Dieses OLED an Arduino?

Also aus meiner Sicht gibt es folgende Anwendungsmöglichkeiten:

  1. Der Arduino hängt am USB Kabel und das Display direkt am Arduino,
    ohne externe Stromversorgung. Das wäre wohl das geilste! Scheint aber nicht sicher das es klappen könnte

  2. Der Arduino hängt am USB das Display an der externen 3.3 Volt Stromversorgung. Geht wohl.

  3. Arduino und Display sind im Einsatz .. also nicht am PC. Dann brauch man 2 Spannungen: Eine fürs Display 3.3 und eine für den Arduino da der nicht mit 3.3 V läuft ... totaler Mist

  4. Arduino und Display laufen beide mit einer Spannungsversorgung. 9V z.B. ... ganz akzeptable Lösung, 9V laufen direkt am Arduino und aus den 9V kann man sowohl 12 wie auch 3.3 V machen.

1 & 2 setzen wir ja gerade um. Aber es eignet sich maximal schlecht für den externen Einsatz. 3 kommt nicht in Frage aber für 4 spricht einiges aus meiner Sicht. Die Teile die du geordert hast brauchen wir ja auf jedenfall .. aber aktuell halte ich für die beste Lösung statt aktuell: Speedoino, 1xSSD0323, 2xSSD1325(3.3V)
jetzt eher: Speedoino, 1xSSD0323, 1xSSD1325(3.3V), 1xSSD1325(9V).
Ich probiere morgen mal aus ob das passt, der 0323 könnte etwas kleiner sein dann könnte genug platz für den Stepper von 9 auf 3.3 Volt sein.

Also alter Plan bleibt, aber vielleicht ein addon.
Okay ?
JKW

Hallo Alle zusammen

DE8MSH hat einen Arduino UNO. Da werden die 3,3 V nicht vom FT232 produziert (max50mA) sondern von einem Spannungstabilisator mit max 150mA. Also ist da mehr Spielraum.

Wieso nehmt ihr nicht die 5V als Spannungsquelle für den 12V DC/DC Converter?
Oder vesorgt den Arduino nicht gleich mit 12 am Netzteilstecker? So stehen 12 V an Vin zur Verfügung.
Natürlich muß die Dimensionierung für die max mögliche Anzahl von eingeschaltenen Pixel berechnet werden.
Ein DC/DC Converter hat einen typischen Wirungsgrad zwischen 80 un 90%.

Wieso nicht den DC/DC Converter des Blutzuckermeßgerätes verwenden?

Einige Arduino-Modelle funktionieren mit 3,3V Spannungsversorgung; dann aber nur mit 8Mhz Taktfrequenz.

Grüße Uwe

Aus MC Board:

"OLED 12V werden von dem atmega168 erzeugt - am PB0 kleine
ladepumpe/transistor.

OLED 3V werden von dem AS1329B step-up DC-DC converter, SMD marking code ASPB, 6-pin TSOT-23 gehäuse auf der rückseite ( da wo buzzer und die zwei elkos sind )."

D.z.I.

@uwefed: Lt. Arduino Seite hat der Uno auch nur 50mA an 3,3V:

"3V3. A 3.3 volt supply generated by the on-board regulator. Maximum current draw is 50 mA."

Das wäre Suboptimal, da ich die Teile schon für unsere 3,3V Berechnung bestellt habe. Das Konzept von jkw basiert auf 3,3v to 12v Stepup... What's next?

Hi Uwefed,

150mA wären natürlich genau richtig, dann würde wieder alles laufen. Hilft natürlich nur Uno usern und auch nur dann wenn das wirklich 150mA sind. 5V als Basis für die 12V zu nehmen wäre möglich, würde wieder ein Kabel mehr bedeuten daher hatte ich das anfangs nicht genommen.
Wie viel Ampere schafft denn der 5V Ausgang? 5V statt 3.3V zu nehmen sollte ja kein Problem sein, das sind ja wahrscheinlich nur andere Widerstände.
Arduino und Display mit 12V zu versorgen wäre auch eine Möglichkeit, zielt ja in Richtung von meiner nr 4

  1. Arduino und Display laufen beide mit einer Spannungsversorgung. 9V z.B. ... ganz akzeptable Lösung, 9V laufen direkt am Arduino und aus den 9V kann man sowohl 12 wie auch 3.3 V machen.

.

Zum DC/DC des Messgeräts: Ich würde gern ohne das Messgerät auskommen, oder meinst du wir sollten den dort ausbauen und verwenden?

