Pages: [1] 2 3   Go Down
Author Topic: Ermitteln, wann die Waschmaschine fertig ist?  (Read 3758 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Newbie
*
View Profile
 Bigger Bigger  Smaller Smaller  Reset Reset

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, über den Arduino festzustellen, wann meine Waschmaschine fertig ist. Leider weiß ich nicht genau, wie. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee?

Folgende Ausgangssituation:
Die Waschmaschine läuft je nach Waschgang unterschiedlich lang. Es gibt keine LEDs über die man optisch ermitteln kann, wann die Maschine fertig ist. Das Waschprogramm wird über ein Drehrad eingestellt, das sich mit Fortschritt des Waschgangs weiterdreht und nur in eine Richtung gedreht werden kann.

Folgende Ideen hatte ich:
1) Stromverbrauch ermitteln
Gibt es irgend eine Möglichkeit, das ohne große Eingriffe in 220V zu machen? Ich habe keine Erfahrung mit Netzstrom und möchte die auch wenn möglich vermeiden. Meine Idee wäre, das Ende des Waschgangs zu markieren, wenn mehr als X Zeiteinheiten der Stromverbrauch unter Schwellenwert Y war.

2) Vibrationen messen per Accelerometer
Vielleicht etwas umständlich. Die Maschine hat zwischendrin Ruhezyklen und schleudert mehrmals. Ich müsste also mindestens die Schleuderzyklen ermitteln und die Zeit seit dem letzten Schleudern messen. Kommt kein weiteres Schleudern nach innerhalb von X Zeiteinheiten ist der Waschgang beendet.

3) Mechanisch Position des Drehrads ermitteln
Noch umständlicher... per Poti oder Accelerometer rausfinden, ob es grade in einer Ruheposition ist (kein Waschvorgang) oder inmitten eines Waschgangs. Vorteil hier wäre, dass ich nicht nur das Ende sondern auch den aktuellen Zustand signalisieren könnte. Poti fällt meines Erachtens raus, da er auch recht umständlich mechanisch angebracht werden muss. Accelerometer wird aber sicherlich durch Schleudern etc. gestört.

4) ???
Habt ihr bessere Ideen als meine?

Gruß
-- Peter

NRW
Sr. Member
View Profile

Was mir als erstes eingefallen ist:
Selbstklebender Gummifuss oder sowas auf einen Punkt kleben am Drehschalter.
Und einen Mikroschalter mit Heißkleber oder Doppelseitigem oder was weiß ich so ankleben
das der Schalter gedrückt ist wenn die Maschine fertig ist.
Zwei Drähte wegführen zum Arduino, fertig
Wenn du Willst kannst du auch zwei Mikroschalter übereinander setzen und zwei Gummidinger in verschiedener höhe ankleben
und kannst so noch auslesen ob die Maschine gerade schleudert.
dann jasste 3 Drähte.

Newbie
*
View Profile

Selbstklebender Gummifuss oder sowas auf einen Punkt kleben am Drehschalter.
Und einen Mikroschalter mit Heißkleber oder Doppelseitigem oder was weiß ich so ankleben
das der Schalter gedrückt ist wenn die Maschine fertig ist.

Hi. Danke für die gute Idee.
Leider sind auf dem Rad mehrere Waschprogramme nebeneinander drauf, d.h. jedes Programm belegt nur ein Segment und nicht die ganzen 360° ... also gibt es auch pro Programm jeweils ne andere Endposition.
Hmmm, aber ich könnte ja pro Waschgang-Endposition so einen Nöppel da drankleben. Ich hoffe nur ich kriege das so hin, dass es sich nicht bald schon mechanisch abnutzt.

aber statt eines Tasters könnte ich ja vielleicht nen galvanischen Kontakt schaffen. Silberfolie mit zwei Schleifkontakten oder so. Das muss ich mir mal überlegen

NRW
Sr. Member
View Profile

Läßt sich da riggende ne kleine Lichtschranke montieren?

Edison Member
*
View Profile

Poste doch mal ein Foto vom Drehschalter, vielleicht kommt uns dann die zündende Idee.
Evtl. kannst Du ja einen kleinen Magneten an das Drehknopf packen und an den diversen Endpunkten einfach Reedkontakte oder Hallsensoren den Stand messen.
Vorteil wäre, das Du berührungslos messen kannst. Ist der Magnet stark genug, muss der Abstand auch nicht so super klein sein.

Stuttgart
God Member
logic enrichments
View Profile

Denkbar wäre auch die Anbringung eines bedruckten Papierstreifens o.ä.

Der Gray Code würde auch auf eine absolute Position schliessen lassen. Vielleicht optisch erfassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gray-Code

Eine Kuh macht muuhh.
Viele Kuehe machen Muehe

Sr. Member
View Profile

Hi,

jede Waschmaschine verriegelt doch die Tür während des Waschganges.
Vielleicht kannst du ja irgendwie die Leitung zur Verriegelung hin anzapfen.

NRW
Sr. Member
View Profile

Ist der Magnet stark genug, muss der Abstand auch nicht so super klein sein.
Dann wird's aber auch ungenauer, würde ich sagen.

Aber ein Foto währe wirklich super.

Vielleicht kann man den Knopf auch einfach abziehen und hat innen genug platz etwas anzubringen.

