Was erwartest Du denn für Ströme?
Also Ich habe einen Außenboardmotor vom Typ "MinnKota Endura 30" das ist ein 12V Motor mit 360W und 30A, da es sein kann das irgentwann ein Stärkerer kommt (gleiche Motorserie, mehr Leistung) wären 50A/12V eine Investition in die Zukunft.
Aktuell hab ich sogar eine H-Brücke wie die von Sparkfun, aber weil die eben "nur" 20A schafft und das die Manövrierbarkeit einschränkt soll der ausgetauscht werden.
Also wenn du einen starke H-Brücke incl Ansteuerung haben willst bist du mit dem HIP4082 und 4*IRFZ44R kommst du auf 50A ansteuerung und maximale Taktfrequenz von 200kHz
Danke für den Tipp, den HIP4082 hatte ich schon gefunden, der scheint auch ganz bequem einsetzbar zu sein.
Bei solchen Strömen müssen die MOSFETs gekühlt werden und wenn alle auf dem gleichen Kühlkörper geschraubt werden müssen sie isoliert montiert werden.
Grüße Uwe
Es gibt ja Isolier Wärmeleitpads, und die kann man gleich mit bestellen, und als Kühlkörper würde ich dann einen von einer CPU hernehmen.
IIRC dann ist der Verlust durch die H-Brücke von der Frequenz abhängig, also kann ich ja statt 200kHz nur 20kHz oder 2kHz nehmen?
Gibt es da eine Untergrenze? Also ich weiß das der Motor irgendwann anfängt zu brummen und Wahrscheinlich wird der dann auch an Leistung verlieren, aber gibt es da eine Formel oder ist das vom Motor abhängig?
Gruß