Go Down

Topic: Anfänger (Read 3529 times) previous topic - next topic

Joghurt

Jul 24, 2011, 10:07 pm Last Edit: Jul 24, 2011, 10:09 pm by Joghurt Reason: 1

Ich wollte also 2 Relais 24h am Tag auf Zufall stellen, sodass entweder Relais 1 oder Relais 2 oder Relais 1+2 zwischen 1-4h  bis zur nächsten änderung lauft.

Es soll also alle ein bis vier Stunden eine Zufallsfunktion ausgeführt werden, die bestimmt ob keines, eines oder beide Relais einschalten. Hab ich das so korrekt verstanden?

Relais 3 und 4 sollen zwischen 9 und 23 Uhr Zufällig schalten. Sprich entweder Relais 3 oder Relais 4 oder Relais 3+4 zwischen 1-4h, bis zur nächsten änderung.

Die beiden das Gleiche, aber nur zwischen 9 und 23 Uhr. Korrekt?

Und zwischen 23 und 9 Uhr? Beide aus oder was?

Gerlitschka

Ja fast =)
Also keine soll nie an sein!
immer entweder 1 oder 2. Und die 1-4h sollen auch auf Zufall laufen, dass er mal nach einer Stunde die Strömung ändert, ein anderes mal eben erst nach 3.
Alle Pumpen will ich dann am Ende über einen Schalter für 15 Minuten abschalten, wegen der Fütterung.
Jemand ein Einsteiger Buch für die Programmierung billig abzugeben?
schönen Abend noch, Timo

Kickboxer

Hallo Gerlitschka,

ich habe vor kurzem ein deutsches Tutorial bei Youtube eingestellt.
Hier werden auch Buchtipps und Internetseiten und andere Youtubes vorgestellt. Wenn Dir das Video als "allererstes Start-Tutorial" hilft gebe bitte mal bescheid. Ich denke darüber nach weitere anzufertigen welche darauf aufbauen, brauche aber Feedback ob es was ist in dieser Form.

Guck doch mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=mRwV4UxsSGI&feature=player_embedded

Viele Grüße

Jörg
Mein erstes Tutorial für Anfänger:

youtube.com/watch?v=mRwV4UxsSGI

Joghurt

Jul 25, 2011, 08:48 am Last Edit: Jul 25, 2011, 08:52 am by Joghurt Reason: 1

immer entweder 1 oder 2. Und die 1-4h sollen auch auf Zufall laufen, dass er mal nach einer Stunde die Strömung ändert, ein anderes mal eben erst nach 3.

Also dafür würde ich mir zuerst mal über die random()-Funktion eine Zufallszahl geben lassen und damit bestimmen welche der Pumpen laufen soll, beispielsweise über random(3) eine Zahl zwischen 0 und 2.99999. Je nachdem ob der Wert dann <1 ist oder >=1 und <2 oder >=2 würde ich die eine, die andere oder beide Pumpen einschalten, und das dann für einen Zeitraum nicht mehr anfassen, den ich mir auch wieder über eine Zufallszahl besorgt habe. Sowas wie unsigned long nextSwitchTime = millis()+(random(3)+1)*60*60*1000; oder so. Das kannst Du dann in der loop() vergleichen und wenn dann irgendwann millis() größer ist als der Wert in nextSwitchTime, dann ist es wieder Zeit zum Umschalten. So oder so ähnlich... ;)

Alle Pumpen will ich dann am Ende über einen Schalter für 15 Minuten abschalten, wegen der Fütterung.

Da könntest Du dann einfach alle Pumpen abschalten und den Wert von nextSwitchTime auf millis()+15*60*1000; oder so setzen. Dann müsste er nach 15 Minuten automatisch wieder mindestens eine Pumpe anwerfen.

currymuetze

Jul 25, 2011, 09:51 am Last Edit: Jul 25, 2011, 09:55 am by currymuetze Reason: 1

Bin ja immernoch auf der  Suche nach einem Tutorial, dass einen von 0 auf 100 bringt. Aber auf Deutsch gibts da recht wenig, oder ich such mit schlechten Stichworten bei Google. So kleinkram wie +-*/ oder blinken, durch buttons ein/aus schlaten ist ja easy. Perfekt wäre ein Tutorial, bei dem man Schwiriegkeitsgrad für Schwierigkeitsgrad sich weiter entwickeln kann.
Naja ich werd nochmal mein Glück versuchen =)
Grüße Timo

Wo ist denn das Problem?
Für Einsteiger: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=arduino&x=0&y=0
So kleinkram wie +-*/ oder blinken, durch buttons ein/aus schlaten ist ja easy.

Da zähle ich random auch zu. Wie gesagt, mit einem guten Einsteigerbuch würdest du Deine Relaisschaltung per Zufall und Schalter auf jeden fall locker hinbekommen, zumindest soweit, dass du dedizierte Fragen stellen kannst bzw. schon mal einen COde liefern kannst, bei dem dir hier geholfen werden kann ;)
Gruß

PS: Stöber mal hier den Playground durch: http://arduino.cc/playground/ da gibts ne Menge TUtorials. Ansonsten kann man auch hier nen paar Basics gut lernen: http://www.ladyada.net/learn/arduino/

Go Up