Hallo,
vielen Dank für die Bibliothek.
Was mich bei den Pollin-Modulen in Verbindung mit ARDUINO ein wenig abschreckt ist, dass man dazu sehr sehr wenig
Infos im Netz findet. Scheint also relativ kompliziert zu sein, oder irre ich?
Würde diese Module sonst auch bevorzugen.
Zum Zeitpunkt der Planung möchte ich jetzt möglichst viele Sachen ausschließen können.
Grundsätzlich sollte das System schon sehr sehr zuverlässig arbeiten.
Gerade Sender/Empfänger auf 433Mhz-Basis sind da ja auf Grund der vielen Störeinflüsse
nicht so geeignet, oder?
Was den Sensor angeht. Dieser sollte nur auslösen, wenn das Auto ihn auch wirklich passiert.
Lichtschranken und IR-Schranken haben wohl den Nachteil, dass sie in sehr heller Umgebung z.B. mit Sonneneinstrahlung
nicht mehr so zuverlässig funktionieren.
Auch sehe ich ein Problem darin, dass zwischen Sender und Empfänger immer direkter Sichtkontakt herrschen muss.
Nun könnte es aber sein, dass der Wagen mal von der anderen Seite kommt und so vom IR-Sender abgewandt wäre.
Finde ich nicht ganz optimal.
Was haltet ihr denn von so einer Lösung?
http://www.watterott.com/de/Parallax-PING-Ultrashall-EntfernungsmesserMeine Idee wäre die, dass man diesen Sensor einfach mit einer Blende abschirmt, sodass er nur noch in einem kleinen Winkel
aussenden kann. Dann würde er also nur noch auslösen, wenn das Auto auch wirklich in diesen kleinen Bereich kommt, oder?
Wie findet ihr das?
Vielen Dank fürs rege Diskutieren.
Freu mich schon darauf auch bald "mitnerden" zu können :-)
K