Ich habe mich nun (Test weise) für folgendes entschieden:
Ich nutze beim Sender ein Arduino welcher zum einen ein TSOP auswertet und ein PMR Funkgerät Steuert. Dabei nutze ich nun ein PMR mit CTCSS um das Problem andere Teilnehmer zu hören zu eliminieren. Gibt es nun einen Alarm wird einfach ein 900hz Ton über kurze Zeit gesendet um so der Gegenstelle zu Signalisieren das etwas passiert ist. Sollte die Lichtschranke längere Zeit offen bleiben so wird das Signal (etwas höher) nochmals gesendet und sollte so ein Fehler darstellen.
Damit ich zumindest sicher bin das die Daten gesendet wurden greife ich das Status LED vom PMR ab. Dabei habe ich mir gedacht das ich andernfalls ein SMS verschicken könnte, was mir dazu allerdings fehlt ist ein günstiges Handy mit serieller Schnittstelle.
Eventuell (wenn mir langweilig wird...) versuche ich die Alarme über ein weiteren Arduino zu Empfangen und dann direkt eine Warnung auf den PC zu schicken und ev. über ein einfaches mehr Sekündiges Senden dem anderen Arduino zu Bestätigen.
Natürlich ist CTCSS nicht DIE super sichere Lösung, aber für diesen Anwendungszweck wird das schon reichen, da mache ich mir mehr sorgen um Fehlauslösungen von der Schanke.
Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht