"Serienprogrammierung" eines Attinys ohne die Arduino IDE

Hallo, ich habe folgendes "Problem"..

Ich habe mir eine Relaisplatine aufgebaut und mit der ArduinoIDE das entsprechende Programm geschrieben. Prozessor ist ein Attiny4520 (SMD). Der µC ist fest auf der Leiterplatte verbaut, die ISP Pins habe ich jeweils auf Testpunkte gelegt, damit ich die µC auf der fertigen Leiterplatte programmieren kann. Dafür habe ich mir einen "Programmieradapter" aufgebaut, in welchen ich die Relaisplatine legen kann, diese wird entsprechend geführt damit ich die Pins mit Federstiften kontaktieren kann. Das ganze funktioniert einwandfrei.

Einzige "Schwachstelle" im ganzen System ist die IDE selbst... Es ist etwas aufwendig sich im Menü nach Bootloader brennen durchzugklicken um die Fuses zu schreiben und danach dann noch auf Hochladen mit Programmer zu klicken.

Aktuell habe ich 100 Stück dieser Platinen....

Meine Frage daher:

Die .hex File meines Projektes habe ich ja.
Ich würde mit gerne eine .bat Datei schreiben in welche ich den Programmierablauf automatisch ablaufen lassen könnte, also einfach die .bat Datei starten und dann wird der Bootloader /Fuses) und danach das .hex File geschrieben.

Das ganze sollte doch irgendwie möglich sein, mit welchen "Kommandos" kann ich hier arbeiten damit ich die Fuses und das Hex Files brennen kann?

Vielen Dank!

Schalte in den Einstellungen mal die ausführlichen Meldungen beim Hochladen ein.
Dann brauchst Du die zugehörigen Zeilen nur noch zu kopieren.

Gruß Tommy

Hallo,

ich teste es morgen früh, melde mich wieder!
Danke

Du kannst auch das Windowsprogramm eXtremeburner verwenden. Das ist so zu bedienen, wie ein Hex-Editor, mit der Maus.
Ansonsten gibt es auch Stand alone Programmer, die auch nicht viel komplexer, wie ein USBasp sind, die braucht man nur noch an den Programmierport dranstecken und dann flashen die das hex-File eigenständig. Allerdings bin ich überfragt, ob das mit den Fuses sich auch automatisieren lässt.
Hier, der ISPnub dürfte für dich interessant sein:

nix_mehr_frei:
Allerdings bin ich überfragt, ob das mit den Fuses sich auch automatisieren lässt.

Klaro, ich habe mir einfach eine Batch-Datei geschrieben, wo man die Hex-Files mit oder ohne Bootloader angeben kann. Mit Fuses, usw. und wer mag, kann dann zum verifizieren diese und den Sketch wieder auslesen. Der, sofern man die entsprechenden Fuses gesetzt hat, nur noch 0xFF entspricht.
Die IDE samt Boards.txt ist dann aber für den avrdude nach wie vor notwendig.

Prinzipiell nicht viel anderes als die Zeile, die Tommy vorgeschlagen hat aus der IDE zu kopieren.
Bei Bedarf kann ich Dir meine Datei aber zur Verfügung stellen.