Go Down

Topic: Zugangmonitoring (Read 1 time) previous topic - next topic

Tommy56

Wenn Du es aber mit 5V betreibst, dann liegt der Pegel zu hoch.

Gruß Tommy
"Wer den schnellen Erfolg sucht, sollte nicht programmieren, sondern Holz hacken." (Quelle unbekannt)

saano

Damit bleibt mir ja nichts übrig als einen neuen Mikrocontroller zu kaufen, ohne Display ist es schlecht.

Hab mir überlegt dann einen Mikro bzw Nano zu kaufen

Frage 1: Powerbank liefert laut Spezifikation 5v, reicht das dann überhaupt für mikrocontroller+zusatz?

Frage 2: wenn ich die Daten an ein nahegelegenes Handy schicken will, ist es über Bluetooth oder Wlan Hotspot einfacher? Über ne NFC App würde vmtl auch gehen, allerdings braucht man es dann auch im Handy verbaut :(

Nötige Komponenten:
Display über I2c

rfid reader über spi

bluetoothmodul (mal als bsp) 4 datenleitungen 2 stromleitungen

ist das überhaupt möglich zu beschalten oder kann man die Komponenten parallel schalten?

und welchen Mikrokontroller würdet ihr bevorzugen?`
Datenblatt Nano | Pins Nano

Datenblatt Micro | Pins Micro

grüße

Tommy56

Es gibt Pegelwandler, auch für I2C. Damit kannst Du 3,3V MC mit 5 V Peripherie zusammen schalten oder umgekehrt.

Gruß Tommy
"Wer den schnellen Erfolg sucht, sollte nicht programmieren, sondern Holz hacken." (Quelle unbekannt)

noiasca

Mar 13, 2018, 04:57 pm Last Edit: Mar 13, 2018, 05:07 pm by noiasca
Also bevor du nun irgendwelche Hardware kaufst:

Möglicherweise ist was falsch aber so sehe ich es:

Das NFC Shield braucht 5V, arbeitet intern mit 3.3V,
hat  am Seriell Ausgang und am I2C 5V Pegel
schickt am SPI 3.3 Pegel

Dein ESP32
braucht 3.3V Pegel an den GPIO's

Es gibt Displays die mit 3.3V prima zurecht kommen, als erstes kannst ja mal dein exisitierendes probieren.

Also - verwende den ESP vorschriftsgemäß ... nämlich mit 3.3V Pegeln. Entweder schaltest Pegelwandler davor oder probier SPI.

Du KÖNNTEST irgendeinen 5V Arduino verwenden wenn du weiterhin auf I2C arbeiten willst. Rein zum probieren würde ich einfach einen UNO nehmen. Der Arduino UNO hat einfach den Vorteil dass man davon ausgehen kann dass die meisten Libs wie vorgesehen funktionieren.

Du kannst aber auch einfach mal die SPI Schnittstelle mit den 3.3V Pegeln und dem ESP32 verwenden.

Grundsätzlich würde ich einen ESP immer den Atmel's den Vorzug geben, wenn nicht Unmengen an GPIO's benötigt werden. Also zum testen ist der UNO schon ok, aber dann produktiv würde ich den ESP nehmen.

Zur Powerbank - ich vermute - ich sehe sie ja nicht - die kann genug Strom für den ESP + NFC liefern.

Aus meiner Sicht hast du alles was du für ein funktionierendes Projekt brauchst, du musst es nur richtig einsetzen.

edit: der Tommy war wieder mal schneller, aber ich lass das jetzt mal so ;-)

edit2: braucht dein I2C Pullups in den Leitungen? Hast mal gegoogelt?

DE: Wie man Fragen postet:
1. was hat man (Sketch und Hardware)
2. was SOLL es machen
3. was macht es: IST (Fehlverhalten, Fehlermeldungen, Serial.Output ...)
4. Eine Frage stellen bzw. erklären was man erwartet

saano

puh jetzt fällt mir aber ein stein vom herzen:)

Dickes Danke euch Beiden:)

Dann probiere ich morgen erst mal das SPI Interface

saano

Um noch mal sicher zu gehen, bevor ich vllt. doch etwas verbruzel.

Der 5V und 3V Ausgang des esp32 sind sicher zu nutzen und kein Problem.

Lediglich die Datenpins sind auf 3V ausgelegt und müssen geschützt werden.

Wenn ich den PN532 über SPI verwende benötige ich kein level-shifter, allerdings für das Display brauche ich einen level-shifter für den SDA und SCL Pin.

noiasca

du musst auch bei den 5V und 3.3V des ESP aufpassen ob die für deine Zwecke ausreichend Strom liefern können. Das Datenblatt dazu musst du selber lesen.

Wir kennen dein Display nicht, daher können wir auch nicht sagen, mit welchen Pegeln das arbeitet, auch hier gilt: Datenblatt!

DE: Wie man Fragen postet:
1. was hat man (Sketch und Hardware)
2. was SOLL es machen
3. was macht es: IST (Fehlverhalten, Fehlermeldungen, Serial.Output ...)
4. Eine Frage stellen bzw. erklären was man erwartet

saano

eyyy, ich hab es endlich geschafft tags auszulesen :)

mit SPI funktioniert es wunderbar:)

danke euch:)

Go Up