Pages: [1]   Go Down
Author Topic: Teilbereich spannungsmessung  (Read 895 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Newbie
*
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Hallo Forum,

Ich möchte die Auto-BordSpannung gerne im Arduino messen. Das Problem ist nur, das ich den Drehzahlabhängigen Wert benötige....
die Spannung befindet sich mit eingeschaltetem Motor bei ca 14,5V. die Spannung verändert sich zwischen 1000(Leerlauf ca) und 3000Umin um ca 0.1 Volt, die ich so genau wie möglich auswerten möchte.

Wie kann ich diesen Bereich der sich um maximal 0.3 Volt bewegt möglichst genau messen?
Wie bekomme ich die 14,X Volt erstmal so weit herunter, das ich diese mit dem Arduino auswerten kann?

Danke und Viele Grüße
Sebastian

Germany
Edison Member
*
Arduino rocks
View Profile

Die Reduktion der Spannung kann man recht einfach über einen sogenannten Spannungsteiler machen. Dazu zwei Widerstände in Reihe zwischen Messspannung und Masse schalten, am Mittelabgriff erhält man eine zur Ausgangsspannung proportionale Spannung abhängig von der Wahl der Widerstandsgrößen. Das Problem wird sein, dass wenn man so die Spannung reduziert, verkleinert man auch den auszuwertenden Bereich. Das kann natürlich zu Problemen führen.
Wenn dieser Auflösungsverlust reichen sollte, würde ich für die Auswertung noch die Referenzspannung entsprechend anpassen: http://arduino.cc/en/Reference/AnalogReference

Mein Arduino-Blog: http://www.sth77.de/ - letzte Einträge: Teensy 3.0 - Teensyduino unter Window 7 - Teensyduino unter Windows 8

Newbie
*
View Profile

die Idee mit dem Spannungsteiler kam mir auch schon, aber eben auch mit dem Problem der sehr geringen Auflösung(ca 6 steps bei einer steigerung um 2000Umin).

kann ich nicht den "Nullpunkt" der Spannung auf z.b. 12V legen?

Grüße
Sebastian

Germany
Edison Member
*
Arduino rocks
View Profile

Das geht auch, dazu ist aber eine etwas kompliziertere Schaltung mit einem Operationsverstärker nötig. Die Grundlagen hierzu findet man auch in der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/OperationsverstC3%A4rker#Differenzverst.C3.A4rker_.2F_Subtrahierverst.C3.A4rker). Und jetzt gehen die Probleme erst richtig los: die Wahl des passende OpAmps, die Wahl einer geeignetet Spannungsreferenz (als Maß für den Abzug, hier 12V), die stabile Auslegung der Versorgungsspannung des Operationsverstärkers - unabhängig von der Eingangsspannung.
Ich denke, das wird auf eine Kombination beider Möglichkeiten hinauslaufen...

Mein Arduino-Blog: http://www.sth77.de/ - letzte Einträge: Teensy 3.0 - Teensyduino unter Window 7 - Teensyduino unter Windows 8

Forum Moderator
BZ (I)
Brattain Member
+39 349 2158303
View Profile

(als Maß für den Abzug, hier 12V),
Ich würde zuerst die Batteriespannung mit einem Spannungsteiler erniedrigen und erst dann mit einem Operationsverstärker in Subtrahierschaltung eine Festspannung abziehen, da auf diese Weise die 12V der Batterie als Versogungspannung des Operationsvestärker verwendet werden können.
Achtung: Du brauchst einen Rail to Rail Operationsverstärker damit Du den ganzen Spannungshub verwenden kannst.
Grüße Uwe

AREA COLOGNE
Edison Member
*
I am 1 of 10 who understands binary
View Profile

Hier eine Lösung mit Zener Diode (wobei diese hier ein Temperatur Stabilisierte sein muss)
Mit der Schaltung im Anhang könntest du deine Spannung über den Widerstand messen. (Wahlweise die Zenerspannung auch erhöhen) Wenn du deinen Hub unter 1V bekommst schaltest du die Analog Refrence auf 1,1V und dann hast du auch noch ne Gut auflösung

* Z-Diode.JPG (15.77 KB, 600x400 - viewed 41 times.)

So ist das Leben:
Manchmal bis du das Denkmal, manchmal die Taube!

0
Newbie
*
Arduino rocks
View Profile

Wie bringt man es fertig, nur die Spannungen um die 12V zu messen (Motor aus) und den Rest der Spannung abzufangen bei (Motor ein) 14,3V ???

Ich möchte meine Batterie überwachen und vor dem Entladen durch zusätzliche Verbraucher bewahren.

Gruß
BlueStorm

Forum Moderator
BZ (I)
Brattain Member
+39 349 2158303
View Profile

Erklähren das die bereits gegebenen Antworten nicht?
Grüße Uwe

0
Newbie
*
Arduino rocks
View Profile

Erklähren das die bereits gegebenen Antworten nicht?
Grüße Uwe

ok ok, man muss nur richtig lesen ... smiley-grin smiley-grin smiley-grin

Pages: [1]   Go Up
Jump to: