Pages: [1]   Go Down
Author Topic: Brauche ein Stupser für Idee  (Read 493 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
0
Jr. Member
**
Arduino rocks
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Hey,

ich wollte meine Geräte die ich zum belichten und ätzen verwende ein wenig automatiesieren.
Nun dachte ich das ich ein Programm "erstelle" wo ich mehrere Taster und Regler einfüge die dann jeweils Befehle zum Chip senden.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Programmen?
Wie müsste denn der Ansatz aussehen?

Einfache If- Else Programmierung? If "gesendeter Befehl = true" ---> Gerät einschalten

ich danke euch.

mfg
piaggi0

0
Newbie
*
Arduino rocks
View Profile

Hallo piaggi0
Ich habe es bei meinem Belichter so gemacht, das ich dem Timer vom Belichter auf voll gedreht habe ( der Timer war sehr ungenau bis 30 Sekunden Unterschied).Und den Startknopf Überbrückt.Dann lasse ich ein Arduino über ein Optokoppler ein Relay Ansteuer.Habe dann von einem Verlängerungskabel den Leiter durchgeschnitten.Dieser Leiter läuft dann über das Relay.Wenn ich jetzt Leiterplatten Belichten will , richte ich erst den Belichter ein. Layout und LeiterPlatte einlegen.Dann schalte ich das Arduino über einen Schalter ein und nach einer Wartezeit von 3 Sekunden Schaltet das Arduino das Relay ein und die Leiterplatte wird belichtet.Nach 6 Mintuen Schaltet das Relay wieder aus.Dann habe ich wieder 5 Minuten um es Neue einzurichten. Wenn ich keine mehr brauche , Schalte ich es einfach aus.  Das ganze geht aber nur wenn du die Genau Belichtungszeit der Leiterplatte kennst.Ich weis das die Belichtungszeit recht hoch bei mir ist aber mein Leiterplattenbelichter braucht diese Zeit um Gute ergebnisse zu Liefer. Leider 
Es gibt bestimmt noch andre Lösungen, aber da ich das alles nur aus Hobby mache habe ich es halt bei mir so Gelöst.

Stefan

Forum Moderator
BZ (I)
Brattain Member
+39 349 2158303
View Profile

Ich wuerde das Einschaltem nit dem Deckel triggern. Die UV-Lampe schaltet sich 3 Sekunden nach schliessen des Deckels ein.
Gruesse Uwe

Pages: [1]   Go Up
Jump to: