Hallo Leute,
Suche hilfe für LCD 32x8 mit m50530 controller
bzw. suche funktioniernende .h .cpp libraies die wenn möglich so einfach zu handhaben sind wie die Orginalen LCD-lib´s
Ich habe schon einiges hier im Forum gefunden was den m50530 betrifft
aber NICHTS davon funktioniert :-(
vermutlich auch weil ich es zum grötenteil nicht verstehe, da informationen in Englisch, Französich, und Spanisch sind
ich hab zwar auch eine in deutsch gefunden , die aber genauso wenig funktioniert
z.b. hier
http://www.arduino.cc/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1268859549%2Falldie lib´s dort müsten wohl noch kompaliert werden was ich auch versucht habe
aber der c-kompiler meldet nur fehler ! die libs werden trozdem erstellt
und wenn ich die dann ins Arduino/lib verzeichniss stelle
und das test prog was auch ^ dort am schluss steht wird dieses sogar ohne fehler an arduino übertragen
das LCD funktioniert trortzdem nicht
ausserdem werden nur 4 der 8 benötigten pins beschrieben die (die vier Controll pins, die vier data pins nicht)
bei der beschreibung für die datapins stehen immer nur wirre Buchstabenfolgen
Ich möchte unbedingt dieses LCD am laufen bekommen da ich diese KOSTENLOS bekommen kann
und mit 32x8 recht groß sind (natürlich hat dieses Modell auch einen Nachteil , KEINE beleuchtung aber das ist egal)
Wer kann also mal ordentliche libaries m50530.h m50530.ccp schreiben die genauso einfach zu benutzen sind
wie die Orginalen LCD-lib´s
so wie hier
// include the library code:
#include <LiquidCrystal.h>
// initialize the library with the numbers of the interface pins
LiquidCrystal lcd(12, 11, 5, 4, 3, 2);
void setup() {
// set up the LCD's number of rows and columns:
lcd.begin(16, 2);
dem Helfer dem es gelingt dies zu schaffen , würde ich , bei intresse , 1-2 dieser LCD zu kommen lassen.