Hallo liebe Leute,
wie bereits im Titel erwähnt bin ich noch Anfänger was Arduino angeht. Nichtsdestotrotz habe ich schon ein Projekt vor Augen, das ich mittelfrisitg in Angriff nehmen möchte:
Für unsere Kirchgemeinde möchte ich ein LED-Arrangement in Kreuzform bauen. Die LEDs werden dann in Kästchen angeordnet und mit einer möglichst matten/milchigen Glasplatte bedeckt um den "Pixel-Eindruck" zu erzeugen (am ehesten noch vergleichbar mit diversen LED-Tischen).

Die Daten:
- 84 LEDs
- RGB-LEDs, die in möglichst feinen Farbschritten angesteuert werden können
- LEDs sollten dimmbar und einzeln ansteuerbar sein
Es sollen keine wilden Animationen visualisiert werden. Vielmehr soll es am Ende ohne PC laufen und mittels Drehreglern in Farbe und Intensität gesteuert werden. Als Animation kann ich mir ein sanftes und langsames "Wabern" vorstellen, also feine Wellenbewegungen mit zarten Farb- und Helligkeitsunterschieden.
Ich habe nun folgendes Problem, dass ich nicht weiß, welche Hardware ich zum Arduino noch zusätzlich brauche. Die 84 LEDs kann ich natürlich nicht wie eine normale Matrix ansprechen. Auch macht mir die nicht-viereckige Form Sorgen.
Ich bitte euch um eure Hilfe und Unterstützung. Habt ihr vielleicht Tutorials auf Lager, die in diese Richtung zielen (gerne auch auf Englisch) oder könnt ihr mir sagen welche Controller ich brauche und in welchen Stoff ich mich reinfuchsen sollte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
der friede
EDIT: oder ist es wohlmöglich einfacher die LED-Schläuche mit dem Nachfolger des HL1606 zu besorgen und die LEDs "direkt" digital anzusprechen? Dann wäre man natürlich an das Baumaß gebunden.