Pages: [1]   Go Down
Author Topic: Erste Schritte I2C, WiiMotion  (Read 888 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
0
Jr. Member
**
Arduino rocks
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.
Konkret geht es hier um einen WiiMotionPlus, ein Zusatz zur Wii mit einer 3-Achsen-Messung,
in gewissen Modellbauer-/fliegerkreisen als 3-Achs-Gyro für Quadrokopter am Arduino Mini verbaut.
Dieser hier abgebildete tut nicht, was von ihm verlangt wird und ich möchte ihm auf den Zahn fühlen (nicht wegen den 10$... Ersatz ist bereits auf dem Weg).
Was weiß ich?
- von den 7 Anschlüssen bzw. Kontakten werden für den geforderten Zweck nur 4 benutzt:
Vcc, Masse, SDA und SCL, 2 weitere kenne ich nicht, eine weitere Masse,
- Vcc und Masse konnte ich zuordnen (über die Pinbelegung des verbauten I2C-EEPROM T24c02a),
- SDA und SCL dieses T24c02a erscheinen aber an keinem der Kontakte,
- von einem verbauten AD-Wandler mit I2C-Bus (398B 4684) hatte ich mal ein Datenblatt, finde ich kurioserweise nicht mehr über Google (ich dachte, Google vergisst nie...)
von seinerzeit weiß ich jedoch noch, dass mind. ein SDA oder SCL dieses Wandlers an einem Kontakt zu finden war...

Auf dem anderen Bild sieht man meinen Versuchsaufbau mit einem 2009er und PullUps an 3,3V.
Als Software läuft testweise die komplette Quadro-Steuerungssoftware, die sonst im Mini Dienst tut und nach einem ordnungsgemäßen Start die LED an Pin 13 ein paar Mal blinken lässt und dann verlischt.
Bei fehlendem WiiMotion+ (oder fehlerhaften) bleibt sie hektisch blinkend in einer Schleife.

Hier wollte ich testen, ob der WiiMotion+ eventuell doch nur mit 3,3 Volt zurechtkommt...
aber kein Erfolg.

Langer Rede, kurzer Sinn:
wie komme ich zu einem Sketch-Skelett für I2C-Busgeräte, mit dem ich eventuelle Geräte-Adressen erfahre und grundlegende Funktionen zum Testen habe?

Gruß
Manfred

* P1010991kl.JPG (280.83 KB, 800x600 - viewed 17 times.)

* P1020035kl.JPG (319.83 KB, 800x600 - viewed 18 times.)

Forum Moderator
BZ (I)
Brattain Member
+39 349 2158303
View Profile

um die I2C Adressen zu finden:
http://todbot.com/blog/2009/11/29/i2cscanner-pde-arduino-as-i2c-bus-scanner/
Achtung der scannt nur von 0 bis 100. Du mußt den Sketch modifizieren damit er bis 127 scannt.
Grüße Uwe

0
Jr. Member
**
Arduino rocks
View Profile

Danke Uwe!
Auf Dich ist wie immer Verlass... :-)
Wer mir mal den Blog / das Sketch näher anschauen...

Gruß
Manfred

Pages: [1]   Go Up
Jump to: