Go Down

Topic: Lange Stiftleisten auslöten ohne das sich die Pins lösen. (Read 491 times) previous topic - next topic

Marino_needing_help

Ich betreibe öfter mal an alten PC Mainboards Ersatzteilgewinnung.

Dort sind nämlich oftmals diese Stiftleisten verbaut, wo man das Bios einstellen kann bzw. die aussterbenden Flachbandabel anstecken.

Diese auszulöten ist aber irgendwie nicht so leicht.

Einfache Stiftleisten bis 5 Pins gehen mit mit Lötzinn drauf machen und mit Lötkolben anwärmen runter, aber alles was länger ist, geht nur mit Föhn.

Und dort lösen sich dann die Pins und lasen sich frei verschieben.

Kann man die nicht ohne Schäden auslöten oder gibt es da einen Trick bei?

Whandall

In solchen Fällen entferne ich die Kunststoffhalterung kalt (mit einer Zange/Seitenschneider),
dann löte ich die Pins einzeln aus.
Ah, this is obviously some strange usage of the word 'safe' that I wasn't previously aware of. (D.Adams)

HotSystems

Ich betreibe öfter mal an alten PC Mainboards Ersatzteilgewinnung.

Mit der Ersatzteilgewinnung kann ich zwar teilweise nachvollziehen, aber bei den Stiftleisten, dann wieder nicht.
Die bekommst du teilweise so preiswert, dass sich das wiederum nicht lohnt, die auszulöten.
Gruß Dieter

I2C = weniger ist mehr: weniger Kabel, mehr Probleme. 8)

HotSystems

In solchen Fällen entferne ich die Kunststoffhalterung kalt (mit einer Zange/Seitenschneider),
dann löte ich die Pins einzeln aus.
Dann sind diese aber nicht mehr zu verwenden, was der TO aber möchte.
Gruß Dieter

I2C = weniger ist mehr: weniger Kabel, mehr Probleme. 8)

Whandall

Den WIederverwendungs-Wunsch der Stiftleisten hatte ich übersehen, zugegeben.
Ah, this is obviously some strange usage of the word 'safe' that I wasn't previously aware of. (D.Adams)

Klaus_ww

Entlötsaugpumpe, Lötkolben und eine Pulle Schnaps.
Mit den ersten beiden startest Du das Freilegen der Pins, mit letzterem spülst Du Deinen Ärger runter weil's nicht klappt.

Wie Du schon bemerkt hast: bei längeren Leisten (sowohl ein- als auch doppelreihig) fehlt die Wärme auf der Fläche. Wenn Du kein Lötbad hast wird das einfach nix.

Auch mein Tipp: kaufen!
Die passen dann nämlich auch in die Bohrlöcher von Platinen, bei den ausgelöteten hast Du immer Streß mit Lötzinnresten.
Freizeit-Programmierer mit moderatem Ehrgeiz besseren Code zu schreiben.

DerLehmi

Entlötsaugpumpe, Lötkolben und eine Pulle Schnaps.
Mit den ersten beiden startest Du das Freilegen der Pins, mit letzterem spülst Du Deinen Ärger runter weil's nicht klappt.
-->Sollte mich wundern, wenn man das nicht mit Entlötlitze hinbekommt....

postmaster-ino

Hi

Dafür kann man Edelstahl-Besteck benutzen - Das lässt sich schlecht löten, weshalb man damit eher das Bauteil vom Lot befreit hat, als das Edelstahl-Werkzeug Lot annimmt.
(Ähnlich Kupfer beim Stahl/Eisen Schweißen)

Stiftleisten löte ich aber auch nur aus, wenn's wirklich knapp wird ;)
Wie Du bereits selber schon ausgeführt hast - Föhn von der Unterseite an das Bord - und auf der gegenüber liegenden Seite die Komponenten abzupfen.
Wobei Da ja auch nur recht wenig THT-Bauteile drauf sind - einige alte Main-Bords hätte ich aber auch noch!

MfG

Rudi01

Hallo Mario

beim Auslöten von Vielpoligen Bauteilen habe ich mit einer Pitza-Bratpfanne gemacht.
Diese mit Sand füllen aufheizen und die Platine reinlegen.
Nach kurzer Zeit die Platine mit den Bauteilen nach unten auf einen Eimer mit Wasser klopfen.
Das funktioniert nicht schlecht un die meisten Bauteile überleben sogar die Tortur.
Wichtig sind Schutzbrille und Handschuhe auch macht man das am besten draussen da es fürchterlich stinkt.

uwefed

Als Italiener muß ich fragen: Was ist eine Pitza-Bratpfanne?
Grüße Uwe

postmaster-ino

... immer diese Italiener ;)
Gleich kommt noch, daß Pizza mit Salami ein Kuchen ist ... (der dicke Koch, früher auf Pro7 ??)

Da T und Z nicht weit entfernt von einander auf dem Keyboard zu finden sind, schließe ich auf 'dicke Finger'.

;)

MfG

combie

Pfanne
Auch bitte Teil 2 lesen.
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand.

Marino_needing_help

Jul 23, 2018, 01:13 pm Last Edit: Jul 23, 2018, 01:14 pm by Marino_needing_help
Ich habe hier ein Tauchbad gefunden, was nicht so dolle ins Geld geht.
https://www.ebay.de/itm/121118437516

Ist so etwas zum reinen "Harvesten" geeignet, wo die umliegenden Teile Bums sind?

Bei Reparaturbedarf kann man ja die "Spitzzangenmethode" nutzen.

uwefed

Du weißt schon daß Du das Bad mit jeder Menge Lötzinn füllen mußt; Schätze mal daß das Lot den Kaufpreis für das Tauchbad überschreitet.

Da ist es billiger die Stiftleisten auf den alten Platinen zu belassen und dafür neue zu kaufen.

Grüße Uwe

postmaster-ino

Hi

Zum reinen Ablöten wurde ja schon der Heißluftföhn genannt - wenn die Platine nicht überleben muß, Die Lösung.
(die Platine kann trotzdem überleben, man muß ja nicht drauf halten, bis das Loch durch scheint ;) )

MfG

Go Up