Go Down

Topic: Symbole aus dem ASCII-Zeichensatz auf LCD (Read 1 time) previous topic - next topic

Ixal

Hallo,

Ich wollte einmal fragen, wie man bspw. ein Grad-Zeichen (°) auf einem LCD sichtbar machen kann?
Ich weiß schon, wie man selbst erstellte Symbole implementiert, aber davon stehen einem ja nur 4 zu Verfügung.
Danke für Eure Antworten! :)

Viele Grüße

sth77

Probiers mal mit lcd.write(), so habe ich mal in diesem Thread einen vollen Block aufs LCD gezaubert: lcd.write(255);
Das Gradzeichen sollte die Nummer 253 im HD44780-Zeichensatz haben.
Mein Arduino-Blog: http://www.sth77.de/ - letzte Einträge: Teensy 3.0 - Teensyduino unter Window 7 - Teensyduino unter Windows 8

Ixal

Vielen Dank, hat funktioniert!  XD

Viele Grüße

uwefed

Hallo,

Ich wollte einmal fragen, wie man bspw. ein Grad-Zeichen (°) auf einem LCD sichtbar machen kann?
Ich weiß schon, wie man selbst erstellte Symbole implementiert, aber davon stehen einem ja nur 4 zu Verfügung.
Danke für Eure Antworten! :)

Viele Grüße

2 Antworten die sich auf den HD44780 oder Kompatible beziehen :
Es stehen 8 selbstdefinierbare Zeichen zur Verfügung. Den HD44780 gibt es in mehreren Versionen mit verschiedenen Schriftsätzen. Die ersten 127 Zeichen sind bei allen Zeichensetzen gleich, die restlichen 127 Zeichen sind verschieden: HD44780a00 Japanische Zeichen,
HD44780a02 kyrillisch, Umlaute Akzente ecc
Dann müßte es noch solche mit Kundenspezifischen Zeichensatz geben.

Grüße Uwe

Go Up

Please enter a valid email to subscribe

Confirm your email address

We need to confirm your email address.
To complete the subscription, please click the link in the email we just sent you.

Thank you for subscribing!

Arduino
via Egeo 16
Torino, 10131
Italy