Danke euch schon mal für die Antworten.
Ah mist, dass USB ja eine Master/Slave Architektur hat, habe ich verzockt. Schade, dass sich Firewire nicht durchgesetzt hat.

1394 war doch von Beginn an rein auf Speicher- und Datenstromanbindung ausgelegt). Für Peripherie wie Eingabegeräte war das meines Wissens nie geplant.
Mit dem Arduino Leonardo könnte ich quasi einen USB-Host komplett nachbilden, dort die USB Tastatur als USB-Device anschließen und würde dann per USB-Seriell-Adapter, den ich aufstecke, den Rechner ansteuern, richtig?
Falsch, auch der Leonardo hat keinen Hostcontroller. Den habe ich nur erwähnt, weil man einen USB-UART-Wandler selten als HID nutzen kann. Ein UNO mit umprogrammiertem Mega8u2 würde es vielleicht auch tun. Zum Betreiben der Tastatur empfehle ich wie gesagt PS/2, das kann man relativ brauchbar in Software realisieren. Der Mega ADK und ein paar Shields haben zwar nen Hostcontroller, aber ich denke dass der NUtzen bei einer USB-Tastatur nicht wirklich über dem erhöhten Hardwareaufwand liegt.
Wenn ich mich richtig informiert habe, soll das Leonardo-Board noch dieses Jahr erscheinen, richtig?
Hoffentlich. Die Arduino 1.0-Spezifikation ist meines Wissens auf einen Release gegen Ende des Monats angesetzt, für die Boards gibt es meine ich (außer dass der Due erst nächstes Jahr kommt) keine konkreten Daten.
Ein Usecase wäre z.B.
Ich möchte eine Mail schreiben und habe keinen Rechner bei. Ein Freund bietet mir seinen virenverseuchten Windowsrechner an. Ich packe also das Board zwischen Keyboard und Rechner. Nun gebe ich den Empfänger ein und habe zufällig seinen Public-Key auf meiner Speicherkarte dabei. Jetzt wird die Verschlüsselung mittels Schalter/Button/Hotkey aktiviert und ich wähle das passende Schlüsselmaterial von der SD Karte aus. Jetzt gebe ich den Body der Email ein und kann per LCD überprüfen ob der Text korrekt ist. Auf dem Bildschirm des eigentlichen PCs erscheint nur der Kryptotext. Der Empfänger der EMail kann das ganze dann wie gewohnt per GPG entschlüsseln.
Joa der Bundestrojaner sollte wohl im Idealfall keine Chance haben. ;D
Wie schon von anderen erwähnt, da gibt es genug andere Gründe um besorgt zu sein, als dass ein Keylogger den Text der Mail mitkriegt.
Wie ebenfalls von anderen erwähnt, ist es auch wahrscheinlich, dass Kryptographie, die aktuellen Sicherheitsstandards entspricht, den Mikrocontroller überfordern könnte.