HILFE !!!! Problem mit Arduino Nano und WS2182! weiss nicht weiter

Hallo,

ich wollte meinem Sohn ein Laserschwert basteln. Es hapert jedoch am elektronik teil.
komme mit dem arduino nano (aitmel 328P) irgendwie nicht zurecht.

ich habe diese anleitung zugrunde gelegt und danach gehandelt:

und diesen code verwendet:

habe alles so gemacht. der schalter ist auch blau beleuchtet wenn ich ihn drücke. am arduino leuchtet die power led durchgehend wenn strom drauf ist.
nur die led schnur tut nichts!

sobald strom verbunden wird blinken sie für eine milisekunde kurz einmal auf. aber auch nicht alle. sonst tut sich nichts.
was mach ich falsch?? das ist doch eigentlich copy paste für doofe? oder nicht. wo liegt der fehler?
warum leutet die schnur nicht? (WS2182B mit 144 leds)

weiss nicht mehr weiter.

Was soll dieser blöde Artikel Titel ?
Hast du keine besseren Ideen ?
Wie soll da jemand auf dein Problem aufmerksam werden ?.

warum denn blöder artikel. da ist das diagramm zu finden nach dem ich alles verbunden habe.
und der zweite link ist der code den ich benutzt habe

Ok.....mein Fehler.

Ich meinte natürlich blöder Titel.

Edit:

Ok, das liest sich besser.

Du solltest aber deinen verwendeten Sketch hier posten.

  1. Evtl. hast du ja einen Copy & paste Fehler drin.
  2. Dann muss nicht jeder den Sketch umständlich runtergeladen.

habs für dich geändert :kissing:

Ja, gesehen und auch was angemerkt.

Was für eine Spannungsversorgung hast du dran ?
144 Leds brauchen schon mal ca. 8A wenns hoch kommt.

Benutze einen 3,7v lio ionen akku mit 3000mah mit step up auf 4,95 v gebracht

misterak20:
Benutze einen 3,7v lio ionen akku mit 3000mah mit step up auf 4,95 v gebracht

Ok und wieviel Strom kann der StepUp liefern?
Grüße Uwe

Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht, aber du benutzt:

WS2182B mit 144 leds

und im Sketch steht in Zeile 11:

#define LED_TYPE WS2812

Vielleicht musst du deinen Sketch doch noch anpassen, aber ich kenne beide Typen nicht.

AZDelivery MT3608 DC-DC Netzteil Adapter Step up Power Supply Modul
Die geben 7% Verlust an aber einen maximalen ausgangsstrom von 2A

Die WS2812 und WS2812B sind fast gleich. Der WS2812 hat 2 Anschlüsse mehr wobei nur einer angeschlossen ist und eine Versorgungsspannung für die internen LEDs ist (getrennt von der Versorgungsspannung für die steuerung).

Ein Streifen mit WS2812 und WS2812B sind in der Ansteuerung gleich.

Der Wandler kann 2A liefern. Das ist zuwenig für 144 LEDs.

Grüße Uwe

sobald strom verbunden wird blinken sie für eine milisekunde kurz einmal auf.

Beim Anschalten sind die erstmal in einem undefinierten Zustand - manche an, mache aus - auf jeden Fall ziehen sie einen Strom > 0.

Die Problembeschreibung klingt nach einem Spannungseinbruch.

Miss mal die Spannung an den Einspeisepunkten, NACHDEM die Leds kurz aufgeleuchtet haben.

Gruß, Helmut

misterak20:
AZDelivery MT3608 DC-DC Netzteil Adapter Step up Power Supply Modul
Die geben 7% Verlust an aber einen maximalen ausgangsstrom von 2A

Und genau das reicht nicht, wie ich dir schon in #5 geschrieben habe.

Gucke Dir mal diesen Stepup Converter an (musst Du aber definitiv aktiv kühlen)...

