Hallo Zusammen,
bin der Neue...ich versuch mich grad in das Thema Arduino einzuarbeiten - was programmiertechnisch ganz gut klappt, aber elektrotechnisch nicht optimal.
Als Anfängerprojekt bietet sich ja so´n LED-Würfel an...bissl Löten, Widerstände berechnen, programmieren...Es gibt da ja auch reichlich Anleitungen zum Bau solcher Dinger und ich will euch hier nicht mit dem 1000sten Thread über LED Würfel nerven. Aber ich möchte gern alles detailliert verstehen bevor ich stupide nach Anleitung baue und am Ende doch nichts so richtig gelernt hab.
Hab auch schon nach ähnlichen Threads gesucht, um mich dort einzuklinken, aber leider waren diese bereits geschlossen.
Also grundsätzlich ist mir das Funktionsprinzip des Würfels samt Multiplexing klar...
Frage 1: Kann ich rein theoretisch am Arduino UNO R3 einen 3³ Würfel mit den 27 LEDs (wie dieser hier
http://www.mikrocontroller.net/attachment/65286/Cube-Control-Schaltplan.gif) auch ohne die 3 Transitoren anschließen?
Frage 2: Dass Transistoren u.a. der Stromverstärkg. dienen hab ich gelernt, aber in diesem Fall arbeiten die 3 Transistoren doch eher als eine Art Schalter um die Ebenen auf GND zu schalten!?Wie ist hier im oben aufgeführten Link die genaue Funktion zu beschrieben?
Frage 3: Die max. Spannung an den Arduino Pins beträgt ja max. 5V und der Strom max. 40mA (außer am Vin, da hier ja die Spannung von der externen Spannungsquelle abgegriffen werden kann - max. Strom 1A <= korrigiert mich, wenn ich falsch liege) Aber wie hoch ist denn die max. Belastung, die ich an den GND - Pins anlegen darf? Kann ich ausgehend vom Vin über einen Verbraucher direkt wieder in den GND vom Arduino gehen oder benötige ich ab einer bestimmten Belastung immer zusätzliche Bauteile, wie Transistoren? Gibt es da feste Grenzwerte?
Gruß Seb