tank leer)?
Dann sind alle Widerstände R1 - R6 auf Plus bzw. Masse, aber es gibt keinen Spannungsteiler mehr...
Was macht der OP-Amp mit diesem Zustand?
Du hast den Opamp doch als Impedanzwandler ausgelegt. Somit ergeben sich am Ausgang die Spannungen, die am Eingang anliegen. Dh. die Spannungen die du theoretisch errechnen kannst werden durch den Impedanzwandler ziemlich verlustfrei am Ausgang dargestellt.
Nach deiner Schaltung ist der Ausgang ohne Wasser high. Sollte sich mit steigendem Wasser Richtung low bewegen. Ich hoffe ich mach nun keinen Denkfehler.
Allerdings hast du Inverter gewählt, damit die Situation umgekehrt. LOL - Probiers doch einfach aus, ich glaube es funktioniert !

Nachmessen kannst du ja immer noch

Und das mit den Bildern in den Text einfügen kann ich dir gerne mal als PM mitteilen. Obwohl das eigentlich schon wieder einen "sticky - Wie Bilder einfügen" im Forum wert wäre

- nur so um allen anderen das Darstellen und Lesen der Threads vereinfacht.
Ich war zu oberflächlich im Lesen

Edit ohgott, ich komm mal wieder nicht nach, weil ständig das Telefon klingelt oder PMs eingehen