Ich habe jetzt gestern auf der Platine einen der beiden SSD1325 durch eine veränderte Version ersetzt. Die Vin wird durch ein LD117AV33 auf 3.3 V runtergebrochen. Ich weiß das es total dämlich ist z.b. 9V erst auf 3.3 und dann wieder auf 12V zu bringen, aber die 3.3 --> 12 V Wandlung ist ja fix, und der LD117AV33 kann alles bis 15V auf 3.3V bringen. Daher schien mir das in Summe recht sinnvoll. Wir reden ja von keinen großen Strömen. Mit der Variante sollte dann ein Einsatz z.B. am 9V Netzteil problemlos sein.

gruß JKW

9V mit Spannungstabilisator auf 3,3 bringen -> Wirkungsgrad 33%
3,3 auf 12V, 20mA dh ca 100mA an 3,3V dh 9 V Batterie nach 1,5h leer.
USB bringt max 500mA
Spannungstabilisator 5V auf Arduino 800mA wird aber heiß und nicht empfehlenswert für so hohe Ströme, bessere externen 7805.

Grüße Uwe

Hi jkw,

kannst Du mir bitte mal eine Preview von Deiner Diplay Lib senden?

Hmm ne Batterie ... darüber hatte ich nie nachgedacht, bin davon ausgegangen son gammliges 9V Schalttravonetzteil zu verwenden. Da sollten die 100mA nicht ins Gewicht fallen ( 20mA weil 20mA bei 12V~0,24W bei Wandlung einmal 80% und einmal 33% (ist das wirklich so einfach 3/9 => 33%? ) Wirkungsgrad 0,9W bei 9V => 100mA.
Klar für ne Batterie nicht so geil.

Spannungstabilisator 5V auf Arduino => 3V/5V=60% -> 0,24W, Wirkungsgrad 80% und 60% macht ein halbes Watt, bei 5V sind 100mA das sollte der Spannungsstabilisator ja schaffen.

Dann wäre Platine links eine Lösung wenn man vom Uno tatsächlich >90mA bietet und die rechts für Plug&Play am 5V Port.
Wenn Externe Spannung verfügbar kann auch auf diese zugegriffen werden da der LD ähnlich wie der Arduinointerne Regler bis 15V mitkommt ( Arduino recommend sogar "nur" 12V ).

Ist ganz ok oder ? Alternativ: Hat jemand ne bessere Idee ?
JKW

http://rapidshare.com/files/441765401/ssd1325.zip

Da ich noch gar keine Möglichkeit zum Testen hatte ist das natürlich für den Moment nicht ganz ernst zu nehmen nech ...

#include      <ssd1325.h>
#define       YELLOW   15
#define       BLACK    0

void setup(){
  OLED.init();
  OLED.clear_screen();
  OLED.string("Haha,es geht!",2,4,YELLOW,BLACK,0);
  /* OLED.string - Syntax: 
  * 1. char_array, das was man schreiben will
  * 2. Spalte (0-16)
  * 3. Zeile(0-9)
  * 4. Vordergrund(0-15,bzw 0x00-0x0f)
  * 5. Hintergrund(0-15,bzw 0x00-0x0f)
  * 6. X-offset(anzahl der Pixel um die die schrift nach rechts(+) oder links(-) versetzt wird)
  */
};

void loop(){
  if((millis()>>9)%4==0){
    OLED.string("/",3,6,YELLOW,BLACK,0);
  } else if((millis()>>9)%4==1){
    OLED.string("-",3,6,YELLOW,BLACK,0);
  } else if((millis()>>9)%4==2){
    OLED.string("\\",3,6,YELLOW,BLACK,0);
  } else if((millis()>>9)%4==3){
    OLED.string("|",3,6,YELLOW,BLACK,0);
  };
    
};

Also ich habe das ganze auch nur für ein Netzteilbetrieb vorgesehen.

Klar, das Orginal hat 2xAAA Batterien drinnen. Keine Ahnung wie lange das Gerät dann damit läuft.

Wahrscheinlich Jahre, weil das Display immer nur für <1 min an sein sollte. Würde ich mal tippen ... das ist natürlich nicht unser Ziel.

Das kann sein. Zumindest Wochen.

Frage noch zu Lib: Text setzen ist schonmal Cool. Ist setPixel (und damit der Grundstein für drawLine, drawBox etc.) dabei?

set2Pixel, ja :wink: bei dem Display kann man immer nur 2 Pixel auf einmal setzen. Aber in unterschiedlichen Graustufen, also auch einen schwarz, einen gelb, klar ...
was meines Erachtens nicht geht ist: setze genau diesen einen Pixel voll gelb, lass aber alles andere drum rum wie es ist. Zumindest geht das nicht ohne weiteres. Bilder malen ist wiederum kein Thema, siehe Speedoino Thread 8)

Auch Videos sind kein Problem wenn man genug Speicherplatz hat ^^
( wobei ein Bild 801024 Bit braucht, knapp 4kB .. auf einer 2 gig Sd Karte passen also 534199 Frames, etwas über 7 Std Film ..bei 20 Frames/sec )

Kann man nicht nur das H oder L Nibble setzen?

