War mal ein schöner Thread hier. ]

Ist alles Offtopic... hier gibts doch auch einen Mod oder?

Ich denke Der der nicht in der Lage ist herauszufinden was er nun für eine Diode braucht ist Perfektionist genug um festgestellt zu haben,
daß Laser teuer und gefährlich sind, und das er das auch hätte selbst rausfinden können.
Wo er Module bekommt weiß er auch, und auch was die kosten... 25€ aus Blueraybrennerschlitten wenn man sich den Treiber selbst bastelt... - 100 Euro mit "ordentlichem" Treiber
bei 100mW UV Laser... und wenns mehr Watt werden sollen dann wirds ihm eh zu teuer....
Wenn hier noch niemand mit Lack und einem 100mW Laser gearbeitet hat (100mW UV zwackt auf der Haut.... so daß man automatisch die Hand wieder wegnimmt...Netzhaut ist im Arsch wenns schief geht) werden wir wohl nicht erfahren ob es mit 100mW Lackschmurgeln funktioniert.
Also anstatt hier ein Buch zu schreiben oder rumzuposen können wir langsam ja wieder zujm Thema zurückkehren und den Rest in der Brabbelecke fortführen.
Schlimm sowas... fast Null gehalt... und nun auchnoch ein Buch über Nobel,.... ausgerechnet...
Ist ja alles schön und gut, würde vorschlagen hol Dir ein Modul und forsche... wie dein Vorgänger Nobel... wir helfen Dir gern.... aber bitte guck nicht in den Strahl, nutze eine Schutzbrille und denk dran das starke Laser eine rechtliche "dunkelgrau" Zone sind... also nur innerhalb der Wohnung und wenn du eine kleine Schwester hast, dann vorher die Tür abschließen oder besser noch einen Kasten drüber (schon allein wegen Streulicht und unvorhersehbare Reflektionen)....
An Deiner Stelle würde ich mir den 100mW UV Laser für 100,- holen.... da bist du auf der sicheren Seite... Lack dürfte er schaffen... und wenns nicht so klappt wie du denkst, dann schaffft er auf alle fälle die Photoschicht oder eben zu belichten...
Viel Glück und Spaß...
und denk an die Vorschriften und die Sicherheit...
und berichte wenn Du erste Erfolge hast....
Lieber Gruß
ChrisS