Newbie
*
View Profile

Hi,

danke für eure Ideen. Die Sache mit dem Grey-Code und das Anzapfen der Türverriegelung finde ich spannend. Letzteres würde aber bedeuten, dass ich das Gerät irgendwie auf machen muss... das traue ich mir nicht zu wenn ich's auch funktionsfähig wieder zusammenkriegen will smiley

Foto des Drehrads kann ich morgen posten, bin grade nicht daheim.

Gruß
-- Peter

Newbie
*
View Profile

Hallo,

die Aufgabenstellung finde ich spannend :-)

Allerdings halte ich Schalter und Schleifkontakte für nicht sehr vielversprechend (oder zumindest nicht für langlebig), denn wo eine Waschmaschine ist, sind auch viele Vibrationen und eine Menge Feuchtigkeit.

Die Idee, den Stromverbrauch der Waschmaschine zu erkennen, fand ich allerdings so faszinierend, dass ich mal etwas ausprobiert habe:
Eine kleine Spule aus einem kaputten Sat-Receiver lag hier noch herum, ich habe sie an die Zuleitung zu meiner Schreibtischlampe gelegt und einen Pol an GND und den anderen an Analog 0 angeschlossen.
Die Idee dahinter: der Strom durch das Kabel erzeugt ein Magnetfeld, das man vielleicht mit der Spule detektieren kann.

Sketch:
Code:
void setup(){
  Serial.begin(9600);
}

int cnt=0;

void loop(){
  int n=1000;
  long val=0;
  for (int i=n; i>0; i--){
    delay(2);
    val += analogRead(0);
  }
  val /= n;
  Serial.print(val);
  Serial.print(" ");
  Serial.flush();
  if (++cnt >=20 ){
    Serial.println();
    cnt=0;
  }
}

Ich habe die Lampe zweimal aus und wieder angeschaltet.
Output:
Code:
7 7 7 7 8 7 8 7 7 8 8 7 8 7 7 8 7 7 7 7
7 7 7 7 7 7 7 7 7 6 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 6 7 8 7 7
7 8 8 7 8 8 8 7 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 7 8
7 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 7 8 8 7 8 7
7 8 8 8 7 7 8 8 7 7 8 8 7 8 7 8 8 7 7 8
7 7 8 8 7 7 8 7 7 8 7 7 7 4 1 1 1 1 1 1
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 7 10
10 10 10 10 11 9 10 9 10 9 9 9 9 9 8 9 9 9 9 9
8 8 8 8 8 8 8 7 7 8 8 8 8 8 8 8 8 8 7 9
8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 8 7 8 8 8 8 8 8 8 8
8 8 8 9 7 7 7 7 8 7 7 7 7 7 7 7 8 7 7 7
8 8 7 7 7 7 6 8 7 8 7 7 6

Diese "Konstruktion" kann tatsächlich erkennen, ob die Lampe ausgeschaltet ist oder brennt :-)

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Sr. Member
View Profile

Coole Idee gehabt @flohzirkus!  smiley-eek smiley-grin

Was für ne Waschmaschine hast du denn, @lastfuture?

WW
Jr. Member
**
View Profile

Hallo,

ich würde es wie flohzirkus machen.

http://www.sparkfun.com/products/11005
Wenn Du nicht in den USA bestellen magst, dann kannst Du:
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=214021 nehmen.

So brauchst Du nichts an der Maschine ändern und hast eine fertige Lösung, die Du auch mal für ein anderes Gerät verwenden kannst. Alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen schießen und was, wenn Du die Maschine mal verkaufen willst, dann ist sie mit Lichtschranken, Magneten und anderem Kram verunstaltet.

Newbie
*
View Profile

Hallo nochmal,

ein Update:
Die "einfache Methode" (siehe Bild) detektiert hauptsächlich Störimpule und nicht den normalen Wechselstromfluss.

Eine 11W-Energiesparlampe wird ohne Weiteres erkannt, aber ein "ruhiger" Ohmscher Verbraucher (60W-Glühbirne) lässt diese Konstruktion völlig kalt. Dass ein Waschmaschinenmotor ausreichend Störungen erzeugt, würde ich zwar vermuten, es käme aber auf einen Versuch an.

Viel Erfolg!

* IMGP9483.JPG (35.13 KB, 640x428 - viewed 40 times.)

Heilbronn
Full Member
View Profile

Hallo,

und auch dran denken, dass ne Waschmaschine während dem Waschen auch mal "Pause" macht, also rechtwenig Strom in dieser Zeit fließen wird.

Grüße,
Jürgen

Newbie
*
View Profile

Hallo zusammen,

erst mal für alle, die das Drehrad interessiert ein kurzes Demovideo:
Es ist eine BEKO WA 7620

Am ehesten sagt mir inzwischen auch die Strommessmethode zu. Dass wenn ich die Spule einfach ums Stromkabel packe nur Störströme gemessen werden ist mir bekannt, aber ich habe schon Beiträge gesehen, wo an einem Verlängerungskabel oder einer Mehrfachsteckdose einfach die Zuleitung aufgeschnitten und die Spule nur um die braune Ader (die Phase?) gelegt wurde. Da rein wurde dann das zu messende Elektrogerät gesteckt. Wäre das eine sinnvolle Vorgehensweise? Ich muss nur die Ummantelung des Kabels öffnen und lege zu keinem Zeitpunkt Kupfer offen.

Gruß
-- Peter

Pages: [1] 2 3   Go Up
Jump to: