Go Down

Topic: I0 Kommunikation (Read 1 time) previous topic - next topic

dlca

Apr 03, 2012, 07:41 pm Last Edit: Apr 03, 2012, 07:53 pm by dlca Reason: 1
Hi,
ich würde gerne so ein Laufwerk in meinen Desktop-Pc einbauen.
Das Gerät hat keinen Taster und wird über einen I0-Anschluss gesteuert (also DVD auswurf). Diesen Auswurf würde ich gerne über ein Arduino realisieren, ist das möglich?
greetings
Nils

derder

wenn du weißt wie das protokoll dafür aussieht mit sicherheit, hast du eine dokumentation für das laufwerk?

uwefed

Apr 03, 2012, 09:07 pm Last Edit: Apr 03, 2012, 09:09 pm by uwefed Reason: 1
Meist ist die Breiftaschenmethode einfacher: Ein neues Laufwerk kaufen, einbauen ok. Auch weil ein neues Lauwerk weniger kostet als ein Arduino.

Wenn Du Infos findest wie ansteuern, kann man darüber reden ob es mit Arduino machbar ist. Bist DU sicher das diese Befehle nicht über den IDE/ATA-Bus geschickt erden?

Grüße Uwe

derder

naja, wenn das arduino schon vorhanden ist kann man ja mit dem gedanken spielen einen atmega-standalone zu machen, da ist man mit unter 5 euro dabei oder alternativ eine attiny-variante, da schafft man es vielleicht sogar unter 2 euro... allerdings bleibt es dabei das man dokumentation zum laufwerk bräuchte

mmi

Das Gerät hat keinen Taster und wird über einen I0-Anschluss gesteuert (also DVD auswurf).
greetings
Nils

Hallo Nils,
das klingt so, als wüsstest Du bereits, daß der Auswurf gezielt über einen ausschliesslich dafür vorgesehenen IO-Pin(!) gesteuert wird - dann wäre es sicher kein grosses Problem.

Was mich aber interessieren würde, warum Du dafür eine so intelligente Lösung suchst? Normalerweise sollte ein kleines tool für Windows/Linux/Mac genügen, um Einzug und Auswurf beliebig oft auszulösen und/oder in ein entsprechendes Script einzubauen.

Go Up