SG

habe den step up nur vor den arduino geschaltet, damit der knapp 5v bekommt. den akku habe ich direkt mit dem led string verbunden. aber tut sich nichts.

mal einfach gefragt.

was muss ich denn machen um diese kackteil zum laufen zu bringen?
mein problem ist das das innenteil des schwertes nur einen 24mm durchmesser hat. Länge ca. 14-16 cm

damit ich nicht immer das schwert öffnen muss habe ich an akkus gedacht.

ich benötige 2 neopixel schnüre mit jeweils ca. 100-144 leds
einen arduino nano, einen step-up / step down für die stromzufuhr des arduino,
ein lademodul für die/den akkus, dazu li ion akku/akkus (aber welche und wieviele)
dazu wiederstände und resistor? und halt einen schalter zwecks anmachen, ausmachen.

bin langsam am verzweifeln.

Also wenn ich (ich habe noch nie mit den Neopixel gearbeitet) richtig sehe, arbeiten die mit 5V und es wird erklärt:

First up, the higher density means much higher power usage over a certain distance - 18 Watts max (~3.5 Amps @ 5V) per meter instead of 9.6 Watts max (~2 Amps @ 5V). The max rating is assuming all the LEDs are on full white, usually the actual current for colorful design is about 1/3 to 1/2 the max current. A good power supply such as our 5V 10A supply is key!

Also wird das so mit Deinem Aufbau schon einmal nichts! Da kann das "Kackteil" auch erst einmal nichts für... Dein Aufbau ist nur nicht korrekt, und Dein Stepup nicht ausreichend dimensioniert!

EDIT: Dein Akku hört sich schwer nach einer 18650 Zelle an (ich hoffe nicht irgendwas no name aus der Bucht). Rechne Dir mal aus wielange Du bei der Last Freude mit dem Lichtschwert pro Ladung hast (P=U*I).

Gruß SG

misterak20:
.....
ich benötige 2 neopixel schnüre mit jeweils ca. 100-144 leds
einen arduino nano, einen step-up / step down für die stromzufuhr des arduino,
ein lademodul für die/den akkus, dazu li ion akku/akkus (aber welche und wieviele)
dazu wiederstände und resistor? und halt einen schalter zwecks anmachen, ausmachen.

bin langsam am verzweifeln.

Ich verstehe diese Aussage nicht.
Du hast uns doch geschrieben, alles so wie im zitierten Link aufgebaut zu haben.
Wieso fragst du jetzt danach, was du alles brauchst.
Mach es doch so wie in dem Artikel beschrieben und besorge dir genau die Teile.

Zudem ist die Shifttaste deiner Tastatur defekt, so kann das mit dem Programmieren nichts werden.
C++ ist casesensitiv.

@misterak20
Blos weil Du nicht weiterkommst, mußt Du nicht in die Fekalsprache fallen.
Grüße Uwe

Hi

Ich befürchte, die 144LED/m-Schnüre sind bereits vorhanden?
Nun denn - Du kannst noch, allerdings händisch, die Farb-Information der LEDs in einem eigenen Array speichern und von dort aus immer nur einen (kleinen) Teil der LEDs an den Stripe weiter geben.
Das hilft Dir nicht gegen den Anfangs-Stromhunger, Den die LEDs ggf. die ersten zwei Sekunden (Bootloader-Zeit) entwickeln können, danach hilft Das aber ggf. die Akku-Laufzeit etwas höher zu halten.
Wäre in die Richtung Software-Multiplexing, wobei Das nicht so ganz zutrifft.
An einem WS2812B-Stern habe ich mir eine Strombegrenzung in dieser Art erstellt, damit ich den Stripe - böse Kinder machen so was, direkt am Nano anklemmen kann.
Lange Rede: fast kein Sinn -> auch in der Sankt-Martins-Klopapierrollenkerze (glaube 31 Pixel) und mit fire2016 (müsste nachsehen, definitiv nicht die 2018er Version) sah Das zumindest ganz nett aus und der Nano ist dabei nicht verstorben - so viel habe ich dann doch nicht falsch gemacht.

MfG