Egal. Erstmal muss dei Spannung und der Strom ran ;D.

Nope,
gerade nochmal getestet ... selbst wenn man ihm sagt:

OLED.filled_rect(30,10,60,40,15);
  OLED.send_command(0x15);
  OLED.send_command(32);
  OLED.send_command(33);
  OLED.send_command(0x75);
  OLED.send_command(20);
  OLED.send_command(20);
  OLED.send_char(0x00);

kommen 2 schwarze Pixel. Laut Datenblatt des Controllers gehts schlicht nicht. Ist aber maximal untragisch. Also ich konnte bisher noch alles damit bauen was ich wollte ..

edit: ach ja, filled rect gibts auch :wink:
Zum Löschen von anzeigen sehr praktisch.
Die Highlightbar aus dem Speedoino ist auch drin!

Hi jkw, es gibt Orderprobleme. Siehe Mail an Dich... :-/ Ich muss den MC nun in Sande ordern. Frage: wird nun alles auf 5V gemacht? Dann sähe ein Kalkulationsergebnis so aus:

Ct=1039 pF
Ipk=570 mA
Rsc=0.526 Ohm
Lmin=182 uH
Co=584 uF
R=180 Ohm
R1=1.5k R2=13k (12.08V)

Was ist eigentlich Ipk? Der maxstrom, der abgegeben wird bei 12v? Mal so gefragt.

Also: Sande? 5V? Musst Du den Treiber ändern?

Ich bin dagegen das ganze auf 5V zu ändern, einen mit 3.3V einen mit 3.3-15V, Teile alle lassen wie sie waren. Wenn der 3.3V nicht am 3.3V Ausgang des Arduinos läuft dann nehmen wir halt den 3.3-15V für den 5V Ausgang am Arduino.

Macht das für dich Sinn "in Sande" zu bestellen oder ist das irgendwie erleblich teurer, ärgerlicher? Falls ja: ich kann versuchen der Farnell Bestellung zu beschleunigen und würde dann die Schaltung kurz testen. Aber keine Garantie das es klappt. Kann ich morgen herausfinden.
Ipk-> Ich nehme es an.

Fitting test Results: (für den Treiber in der Mitte hat ich nicht mehr genug Krams zum bestücken. Aber wenn man sich den rechten in das freie Feld "reindenkt" sieht man das es klappen wird.





edit: der Links ist natürlich der SSD0323 für mein Speedoino

Das Geraffel für 3,3v hatte ich ja schon in Sande geordert - bis auf den MC. Ich habe übersehen, dass die den MC auch haben.

Ich rief dort vorhin an und sie sagten mir, dass die Order schon im Versand sei. Also konnte ich den MC nicht mehr anbeilegen lassen. D.h. ich werde nun den MC in Sande nochmal nachordern. Das ist für mich nun günstiger als bei Farn, weil ich mit Mindermenge güsntiger bin.

Resumee: ich order den MC nach und gehe immernoch davon aus, dass der Stoff komplett am Mittwoch da ist. Alles wird gut. ;D

BTW: D.h. Du quetscht "meinen" Treiber, also für das SSD1325, ganz rechts mit rauf?

Jop, also die ganze Platine wird in zweifacher Ausprägung gefertigt.
2x Speedoino, 2x3.3Vssd1325 und 2x3.3-15Vssd1325 ... einen kannste bekommen.

Hi,
ich hab mir gerade mal angesehen was wir noch so alles an Teilen brauche ( Kondensatoren etc ) und dabei festgestellt das der SPannungsstabilisator mit >700(!)uF da drin steht.
Was hast du denn da gekauft wenn ich fragen darf ? :-/
Ich hab mir mal das Angebot in der Größenordnung bei Conrad angesehen und muss feststellen: Die werden riesig, sowohl von den Abmaßen wie auch vom Preis. Also son Vieh passt definitiv nicht drauf :wink:
Kannst du das eventuell mal mit nem 220uF Konensator testen ( ist ja auch in der Beispielschaltung verbaut gewesen )

Gruß JKW

Ich habe die Teile aus Deiner Eagle Schematic entnommen. Da tauchte ein >700µ nicht auf. Das wäre mir aufgefallen. Weicht die Schematic ab?