Danke erstmal für die Anregungen.
@volvodani
Bei Deinen Links scheint es sich um Spulen zu handeln. Kann ich mein Ventil mit der 12V Spule gleichsetzen? Aber die Spule ist doch mehr als ein Verbraucher (Induktion und so). Oder soll ich die Spule als Transformator verwenden?
In jedem Fall ist der MOSFET interresant. Ich denke auf den wolltest Du hinaus.
Hab mir auf Wikipedia mal durchgelesen, was der so tut. Es scheint, laienhaft ausgedrückt, drei Eingänge zu geben
G -> Gate (hier liegt ggf. die Arduino-Spannung an)
D -> Drain ( dahin geht der Strom)
S -> Source (von hier kommt der Strom)
Ich hab' mal aufgemalt, wie ich mir die Schaltung vorstelle. Kann das funktionieren?
http://www.flickr.com/photos/40243594@N06/6119481517/Als Transformator habe ich mir einen von eBay gedacht. Die 12V-Teile mit bisschen Saft (Ampere) gibts da für 10-15 €. Das Magnetventil ist bereits bestellt und schließe in ca. 15-25 ms. Das ist völlig ausreichend. Das Arduino mit der Laptop-Anbindung ist auch schon fertig.
Wenn ich den MOSFET richtig verstanden habe, dann gebe ich mit dem Arduino Saft drauf und er Schaltet dann den Stromkreis auf den anderen zwei Füßchen. Wenn ich den Saft wegnehme, unterbricht der Stromkreis wieder. Das ist genau so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe :-)
Aber welchen Mosfet muss ich nehmen. Hab bei einschlägigen Händlern im Web mal nachgesehen, da gibt es reichlich... Ist da der U(DS) ein Maximalwert, oder muss der exakt genutzt werden? Wie sieht es mit der Gate-Spannung aus? gibt's da einen Min-Wert den ich beachten muss und den der Arduino bedienen muss?
Sorry für die dummen Fragen, aber mein Physik-Unterricht ist Jahre her und hat mich damals nicht halb so viel interessiert... :-)
@uwefed
Ich möchte eine möglichst exakte Kontrolle über die von mir losgeschickten Tropen. Ich habe jetzt schon erste Tests mit Pipette und Infusionsset hinter mir. Das geht mit viel Glück, ist aber unkontollierbar. Auch möchte ich auf die Tropfengröße Einfluss nehmen. Das geht am Besten über die Öffnungszeit des Ventils...
Die Zeitlichen Abläufe sind noch "langsam" genug, das ich meine Cam direkt triggern kann. Die Cam hat eine Latenz von ca. 40 - 60 ms (glaube ich). Das kann ich mit einkalkulieren (Tropfen fallen ja auch nicht soooooo schnell). Künftig ist es aber in der Tat auch denkbar den Blitz zu triggern, statt die Cam. Dann brauche ich aber eine deutlich dunklere Umbebung...
Viele Grüße,
Frank.