Arduino mit Sensoren

Moin,
ich bin absoluter Anfänger und komme eigentlich aus der Programmiererecke "vvvv". Ich habe gelesen, das wir auch Arduino mit vvvv steuern können und so möchte ich ein erstes kleines Projekt starten, brauche aber Hardware- und Anschlusstechnisch einige Hilfe, da ich das letzte mal Technik 1999 in der Schule hatte und nicht etwas kaufen möchte, das nachher so überhaupt nicht funktioniert.

Das Projekt stelle ich mir folgendermaßen vor:
Ein PC, der mit einem Arduino Uno und einer Spiegelreflexkamera einen Raum von etwa 5*3m überwacht und bei Knopfdruck oder Sensorbetätigung ein Foto schiesst.

Meine Umsetzungsidee hierzu:
Ich habe mir gedacht, dass man ein Fernauslöserkabel, welches 2 Kurzschlüsse benötigt (3-polig: 1+2 Fokussieren, 1+3 Auslösen) an eine Kamera und die 3 Kabelenden direkt an das Uno (oder 2 Relais/Mosfets und dann mit dem Uno) anschliesst, um die Kamera per vvvv zu steuern. Ein Bewegungssensor, der den Raum vor der Kamera überwacht und ebenfalls an das Uno angeschlossen ist, soll die Kamera ggf. aus dem Standby holen (ebenfalls 1+2 Fokussieren), da sich DSLR-Kameras automatisch nach 30 min abschalten. Dann soll zusätzlich noch ein Auslöse-Eingangssignal geschaffen werden um die Kamera per Software auszulösen.

Meine Fragen:

  1. Erstmal die wichtigste vorweg: Kann Arduino so etwas überhaupt leisten?
  2. Welche Komponenten benötige ich noch (s.u.)? Ich benötige eigentlich nur 2 Kurzschlüsse, sowie 2 Sensoren (Überwachung/Auslösen), ein paar Kabel... Brauche ich ggf. Widerstände etc?
  3. Wo schliesse ich was genau an?
  4. Habe ich irgendetwas nicht bedacht?
  5. Bietet http://www.phidgets.com/ villeicht die bessere Technik für so ein Projekt?

Hardwaretechnisch habe ich folgende Dinge rausgesucht:
Arduino UNO: SORRY
Bewegungsmelder: http://www.watterott.com/de/PIR-Bewegungsmelder
Touchsensor: SORRY
Relais: SORRY
oder Mosfet: SORRY

Für Ergänzungen, Anregungen, Tipps und Tricks etc. bin ich sehr dankbar! :slight_smile: