Pages: [1]   Go Down
Author Topic: Mehrere Spannungen messen im Bereich von 0,5 V  (Read 552 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Newbie
*
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Hallo,
Leider bin ich ein totaler Anfänger im Umgang mit dem Arduino board und benötige bitte Hilfe!
Ich möchte von einer Brennstoffzelle (die aus 10 Einzelzellen besteht) die Spannung der einzelnen Zellen messen. Die Werte liegen im Bereich von 0,5 V und es soll über längere Zeit gemessen werden, um Schwankungen auszulesen.
Nun weiß ich nicht, wie genau ich das ganze Anschließen soll (einfach nur die einzelnen Spannungen auf die analogen Eingänge oder einen Verstärker vorschalten, wegen zu geringen Spannungen; wo wird der GND angeschlossen?).
Und auch bei der Programmierung bin ich nicht ganz fit, da ich noch keine ähnlichen Fälle gefunden habe, bei denen mehrere Spannungen über die analog Eingänge gemessen werden.
Es ist wahrscheinlich echt simpel, wär aber nett wenn mir trotzdem jemand weiter helfen könnte.   smiley

Grüße Snufo

Austria
Full Member
View Profile

Hallo,

die Eingange am Arduino sind alle jeweils auf Masse (GND) bezogen. Wenn ich jetzt annehme daß die Zellen in Serie geschaltet sind um eine höhere Gesamtspannung zu erreichen dann gibt es eigentlich nur folgende Möglichkeit:
Minus der Zellen auf GND vom Arduino
Nach der Ersten Zelle (0.5V) z.B. auf Analog 0
Nach der Zweiten Zelle (1V) dann auf Analog 1
Nach der Dritten Zelle (1.5V) dann auf Analog 2
Nach der Vierten Zelle (2V) dann auf Analog 3
...
Code:
ad1 = analogRead(A0);
ad2 = analogRead(A1);
ad3 = analogRead(A2);
...

Die Einzelspannungen kann man dann recht einfach zurückrechnen,
also z.B.
Analog2 - Analog1 ist die Spannung von Zelle 2
Code:
cell2 = ad2-ad1;
oder
Analog3 - (Analog1 + Analog2) ist die Spannung von Zelle 3
Code:
cell3 = ad3-(ad1+ad2);
...