Programm auf Computer starten

Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Arduino Uno, und bin daher absoluter Anfänger.
Ich möchte diesen Arduino nutzen um mit ihn ein Programm zu starten.

Also Wenn bei Taster X Wert = 1 dann öffne Datei X (also halt die Pfadangabe)

Gibt es eine Möglichkeit dies zu Programmieren?
Nach meiner Vorstellung bzw. bisherigen Kenntniss brauche ich glaube ich bis jetzt nur die Variable mit dieser ich ein Programm starten kann.

Im Grunde kann man das sich so vorstellen

void setup(){
  Serial.begin(9600);
  pinMode(2,INPUT);
}

void loop(){
 int Schalter;
 Schalter = digitalRead(2);
 Serial.println(Schalter,DEC);

 if (Schalter == 1){
  HIER müsste nach meiner Vorstellung die Variable zu Starten eines Programmes hin.
  
 }
}

Wenn man mit einer Batch Datei ein Programm starten lässt sieht das Bsp. so aus:
start "" "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"

Gibt es dies auch für den Arduino?

Danke und Gruß,

Tobias

Tja...

Ein Arduino ist in der Regel eine Monotasking, Monouser und Monoprogramm Maschine.

Da gibts kein Betriebssystem, welches irgendwelche Dateien öffnen könnte.
Und selbst wenn, dann dank der weit verbreiteten Harvard Architektur auch keinen Hauch einer Chance.

Lese bitte die "Nachtwächter Erklärung"

Das ist schon dein Programm. Es gibt keine mehreren Programme und auch keine Dateien.

Du kannst je nach Ereignissen oder Zuständen anderen Code ausführen

Nein. Auf dem Arduino läuft immer nur ein Programm (sketch). Du kannst aber das was der Sketch macht durch ein irgendwie geartetes Signal bestimmen.

if (Schalter == 1){
Programmteil 1 
}
else
{
Programmteil 2
} 
 }

Du mußt nur entscheiden ob der Taster nur beim Einschalten gelesen wird und darum nur ein Teil augeführt wird oder ob das jederzeit passieren kann.

Grüße Uwe

Oder meinst Du daß Du mit dem Arduino ein bestimmtes Programm auf dem PC starten willst?
Grüße Uwe

uwefed:
Oder meinst Du daß Du mit dem Arduino ein bestimmtes Programm auf dem PC starten willst?