Go Down

Topic: Netzteil, Reglung mit Arduino (Read 5777 times) previous topic - next topic

Webmeister

Bei Büchern zum Arduino habe ich bisher nur miese gefunden ! Entweder mit heißer Nadel gestrickt ( Franzis ), oder Deppen-Bücher ( Sorry - ist von Banzi - What is an Arduino ? - und wenn ja, wie viele ?).

Die meisten Bücher sind für Anfänger und Einsteiger geschrieben. Das sind keinen Deppen-Bücher, sondern Grundlagenwissen für Dummies.
Denn nicht jeder kann ein Fachmann sein.  ;)

Für einen erfahrenen Benutzer ist in diesen Einsteiger-Büchern vieles bekannt und nicht neu.

Aus Sicht des Verlages ist die Zielgruppe der Einsteiger eindeutig grösser als die Gruppe der "Advanced User" und darum ist es nicht verwunderlich dass die meisten Bücher für Einsteiger geschrieben sind. Aus Erfahrung nutzen erfahrene Anwender eher Datenblätter und Application Notes der Komponentenhersteller und schreiben, basierend auf eigener Erfahrung, eigene Lösungen.

Falls man auf dem Markt kein geeignetes Buch findet, darf jeder gerne ein eigenes Buch schreiben, statt nur die bisherigen Werke schlecht zu machen.  :(

@Gollywog
Und übrigens suchen die Verlage immer gute Autoren mit viel Praxiswissen.

Gollywog

Die meisten Bücher sind für Anfänger und Einsteiger geschrieben. Das sind keinen Deppen-Bücher, sondern Grundlagenwissen für Dummies.

Jein ! Grundlagenwissen ist die ASCII-Tabelle aus dem Franzis-Buch - Die hatte ich mir schon immer gewünscht, obwohl die in mindestens 48 Büchern drin ist :) - [ Manchmal - aber nur manchmal ist sie auch im Internet ]  :smiley-roll-blue:

Pardon: Ich zitiere mich mal selber " mit heißer Nadel gestrickt ". - Wer das ERSTE ( möglichst umfangreiche, möglichst mit CD-ROM ( egal was für ein Mist auf der CD-ROM drauf ist )) Buch schreibt, ist der Gewinner !

Ich habe so viele fehlerhafte Bücher über den 8051 ( falscher Text, nicht funktionierender Quellcode, falsche Schaltpläne, Platinen-Layouts die einen Kurzschluss fabrizieren usw. ), dass man darüber auch wieder ein Buch schreiben könnte.

Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum. Bei uns vereint sic

Webmeister

Wer das ERSTE ( möglichst umfangreiche, möglichst mit CD-ROM ( egal was für ein Mist auf der CD-ROM drauf ist )) Buch schreibt, ist der Gewinner !

Was für Inhalte erwartest du den genau?

Wie bereits erwähnt, definiert ein Verlag jeweils das Zielpublikum eines neuen Buches. Und dieses soll so gross wie möglich sein, dass sich auch der Aufwand für das Schreiben des Buches auch lohnt.

Klar kann man ein, wie du sagst umfangreiches Buch schreiben, aber wenn dieses dann 50 EUR kostet, reduziert sich die Käuferzahl sehr schnell. Nicht jeder will dafür so viel bezahlen, dann ASCII-Tabellen findet man auch im Internet. Diese muss man nicht im Buch abdrucken.

Und der eine möchte eine CD und der andere nicht. Die Kosten für die CD müssen im Buchpreis auch eingerechnet werden.

Vielleicht musst du dieses Buch wirklich selber schreiben.  ;)

Gollywog

Wie bereits erwähnt, definiert ein Verlag jeweils das Zielpublikum eines neuen Buches. Und dieses soll so gross wie möglich sein, dass sich auch der Aufwand für das Schreiben des Buches auch lohnt.

#define Zielpublikum integer // also unter 32768

if ( Zielpublikum == HIGH )
    Schreibe ein dickes Buch ( mindestens 500 Seiten, wenn es nicht reicht, schreibe ASCII-Codes und ähnlichen Blödsinn dazu )
  else
    Schreibe ein Dünneres Buch ( max. 300 Seiten ), aber packe eine CD / DVD dazu
  delay(200); // Tage bis zur nächsten Auflage, wo dann wieder 3 Fehler bereinigt sind.

Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum. Bei uns vereint sic

Webmeister

#define Zielpublikum integer // also unter 32768

if ( Zielpublikum == HIGH )
    Schreibe ein dickes Buch ( mindestens 500 Seiten, wenn es nicht reicht, schreibe ASCII-Codes und ähnlichen Blödsinn dazu )
  else
    Schreibe ein Dünneres Buch ( max. 300 Seiten ), aber packe eine CD / DVD dazu
  delay(200); // Tage bis zur nächsten Auflage, wo dann wieder 3 Fehler bereinigt sind.

So kann man auch entscheiden wie dick das Buch wird  :) :)

@Gollywog
du hast meine Frage betr. Inhalt nicht beantwortet. Was willst du den in dem dicken Buch enthalten haben was es in den bisherigen Werken nicht gibt?
Vielleicht eine Netzteilschaltung, welche von einem Arduino gesteuert wird (Titel dieses Threads)?
Kannst du haben: Kommt in der nächsten Auflage (2. erweiterten Auflage ) meines Werkes  ;) ;)

Als Buchautor bin ich natürlich immer auf Rückmeldungen und Input von den Lesern gespannt.

Gollywog

@Gollywog
du hast meine Frage betr. Inhalt nicht beantwortet. Was willst du den in dem dicken Buch enthalten haben was es in den bisherigen Werken nicht gibt?

Also ohne CD-ROM ?  :smiley-mr-green: 

Ich möchte etwas ORIGINELLES lesen - Den Rest hole ich aus dem Internet.

Wenn Netzteil, dann schon Dual (  Spannung von 1-30 Volt [ die negative mit 1 A, die positive mit 3 A ] ) mit LCD und Bauteile-Kosten unter 50 Euro. Und natürlich eine 5 Volt Buchse und eine 3,3 Volt Buchse.

Das geht, ( 50 Euro + Arduino Uno ).

Webmeister

Also ohne CD-ROM ?

Nein, ohne CD. Die Sketche werden dann online verfügbar sein

.....Den Rest hole ich aus dem Internet.

Aus diesem Grund wird es nicht so dicke Bücher geben.  ;)
Diese Aussage höre ich nämlich von vielen Lesern. Dazu gehört auch die früher erwähnte ASCII-Liste. Wieso abdrucken und bezahlen, wenn man sie im Internet kostenlos bekommt.

tioan

@Gollywog

Also ohne CD-ROM ?  :smiley-mr-green: 

Ich möchte etwas ORIGINELLES lesen - Den Rest hole ich aus dem Internet.

Wenn Netzteil, dann schon Dual (  Spannung von 1-30 Volt [ die negative mit 1 A, die positive mit 3 A ] ) mit LCD und Bauteile-Kosten unter 50 Euro. Und natürlich eine 5 Volt Buchse und eine 3,3 Volt Buchse.

Das geht, ( 50 Euro + Arduino Uno ).

Klingt gut die Beschreibung würde ich glatt kaufen.

Go Up