Ich hatte es so verstanden, daß die Bibliotheken anwendungsübergreifend, also global zur Verfügung stehen sollen. Dann wäre es aber wie von mir beschrieben der empfehlenswerte Weg: Man hat alle Bibliotheken übersichtlich an einem Ort und muß keine extra Pfade setzen.
So habe ich das ebenfalls verstanden, normalerweise heisst es aber immer, man solle Bibliotheken in den Order für Sketche/libraries/ kopieren.
http://arduino.cc/it/Reference/LibrariesWenn man sie zu den original libraries kopiert, so wie Du das vorschlägst, ist das zwar eine elegante Lösung, aber was wenn man die IDE neuinstalliert?
Wird seine Bibliothek dann gelöscht? Ich weiss es nicht, habe kein Arduino unter Win, ein Linux-System hab ich gar nicht.
Auf Mac OS X ist es ganz anders, da stecken die (original) Bibliotheken im Programm mit drin, wenn ich da etwas hinein kopiere ist es 100% bei nächsten Arduino-Update weg, wenn ich nicht aufpasse und die Sachen vorher wieder raus hole....und ich bin sicher nicht der einzige vergessliche Mensch

Nachher fragt man sich dann "Wie hiess das Ding noch mal?" und "Wo war es bloss her?"
Mein Vorschlag war dazu gut, um das zu vermeiden und halt um den "normalen" Ort zum Ablegen der Bibliotheken beizubehalten. Dein Vorschlag ist zweifellos der elegantere