Hallo und willkommen im Forum,
bitte verwende für das Posten von Code immer die "code"-Tags, sonst wird es unübersichtlich.
Weiterhin ist es gut, erstmal einen vollständigen Sketch zu haben, auch wenn der noch nicht alles macht was Du evtl. willst. Du siehst aber schonmal Fehler in der Syntax und kann schauen ob sich das Programm auf den Arduino übertragen läßt. Außerdem ist es besser wenn man schrittweise vorgeht, sonst hat man am Ende ein Programm mit vielen Funktionen das aber nicht funktioniert und man nicht weiss wo man anfangen soll mit suchen.
Nun zu Deinem Programm. Der Anfang ist schonmal gar nicht schlecht. Du wirst aber eine zusätzliche Variable brauchen, oder den Button-Pin per #define festlegen müssen.
Du verwendets die Variable "button" nämlich einmal, um das Pin zu speichern, an dem der Button angeschlossen ist und gleichzeitg um den gelesenen Wert zu speichern, das wird nicht funktionieren.
Was genau meinst Du mit:
jetzt möchte ich, dass der arduino immer nur die Zahl liest, auf der der counter steht
Die Lösung hast Du ja selbst eigentlich schon angegeben? (x == 200 ...)
Das problem sind allerdings die "delay(5000)..." Aufrufe. Hier bleibt Dein Programm jedesmal für die angegebene Zeit stehen und macht erstmal nix mehr. Damit wird natürlich auch Dein Button nicht gelesen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu lösen.
1) Button an Pin 2 oder Pin 3 anschliessen und das ganze per Interrupt-Routine auswerten. (siehe
http://arduino.cc/en/Reference/AttachInterrupt)
2) Statt delay() zu verwenden, einfach per millis() die "aktuelle" zeit mit einem berechneten Wert bei jedem durchlauf von loop() vergleichen und dann die aktionen auslösen
3) Eine eigene button_delay(long) Funktion schreiben, die ein "delay" umsetzt, dabei aber zusätzlich immer wieder den button abfragt.
Ich hoffe das reicht erstmal als "Denkanstoss" damit Du mit Deinem Sketch weiter kommst.
Grüße,
Mario.