@uwefed
Ja, habe den Fehler bemerkt, der Widerstand im Spannungsteiler hat einen Wert von 32,4 kOhm. (Der Schaltplan für den jetzt von mir Benutzten Laderegler war noch Handgezeichnet und da habe ich mich wohl beim Übertragen verlesen…) Danke für den Hinweis.
Zum Gate-Widerstand:
* Den MOSFET kann man natürlich mit jedem logic-level Typen austauschen, natürlich müssen die Werte für die entsprechende Leistung passen. In meiner z.Zt benutzten Schaltng habe ich zwischen Gate und Arduinoport noch ein 56 Ohm Widerstand geschaltet.
Als Laie hatte ich dazu vorher bei mikrocontroller.net einiges gelesen und da wurde immer wieder heftig diskutiert ob Gate-Widerstand oder nicht. Deshalb die Schaltung ohne. Jetzt habe ich einen 10 Ohm Widerstand zwischen Gate und arduino d6 eingezeichnet. Werde es dann auch bei meinem Laderegler so umsetzen. (Der z.Zt. genutzte hat den Widerstand noch nicht und bisher keine Probleme)
Ja, zweiter Fehler: es fehlt eine Rückstromdiode. Habe die jetzt auch eingezeichnet und so müsste es funktionieren!?
Das mit dem dumpload (z.Zt zwei 12V Tauchsieder , je 200W parallel in 30L Kanister mit Wasser) habe ich unter #11 schon erklärt, schließt man ein Windrad (in meinem Fall max. 300W) an, dann ist er unbedingt notwendig! Ist nur eine zweite Variante, da ich Windrad und Solarzellen parallel betrieben habe.
Das verstehe ich nicht:
* Im zweiten Schaltbild ist der MOSFET richtig gepolt aber erklärst Du mir bitte wie ein Tauchsieder in einem Auto funktionieren soll...
Ich habe das so verstanden, dass flomei den Akku bei Standzeiten des Autos (Garage/Carport/Hof) laden will und Solarzelle wie auch der Laderegler Stationär sind. Dann stört doch auch kein Tauchsieder im Wasserkanister? Ladekabel einfach an den Akku...
Bei 18V wären 0,6 Ohm Tauchsieder 30A; bei 12V immernoch 20 A.
Der dumpload sollte möglichst niederohmig sein damit die gesamte überschüssige Leistung bei Erreichen der Akkuschlussspannung abgeleitet und der Akku nicht mehr geladen wird. Bei ca. 18 Vmax und 2,25 A 40,5 (W max = Herstellerangaben für die sahara ausgelegt) kann der dumpload natürlich kleiner ausfallen.
30 A bei 18V Solarzelle wären das 540W also eine Solarpannel zwischen 4 und 5 Quadratmeter.
Ja, wenn ich 5 Quadratmeter Solarpaneel mit der angenommenen Leistung installiere und damit nur einen unterdimensionierten Akku laden will, dann muss ich den Überschuss „verheizen“ oder die Solarzellen irgendwie vom Akku trennen, sonst wird er überladen und man kann ihn entsorgen. Deshalb sollte Solarpaneel und Akku so dimensioniert sein, dass möglichst wenig Energie „verheizt“ oder nicht genutzt wird. Trotzdem muss ich das Überladen verhindern.
In verschiedenen Solarforen werden Ladereglerschaltungen vorgestellt, die ähnlich funktionieren und bei Ladeschluss die Energie einfach verheizen. Bei 2x20W max (die Flomei jetzt hat) ist das doch nicht viel. Die Energie wird bei Ladeschluss eh nicht mehr genutzt.
Natürlich will flomei nur mit Solarzellen laden, deshalb Schaltung 01 mit entsprechender sketch-Version.
Gruß Klaus
Hier nun die überarbeiteten Schaltungen: