Go Down

Topic: KI für Carrera Bahn (Read 8 times) previous topic - next topic

bimini

Jan 11, 2012, 04:39 pm Last Edit: Jan 14, 2012, 01:17 pm by bimini Reason: 1
Hallo

Ich bin Schüler eines Technischen Gymnasiums und bei uns steht demnächst eine größere Projektarbeit an. Bei der Themenauswahl sind wir sehr frei und da ich ich schon länger mit einem Arduino Liebäugle nehme ich das jetzt als Anlass mich damit zu beschäftigen. In Assembler (8051) und Java habe ich ein gutes Grundwissen. Auch mit der Architektur von Mikrocontrollern kenne ich mich ganz gut aus und ich kann mit Lötkolben und Oszilloskop umgehen und habe sowohl ein Analoges als auch ein digitales Speicheroszilloskop zur Verfügung.

Meine Projektidee ist es eine selbstfahrendes Auto für eine Carerra-Bahn zu bauen. Realisiert soll das ganze mit einem 3-Achsen Accelerometer Modul (ADXL330). Sobald das Auto in die Kurve fährt soll der Arduino die Geschwindigkeit soweit herunter regeln (PWM) das die Zentrifugalkraft einen bestimmten wert nicht übersteigt und das Auto nicht abfliegt. Da der Sensor ja erst anschlägt wenn das Auto bereits in der Kurve ist denke ich darüber nach für kurze zeit den Motor umzupolen um die Geschwindigkeit schnell genug zu reduzieren. Anfänglich soll sich nur der Sensor im Fahrzeug selbst befinden und der Arduino in der Mitte der Strecke und über eine "Angel" mit dem Auto verbunden sein. Falls es Zeitlich noch reicht soll später alles ins Auto verfrachtet werden und dann eine Nano, Mini oder sowas bit.ly/6uo86g zum Einsatz kommen. Evtl. besteht auch die möglichkeit eine Platine zu fräsen. Dies will ich Anfangs noch nicht machen da dann die Stromversorgung über die Schienen erfolgen muss und das ganze möglichst kompakt sein sollte.

Bezüglich der Bestellung und Realisierung sind noch ein paar Fragen aufgetaucht.