Loading...
Pages: [1] 2   Go Down
Author Topic: Fritzing: Schaltpläne & Layouts  (Read 1872 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Gurkengraeber
Guest
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Hallo !

Hat jemand schon etwas mit Fritzing ( aktuell: Version 0.6.2 ) bewerkstelligt ?
Anschluss eines LCDs mit Thermo-Sensor LM35 ( P ist der Sensor - Diverse Leitungen fehlen noch, aber das Prinzip ist: Fail ):

Fritzing-Plan:

Schalt-Plan:

Leiter-Platten-Layout:

Habe ich einen genetischen Defekt ? Sind meine Augen schief gewachsen ?

Die Fritzing-Pläne sollen für Anfänger hilfreich sein. Um die Verdrahtung durchzuchecken brauche ich 5-mal so lange, wie bei einem normalen Schaltplan. 
Der Verdrahtungs-Modus funktioniert halbwegs gut. Schaltplan- und Layout-Modus sind komplett unbrauchbar.

Hat jemand bessere Erfahrungen ?

MfG
« Last Edit: July 19, 2011, 07:01:11 am by Gurkengraeber » Logged

0
Jr. Member
**
Arduino rocks
View Profile

Ich empfehle dir für kleine Projekte Sprint-Layout und wenn du größe Projekte hast Eagle zu nehmen für Layouts.

Schaltplaneditor, sofern notwendig, empfehle ich dir Splan.

mfg
piaggi0

Gurkengraeber
Guest

Ich empfehle dir für kleine Projekte Sprint-Layout und wenn du größe Projekte hast Eagle zu nehmen für Layouts. Schaltplaneditor, sofern notwendig, empfehle ich dir Splan.

Yepp, alle 3 benutze ich ( von SPlan habe ich nur die Version  6, von Sprint-Layout die Version 3, und Eagle die Freeware-Version ). Außerdem noch AutoCad.

Aber darum geht es ja nicht. Ich möchte wissen, ob jemand mit Fritzing etwas korrektes hinbekommen hat.
Open-Source hin & her: Wenn eine Software nicht funktioniert, erzeugt sie mehr Frust als Lust. Und genauso sehe ich das nämlich bei Fritzing.

MfG

Full Member
View Profile

Das Potentiometer scheint nicht richtig positioniert zu sein, ev das selbe mit der GND / +VCC Verbindung zum Arduino

Die Fritzing-Pläne sollen für Anfänger hilfreich sein. Um die Verdrahtung durchzuchecken brauche ich 5-mal so lange, wie bei einem normalen Schaltplan. 
Der Verdrahtungs-Modus funktioniert halbwegs gut. Schaltplan- und Layout-Modus sind komplett unbrauchbar.

Hat jemand bessere Erfahrungen ?

MfG
Ich sehe das ähnlich wie du, Fritzing-Plan ist eventuell für einfacher Dinge zu gebrauchen. Wenn alle Bauteile in der Bibliothek vorhanden sind und die Schaltung sich auf ein paar wenige Verbindungen beschränkt, dann kann so der Schaltungsaufbau einfach und schön Aufgezeichnet werden - für einen Blogbeitrag z.B. oder als Unterrichtsmaterial für Arduino/Elektronik - Einsteiger.

Bisher habe ich Fritzing jeweils nach kurzer Zeit wieder geschlossen. Entweder fehlen Bauteile, dadurch leidet das optische Erscheinungsbild, was für mich der Grund für Fritzing wäre oder der Aufbau besteht aus zu vielen Verbindungen und das ganze endet in einem undurchsichtigen Chaos.

Angeblich sollen jetzt viele Module von Sparkfun integriert sein - ich finde die aber nur über die Suche. Kann ich alle vorhandene Bauteile der Bibliothek anzeigen lassen?

Layout und Schaltplanmodus  smiley-roll

duemilanove / OSX & WIN
Arduino & Teensy: http://bit.ly/13rbdtQ

Jr. Member
**
View Profile

Man muss halt die Bauteile passend platzieren und dann Autoroute machen. Dann setzt er die Leiterbahnen ordentlich.

Was Fritzing leider nicht macht ist die ideale Position der Bauelemente selbst zu bestimmen. Zumindest wüsste ich nicht, wie das gehn soll.
Aber die reine Anzeige als Schaltplan ist schon brauchbar, wenn die Schaltung nicht zu groß wird.

0
Newbie
*
Arduino rocks
View Profile

Hallo Gurkengraeber
Ich bringe meine Version von Fritzing nicht mal zum laufen.
Kommt immer die Fehlermeldung das die Datei  msvcr100.dll fehlt.
Wenn ich Sie dann Reinkopiere kommt die Fehlermeldung das die Datei msvcp100.dll fehlt.
Habe dann beide dll reinkopiert, dann kommt die Fehlermeldung das ich mich an den Systemadministrator wenden soll.
Keine Ahnung was da los ist.

Stefan

Austria
Newbie
*
View Profile

......
Angeblich sollen jetzt viele Module von Sparkfun integriert sein - ich finde die aber nur über die Suche. Kann ich alle vorhandene Bauteile der Bibliothek anzeigen lassen?

Layout und Schaltplanmodus  smiley-roll

die anderen bibliotheken findest du unter datei->sortiment->öffnen   
da sind die anderen bibliotheken die dann dazu geöffnet werden.

mfg hofisoft

Heidelberg
Full Member
Arduino rocks
View Profile

Wenn ich Sie dann Reinkopiere kommt die Fehlermeldung das die Datei msvcp100.dll fehlt.
Habe dann beide dll reinkopiert, dann kommt die Fehlermeldung das ich mich an den Systemadministrator wenden soll.

Das soll dir sagen dass das Programm im Prinzip läuft, die Rechte aber nicht ausreichen um die .DLLs zu registrieren. Stichwort: Administrator anmelden.

0
Newbie
*
Arduino rocks
View Profile

Hallo
Ich bin als Administrator angemeldet unter Windows 7

Newbie
*
View Profile

Hast du es schon mit "Rechtsklick -> Als Admin ausführen" versucht?

Gurkengraeber
Guest

Autoroute

Fritzing hat einen Auto-Router ? Wo ?

MfG

0
Jr. Member
**
Arduino rocks
View Profile

Die Autobahn im Schaltplaneditor unten in der Leiste.

Gurkengraeber
Guest

Die Autobahn im Schaltplaneditor unten in der Leiste.

Links oder Rechts abbiegen ?

Heidelberg
Full Member
Arduino rocks
View Profile

genau !

Austria
Sr. Member
Arduino rocks
View Profile

Hallo,

ich habe mal versucht Fritzing für ein etwas größeres Projekt zu verwenden (20 Bauteile) und glaube nach dem 3ten mal wo alles weg war hab ichs gelassen.

Ist noch nicht stabil genug die Software, ist mir immer abgestürtzt und dann war die ganze Arbeit weg  smiley-confuse

Pages: [1] 2   Go Up
Print

Jump to: